Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?
(zu 1): Ja, ich glaube an Gott. 52 47,71%
(zu 1): Nein, für mich gibt es keinen Gott. 37 33,94%
(zu 1): Habe mich noch nicht entschlossen, ob ich an Gott glaube oder nicht. 15 13,76%
(zu 2): Nach dem Tod erreichen wir den Himmel / das Paradies. 22 20,18%
(zu 2): Ich glaube an die Wiedergeburt. 22 20,18%
(zu 2): Nach dem Tod verschwinden wir im "Nichts". 41 37,61%
(zu 2): Habe mir über ein Leben nach dem Tod noch keine Gedanken gemacht. 14 12,84%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 109. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2009, 17:32
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?

am besten gefällt mir "@ Strauch"

den Rest hab' ich wieder nicht verstanden, was mich aber auch nicht traurig macht...
Alt 10.04.2009, 17:34
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Du bestaetigst doch meinen Punkt, und das kann Poppers Theorie nicht erklaeren.
Eigentlich ja nicht, oder?

Zitat:
Ahh, es geht also doch genauer. Auf einmal bezieht man sich nicht mehr auf den ganzen Absatz, sondern nur auf Poppers Sicht auf Induktion. Dumm nur, dass ich in dem Absatz nicht von Induktion geredet habe.
Lies noch mal nach, hab' in Beitrag #104 genau einen Satz zitiert und darauf geantwortet. Hier noch mal für dich:
Zitat:
Zitat:

Laut Popper ist wissenschaftliches Wissen nur negatives Wissen, der gute Mann hat naemlich auch Induktion abgelehnt und in einem Anfalle von Wahnwitz gemeint das Problem der Induktion geloest zu haben, eben mit seiner deduktiven Methode.
Da hast du die Aussagen des guten Popper falsch verstanden.
Wo ist das ein ganzer Absatz und wieso ist da nicht die Rede von Induktion?

Zitat:
Du weichst wieder aus, wie im Gazathread.
Eigentlich ja nicht, aber egal.

Zitat:
Du brauchst mir Induktion nicht zu erklaeren, aber Popper versucht sie ganz aus dem Wissenschaftsbetrieb zu streichen, das ist aber erstens nicht wie die meisten Wissenschaftler agieren und zweitens sieht Popper Wissenschaft als ein Ratespiel an wie Astrologie, nur dass Wissenschaft falsifizierbar ist. Postives Wissen ist mit Popper nicht moeglich, eben weil es Induktion benoetigt. Weil wir aber sagen wollen, dass es Atome gibt, dass es Gene gibt und zwar in der Form wie wir sie postulieren, kann Poppers Theorie hoechstens die eine Haelfte der Wissenschaft erklaeren.
Auch diese Argumentation entzieht sich meiner Nachvollziehbarkeit. Was haben die Atome und Gene mit Induktion zu tun?

Zitat:
Popper bestreitet einen wichtigen Fakt einer jeden guten Theorie: die Vorhersage der Zukunft (in gewissen Parametern):

Weil Popper Induktion aber ablehnt kann er nicht sagen, dass es gesuender ist nicht von einem Hochhaus ohne Fallschirm zu springen. Und das ist einfach bescheuert!
Nein, Popper redet von Wahrscheinlichkeiten, die sich aus Einzelfällen ableiten lassen. Er verneint nur, dass man dadurch auf unumstößliche Wahrheiten kommt.

Zitat:
Problem der Induktion hin oder her, wir wollen sagen, dass Regelmaessigkeiten der Vergangenheit uns rechtfertigen Regelmaessigkeiten in der Zukunft anzunehmen. Wenn wir das nicht glauben wuerden, dann haetten wir das Induktionsproblem gar nicht.
Auch hier bin ich mir nicht sicher, dich richtig verstanden zu haben: Klar, versuchen Wissenschaften, aus Erfahrungen zu lernen, Gesetzmäßigkeiten zu entdenken um künftige Ereignisse/Zustände etc. (mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit) vorhersagen zu können.
Aber man muss eben Postulate festlegen. Und nur wenn man an selbige glaubt, ergibt es Sinn, den Ergebnissen Glauben zu schenken. Was hat das jetzt aber mit Religion zu tun?

Zitat:
Ich glaube, dass Du mich einfach nicht verstehst.
Hab' ich ja an verschiedenen Stellen bereits geschrieben...

Zitat:
Ich habe nicht behauptet, dass alles was Wissenschaft sagt, wahr ist. Aber was, wenn nicht wahre Saetze will uns Wissenschaft zeigen. Das erklaerte Ziel der Wissenschaft ist es zu erklaeren und eine Erklaerung ist dann gut, wenn sie wahr ist, dass heisst es verhaelt sich in etwa so.
Gut, zum Thema Differnzierung im Begriff "Wahrheit" hat Stefan ja schon was geschrieben. Wenn man selbige mal kurz ausblendet, geh' ich da mit. Ist aber alles andere als ein wissenschaftlicher Ansatz, über Wissenschaft zu diskutieren.
Alt 10.04.2009, 17:35
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)

Was spricht fuer Popper als die Autoritaet?
Alt 10.04.2009, 17:36
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig, dass Du bestreitest, dass die Welt keine Scheibe ist?

Du verstehst eher nix.

Es gab' mal Gewissheiten, heute gibt es Vorläufigkeiten.

Das hat VIELE Vorteile, und genau deshalb ist die moderne Naturwissenschaft auch so erfolgreich. ZURECHT.

Aber sie hat, quasi als Nebenprodukt die 'letzten' Fragen eliminiert.

Der Witz ist doch der: die Erde ist rund solange du das denkst.

Wenn morgen 'nen Ionenstratospphärenlasermikroskop dir sagt, sie sei eckig und bestünde aus Schimmel, was dann?

Isse dann immer noch rund???

Geändert von stefan.s (10.04.2009 um 17:41 Uhr)
Alt 10.04.2009, 17:37

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
am besten gefällt mir "@ Strauch"

den Rest hab' ich wieder nicht verstanden, was mich aber auch nicht traurig macht...

sei nicht so gemein...
Alt 10.04.2009, 17:39
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Du schmerzt. Und zwar IMMER. Und IMMER wieder! Und auch ohne 37 ECKEN. Weil du eben diese Ecken HIER nicht umdenken kannst.
Oder ist dir das Lesen zu viel?
Und: warum mischt du dich eigentlich IMMER ein? Du hast doch deine - für uns alle - wichtige und informative Antwort schon gegeben.
Wenn ich IMMER schmerze, wie kann ich dann auch IMMER WIEDER schmerzen? Und wie kann ICH schmerzen? Wenn, dann sind es doch MEINE BEITRÄGE? Und ob ich DICH nerve, interessiert mich doch nu' wirklich gar nicht. Und DAS DU durch DEINE BEITRÄGE nervst, und zwar GOTT und die WELT und insofern auch die ERDE (ob Scheibe oder nicht) ist wohl doch eher ein offenes Geheimnis, von dem Du der SCHEINBAR einzige bist, der es tatsächlich nicht kennt. Und die Frage, warum ich mich einmische, gestellt vom einzigen PROFI-EINMISCHER in diesem Forum, kann nicht wirklich dein Ernst sein. Ist wirklich vollkommen lächerlich.

Und außerdem, was bist Du nur für ein unfassbares und absolutes und durch sicherlich 5.738 bestätigte Theorien arrogantes und widerliches Stück ?

ICH bin einfach nur am Thread-Thema interessiert. Und zwar wirklich! Das ist alles. Nicht mehr, aber auch kein bisschen weniger! Warum schreibst Du nicht mal was dazu? Vielleicht sogar mal etwas, mit dem man was im Sinne des Threads anfangen könnte. Hast Du nämlich, tippe ich jetzt mal, einfach noch nicht gemacht. Du laberst und laberst und laberst, aber in der Sache erfährt man NICHTS von dir. Und das hat wahrscheinlich nur den einen Grund, dass Du einfach nichts zu sagen hast.

Macht bzw. mach' doch einen entspr. Thread auf. Und wenn ich dann das nicht lesen will, dann kann ich dem auch souverän aus dem Wege gehen. Hier aber, wenn man am Thema interessiert ist, hat man keine andere Chance, als diesen Jahrmarkt der Eitelkeit über sich ergehen zu lassen. Und das nur, weil es unter der falschen Überschrift stattfindet.
Alt 10.04.2009, 17:41

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen
Gut, zum Thema Differnzierung im Begriff "Wahrheit" hat Stefan ja schon was geschrieben. Wenn man selbige mal kurz ausblendet, geh' ich da mit. Ist aber alles andere als ein wissenschaftlicher Ansatz, über Wissenschaft zu diskutieren.
Offensichtlich nicht genug!!!
Alt 10.04.2009, 17:46

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Wenn ich IMMER schmerze, wie kann ich dann auch IMMER WIEDER schmerzen? Und wie kann ICH schmerzen? Wenn, dann sind es doch MEINE BEITRÄGE? Und ob ich DICH nerve, interessiert mich doch nu' wirklich gar nicht. Und DAS DU durch DEINE BEITRÄGE nervst, und zwar GOTT und die WELT und insofern auch die ERDE (ob Scheibe oder nicht) ist wohl doch eher ein offenes Geheimnis, von dem Du der SCHEINBAR einzige bist, der es tatsächlich nicht kennt. Und die Frage, warum ich mich einmische, gestellt vom einzigen PROFI-EINMISCHER in diesem Forum, kann nicht wirklich dein Ernst sein. Ist wirklich vollkommen lächerlich.

ICH bin einfach nur am Thread-Thema interessiert. Und zwar wirklich! Das ist alles. Nicht mehr, aber auch kein bisschen weniger! Warum schreibst Du nicht mal was dazu? Vielleicht sogar mal etwas, mit dem man was im Sinne des Threads anfangen könnte. Hast Du nämlich, tippe ich jetzt mal, einfach noch nicht gemacht. Du laberst und laberst und laberst, aber in der Sache erfährt man NICHTS von dir. Und das hat wahrscheinlich nur den einen Grund, dass Du einfach nichts zu sagen hast.
Geiler post mal wieder...

Weißt du was? Ich hab' zum Thema sehr wohl was gesagt.

Dieses:

"Und außerdem, was bist Du nur für ein unfassbares und absolutes und durch sicherlich 5.738 bestätigte Theorien arrogantes und widerliches Stück ?"

allerdings läßt darauf schließen, dass der Höllerli nicht gerade die Ausgeglichenheitstheorie erfunden hat, oder?

Geh' ma lieber innen Park.
Alt 10.04.2009, 17:50
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen

Da haben wir was gemeinsam.
Lass' uns doch mal langfristig so'n "Seniorenstudium" ins Auge fassen!
Dann verkrümeln wir uns in die letzte Reihe und lauschen ehrfürchtig den Philosophie-Vorlesungen.
Damit wir auch mitreden können...

ansonsten allerbeste Karfreitags-Unterhaltung hier!
Alt 10.04.2009, 17:52

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

ansonsten allerbeste Karfreitags-Unterhaltung hier!
Und die ist definitiv noch nicht beendet...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »