|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Legales "Tuning" mit VOC-Free Kleber
@ Oliver : Klar, so wird's wohl aussehen. Bleibt nur zu hoffen, dass bald auch "tieferklssig" kontrolliert wird.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Bei den Paraffine würde ich behaupten wird ein aufquellen des Schwammes bewirkt, der dadurch weicher wird und in Folge der Dehnung auch das OG dehnt und so unter Spannung setzt. Das bezieht sich aber nur Aufgrund von Beobachtungen. Einen ähnlichen Effekt kann man auch erzielen, indem man einen Belag schlicht unter Druck und somit Spannung aufklebt. Dennoch ist das alles schlicht weg nicht erlaubt, da es die Spieleigenschaften der Beläge nachträglich verändert und die sollten schließlich so eingesetzt werden, wie sie von der ITTF zugelassen wurden. Hinzu kommt, dass natürlich die Lampenöle und Grillanzünder hoch giftig sind und nicht im leichtfertigem Gebrauch eingesetzt werden sollten.
|
||||
|
||||
|
Ist scheinbar wirklich schwer, sowas zu kontrollieren, gerade in den unteren Klassen. Höherklassig wurden, soweit ich's weiß, ja sogar auf dem Belag-OG Abmessungen gemacht (Abstand von ITTF-Zeichen zu Stempelaufdruck oder was weiß ich) um eventuelle Dehnungen kontrollieren zu können.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Hauptproblem ist schlicht die Nachweispflicht. Neulich wo ich bei einem 2. Kreisklasse Spiel Zuschauer war, sah man bei einigen Spielern auch die Beläge deutlich Überstehen, uneben auf dem Holz etc, aber was willst du dagegen sagen? Ohne anwesenden Oberschriedsrichter, sowie geeichte Kontrollgeräte kannst du ja nichts nachweisen bzw solange sind es schlicht böswillige Unterstellungen und es gilt ja unschuldig bis das Gegenteil bewiesen wurde. Bei den Nationalen Deutschen Meisterschaften in Bielefeld durfte ich Zeuge sein, wie kontrolliert wurde. Dort gab es ein mehrköpfiges Prüfungsteam von Schiedsrichtern, die mittels Netzlehre auf Ebenheit der Beläge, mit Enezgerät auf VOCs, sowie mit einem kleinem Gerät noch die genaue Belagdicke an mehreren festen Punkten bestimmt haben.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wichtig ist ein sehr fester Kleber, ansonsten zieht sich der Belag nach nem Tag wieder zusammen. Bei meinen Sinus@ hält der Effekt praktisch 2 Monate an, danach sind sie in der Trefferzone eh weichgespielt und müssen erneuert werden. |
|
|
|||
|
|||
|
da geb ich dir recht - der effekt ist mit dem,der durch tuner erreicht wird, allerdings nicht zu vergleichen, weil deutlich schwächer ausgeprägt
|
||||
|
||||
|
Hab mal von einem ehemaligen Bundesligaspieler hört, dass die damals die Beläge (normaler Sriver) mit Gummilösung und extremstramm auf das Holz geklebt haben, die müssen richtig abgegangen sein. Aber selber versucht hab ich es noch nicht.
|
||||
|
||||
|
@ Panzerechse : Theoretisch könnte man ja auch die Abstände zwischen den sich innen befindenen Noppenreihen messen, und daran feststellen, dass der Belag gedehnt wurde. Kann man wohl sogar recht leicht messen... Ob das allerdings gemacht wird, weiß ich nicht...
Welchen Kleber benutzt du dafpr denn überhaupt ? Zieht sich doch alles wieder zusammen..... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und dann kommt die liebe Produktionsschwankung und diverse Ahnungslose nicht Tuner werden mit Fackeln und Mistgabeln aus der Stadt gejagt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.