|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Gerade Alternative Jonyer Hinoki
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Wenn die Griffdicke für dich ok ist, kannst du doch auch einfach das "konkave" am Griffende wegschleifen.
Das mache ich so schon seit einigen Jahren bei meinen Jonyers. Das Griff-Holz ist recht weich und lässt sich sehr gut bearbeiten. Also: Mit groben Schmirgelpapier vor-, mit feinerem nachschleifen. Arbeitsaufwand: 1/2 Stunde, Resultat: genial!
|
|
|
|||
|
|||
|
@der Daene
Wenn Dir das zu schmal sein sollte (finde den Griff des Jonyer eh eher dick) , nimm doch dieses Holz in "Anatomisch" und bearbeite es selbst nach . Da hast Du alle Möglichkeiten offen. ![]() Zum Charakter des Holzes kann ich folgendes sagen. Im Vergleich zum Kiso V ist es eher etwas "klackiger", das Kiso hört sich etwas "dumpfer" an. Jedoch ist die Streuung beim Jonyer allerweil recht groß, was das Tempo angeht, (dickere Mittelschicht), sodaß die Holzqualität eine größere Rolle spielt als beim Kiso. Ich würde mein Jonyer als OFF- bezeichnen (wahrscheinlich schwankt es aufgrund von "Holzunterschieden" zwischen ALL+ und OFF). Das feeling ist aber so oder so, immer wieder "faszinierend"....
|
|
|
|||
|
|||
|
diese woche habe ich butterfly hinoki all 5 gespielt!
ist vergleichbar mit jonyer aber wieder ein bischen mehr kopflastig und griff war konkav etwas schmaller weil er fur japan ist, auch leicht etwas steifer mit 82 gram |
|
|
|||
|
|||
|
Also das Jonyer Hinoki ist ein geniales Holz!Ich hatte es vor 4 Monaten gekauft weil es recht günstig im Angebot war und ich es einem aus dem Nachwuchs geben wollte!Und als ich gesehen habe wie er sich Woche für Woche verbessert hat habe ich mir auch eins gekauft!Man fühlt sich einfach von Anfang an wohl damit!Es ist für mich das erste Holz wo die Leistung den Preis bei weitem übertrifft!In einem Katalog wird die Kontrolle vom Jonyer auf 80 von 100 gesetzt und das kann ich nun garnicht verstehen!Leider ist es zur Zeit überall vergriffen!Aber man hat mir gesagt es soll einen Nachfolger geben in einem Jahr!
|
|
|
|||
|
|||
|
Leider gehen da die Meinungen immer wieder auseinander.
Hab gehört das es aus dem Sortiment genommen wird - stimmt das? Wahrscheinlich wegen dem "Nachfolger" - aber weiß da schon jemand mehr. Ich hatte damals scheinbar ein langsames, also von Off- war da leider nix zu erkennen. Maximal All - was jetzt bei den FKBelägen natürlich fatal wäre *gg*. |
|
|
|||
|
|||
|
Also als Off- würde ich es auch nicht beschreiben!Also mit dem Sinus@ auf Rh und Tenergy auf Vh finde ich es recht flott!Und das geringe Gewicht vom Holz passt auch für die neuen Beläge die immer schwerer werden!Ich vergleiche es mal mit dem Ur-Gergely das ist sau schwer 90g-95g und sehr schnell aber vom Gefühl her gibt es in dieser Gewichtsklasse auch nichts vergleichbares!Also vielleicht ist das neue Gergely eine Alternative wenn man vor dem extremen Gewichtunterschied keine Angst hat!Tamca Gergely Carbon OFF+ 85g+Tenergy05 beidseitig max wäre einen Test wert!
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich kram das mal hier raus. Täuscht mich das, oder hat das Holz eine extrem große Schlagfläche? Sämtliche Beläge, die ich habe, passen nicht auf das Holz...Von der Breite her ja. Aber die Höhe...Sehr lang...
|
||||
|
||||
|
Hast du eine anatomische Version ?
Die anatomische Jonyer Hinoki-Version ist nämlich etwas (8mm?) länger. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja ich hab die anatomische Version...Ist verdammt ärgerlich, dass das jetzt nicht so passt wie ich möchte. Wenn ich die Beläge oben anlege hab ich ungefähr über den Daumen die 0,7-0,8mm vom Belagende bis zum Griffansatz frei...
|
|