Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?
(zu 1): Ja, ich glaube an Gott. 52 47,71%
(zu 1): Nein, für mich gibt es keinen Gott. 37 33,94%
(zu 1): Habe mich noch nicht entschlossen, ob ich an Gott glaube oder nicht. 15 13,76%
(zu 2): Nach dem Tod erreichen wir den Himmel / das Paradies. 22 20,18%
(zu 2): Ich glaube an die Wiedergeburt. 22 20,18%
(zu 2): Nach dem Tod verschwinden wir im "Nichts". 41 37,61%
(zu 2): Habe mir über ein Leben nach dem Tod noch keine Gedanken gemacht. 14 12,84%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 109. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2009, 19:25
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)
AW: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?

Zitat:
Zitat von Lustigforever Beitrag anzeigen
Ich finde die Frage Beakers sitzt hier richtig, eine Frage die immer und überall passt und JEDER sich mal stellen sollte.Um so früher,um so besser.Von nichts kommt nichts- eine Antwort für all die " ANNICHTSGLAUBENDE". Bei der Umfrage fehlt auch meiner Meinung nach die oben gen.Spalte, meiner Meinung nach entscheidet sich schon hier im Leben wo man nach dem Tod hinkommt,und es gibt 2 Möglichkeiten: das Gute wird belohnt , das Böse bestraft.Sonst würde das ganze gar keinen Sinn ergeben, jetzt nicht und überhaupt.
Ich weiss nicht wie es in anderen Religionen aussieht, aber in den Himmel kommt man als Christ nur durch Gottes Gnade allein, denn keine menschliche Tat kann gut genug dafuer sein. Man kann sich also nicht in den Himmel mit guten Taten 'hineinverdienen'.

In wieweit schliessen sich denn Allwissenheit und Allmacht aus? Was logisch nicht machbar ist, bleibt auch fuer Gott unmachbar. Ich habe eher Probleme damit ein inkompatibilistisches Bild des Freien Willen mit der Macht Gottes die Zukunft zu kennen zu vereinbaren.

http://en.wikipedia.org/wiki/Liberta...m_(metaphysics)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mindestens zehn verschiedene Antworten auf die Frage (von Lousydefence?) gibt, ob sich nicht Omnipotenz und Allwissenheit ausschliessen.

Vielleicht gibt es hier eine Antwort:

http://prosblogion.ektopos.com/

Zur Dreifaltigkeit: Ich bin kein Theologe und masse mir auch deshalb nicht an diese zu erklaeren, aber es gilt nicht: 1+1+1=1, denn der Vater, Sohn und Heilige Geist sind eins in Essenz, also nicht verschieden. Aber soweit ich es mal gehoert habe sind es verschiedene Personen (ob der Geist auch eine ist, weiss ich nicht!), was aber nicht heissen muss, dass sie in Essenz verschieden sein muessen.

http://www.youtube.com/watch?v=EzCwoxvt_sc

http://www.youtube.com/watch?v=QwDcS...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=fg0zOMH0HD4

Geändert von Max (25.05.2009 um 19:51 Uhr)
Alt 25.05.2009, 19:29
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)

Achja, habe hier ne Seite, wo es wirklich informative Interviews mit echten Superstars aus Wissenschaft und Philosophie gibt:

closertotruth.com

Vor allem die Interviews mit Alvin Plantinga und Peter Van Inwagen sind zu empfehlen!
Alt 25.05.2009, 19:30
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

http://www.closertotruth.com/webisode-list
Alt 25.05.2009, 19:34
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verständnisfrage

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen

Wenn Gott allwissend ist, dann weiß er über alle Ereignisse in der Vergangenheit, in der Gegenwart, in der Zukunft Bescheid. Er weiß dann zum Beispiel schon heute, wer in der Fußball-Bundesliga-Saison 2009/10 Deutscher Meister wird.

Wenn er allmächtig ist, dann kann er in alles, was geschieht, eingreifen.

Beispiel Fußball:
Wenn Gott weiß, dass der FC Bayern München in der Saison 2009/10 Deutscher Meister im Fußball wird (er weiß auch den genauen Verlauf aller Spiele...), dann kann er in dieses Geschehen nicht mehr eingreifen, d.h. er ist nicht allmächtig.
Greift er dagegen (später) mit seiner Allmacht in das Geschehen ein (und verhindert die Meisterschaft der Bayern) , dann kann er zuvor nicht gewusst haben, wer die Meisterschaft gewinnt.

Damit hast du sehr schön die Quanten-Theologie erklärt
Alt 25.05.2009, 19:42
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist offline
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin zwar Philosophisch veranlagt aber das muss ich jetzt hier nicht raushängen lassen, oder?
Also werde ich es kurz machen. Ich glaube an die Wiedergeburt. Außerdem denke ich denke das der derzeitige Verstand des Menschens nicht ausreichen würde um zu verstehen was nach dem "Tod" mit uns geschieht. Wer auch so viel Interesse wie ich auf dem Gebiet des Bewusstseins und ähnlichen philosophischen als auch wissenschaftlichen ansätzen hat, der sollte dieses Buch unbedingt lesen!

"Die Entstehung der Realität: Wie das Bewusstsein die Welt erschafft"
Alt 25.05.2009, 19:51
Lustigforever Lustigforever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lustigforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
lol
Warum nennt man es wohl Glauben und nicht Wissen ? ^^
Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
Und genau das wollte ich eben auch loswerden.

Deshalb ist die ganze Diskussion - nicht nur, aber ganz besonders hier am Stammtisch - vollkommener Nonsens.

Glauben kann man nicht belegen oder beweisen.
Hallo Stefan,hier bin ich! Lieber Trainer, erst glauben,dann wirst du es auch wissen.Ich glaube es zu wissen was ich hier sage. Hallo Tony,ich kann jeder Zeit meinen Glauben beweisen.
Alt 25.05.2009, 19:58
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Mmmh, den Glauben kann zwar nicht beweisen, aber man kann Gruende nennen warum man glaubt. Ich glaube schliesslich auch nicht an rosa Einhoerner, eben weil es fuer mich keinen Grund gibt. Alvin Plantinga hat ein gutes Interview auf

www.closertruth.com

dazu gegeben.
Alt 25.05.2009, 20:03
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Muesli Bob Beitrag anzeigen
"Die Entstehung der Realität: Wie das Bewusstsein die Welt erschafft"

Lobenswert, dass du dich für solche Themen interessierst, aber dir sollte dennoch bewusst sein, dass diese Lektüre zum Bereich der Populärwissenschaften zählt.

Zitat:
Zitat von Lustigforever Beitrag anzeigen
Ich glaube es zu wissen was ich hier sage.
Bei allem Respekt vor deinem Glauben, ich fürchte, du argumentierst auf einer ganz anderen Ebene.
Alt 25.05.2009, 20:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lustigforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

An Max: Ich meine auch das die Werke nicht reichen, Gottes Gnade ist es, aber wenn du einmal ja sagst und erkennst was los ist dann werden deine Werke auch gut( man versucht es, auch wenn es nicht immer 100%-ig hinhaut, Gott sieht das Herz). Auch wenn für uns Menschen etwas logisch nicht ganz zu erklären ist, ist es für Gott machbar, und wie!
Alt 25.05.2009, 20:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Das glaube ich auch.
DAS KANNST DU ABER NICHT BEWEISEN ! oder doch?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »