|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod? | |||
| (zu 1): Ja, ich glaube an Gott. |
|
52 | 47,71% |
| (zu 1): Nein, für mich gibt es keinen Gott. |
|
37 | 33,94% |
| (zu 1): Habe mich noch nicht entschlossen, ob ich an Gott glaube oder nicht. |
|
15 | 13,76% |
| (zu 2): Nach dem Tod erreichen wir den Himmel / das Paradies. |
|
22 | 20,18% |
| (zu 2): Ich glaube an die Wiedergeburt. |
|
22 | 20,18% |
| (zu 2): Nach dem Tod verschwinden wir im "Nichts". |
|
41 | 37,61% |
| (zu 2): Habe mir über ein Leben nach dem Tod noch keine Gedanken gemacht. |
|
14 | 12,84% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 109. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?
Zitat:
In wieweit schliessen sich denn Allwissenheit und Allmacht aus? Was logisch nicht machbar ist, bleibt auch fuer Gott unmachbar. Ich habe eher Probleme damit ein inkompatibilistisches Bild des Freien Willen mit der Macht Gottes die Zukunft zu kennen zu vereinbaren. http://en.wikipedia.org/wiki/Liberta...m_(metaphysics) Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mindestens zehn verschiedene Antworten auf die Frage (von Lousydefence?) gibt, ob sich nicht Omnipotenz und Allwissenheit ausschliessen. Vielleicht gibt es hier eine Antwort: http://prosblogion.ektopos.com/ Zur Dreifaltigkeit: Ich bin kein Theologe und masse mir auch deshalb nicht an diese zu erklaeren, aber es gilt nicht: 1+1+1=1, denn der Vater, Sohn und Heilige Geist sind eins in Essenz, also nicht verschieden. Aber soweit ich es mal gehoert habe sind es verschiedene Personen (ob der Geist auch eine ist, weiss ich nicht!), was aber nicht heissen muss, dass sie in Essenz verschieden sein muessen. http://www.youtube.com/watch?v=EzCwoxvt_sc http://www.youtube.com/watch?v=QwDcS...eature=related http://www.youtube.com/watch?v=fg0zOMH0HD4 Geändert von Max (25.05.2009 um 19:51 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Achja, habe hier ne Seite, wo es wirklich informative Interviews mit echten Superstars aus Wissenschaft und Philosophie gibt:
closertotruth.com Vor allem die Interviews mit Alvin Plantinga und Peter Van Inwagen sind zu empfehlen! |
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Verständnisfrage
Zitat:
Damit hast du sehr schön die Quanten-Theologie erklärt
|
||||
|
||||
|
Ich bin zwar Philosophisch veranlagt aber das muss ich jetzt hier nicht raushängen lassen, oder?
Also werde ich es kurz machen. Ich glaube an die Wiedergeburt. Außerdem denke ich denke das der derzeitige Verstand des Menschens nicht ausreichen würde um zu verstehen was nach dem "Tod" mit uns geschieht. Wer auch so viel Interesse wie ich auf dem Gebiet des Bewusstseins und ähnlichen philosophischen als auch wissenschaftlichen ansätzen hat, der sollte dieses Buch unbedingt lesen! "Die Entstehung der Realität: Wie das Bewusstsein die Welt erschafft"
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Stefan,hier bin ich! Lieber Trainer, erst glauben,dann wirst du es auch wissen.Ich glaube es zu wissen was ich hier sage. Hallo Tony,ich kann jeder Zeit meinen Glauben beweisen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mmmh, den Glauben kann zwar nicht beweisen, aber man kann Gruende nennen warum man glaubt. Ich glaube schliesslich auch nicht an rosa Einhoerner, eben weil es fuer mich keinen Grund gibt. Alvin Plantinga hat ein gutes Interview auf
www.closertruth.com dazu gegeben. |
|
|
|||
|
|||
|
![]() Lobenswert, dass du dich für solche Themen interessierst, aber dir sollte dennoch bewusst sein, dass diese Lektüre zum Bereich der Populärwissenschaften zählt. Bei allem Respekt vor deinem Glauben, ich fürchte, du argumentierst auf einer ganz anderen Ebene.
|
|||
|
|||
|
An Max: Ich meine auch das die Werke nicht reichen, Gottes Gnade ist es, aber wenn du einmal ja sagst und erkennst was los ist dann werden deine Werke auch gut( man versucht es, auch wenn es nicht immer 100%-ig hinhaut, Gott sieht das Herz). Auch wenn für uns Menschen etwas logisch nicht ganz zu erklären ist, ist es für Gott machbar, und wie!
|
|
|
|||
|
|||
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.