Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2009, 09:28
Inf3rnus Inf3rnus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Inf3rnus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA - Ebenholz

Zitat:
Zitat von Caoscrischen Beitrag anzeigen
Klar ist das nur ein kleiner Anteil und das Problem der Gartenmöbel aus Teak ist wohl viel größer. Es geht aber auch um das Bewusstsein, und darum es zu verändern. Die Firmen werden ihre Produktpolitik erst ändern wenn sie merken "Hey, die interessieren sich ja wirklich für den Umweltschutz".
Es geht mir hier jetzt nicht um eine Diskussion ob ein Kauf des Holzes ethisch korrekt ist. Ich meine nur das es ein Aspekt ist den man auf jeden Fall im Blick haben sollte.
Außerdem würde ich es halt gut finden wenn die Firmen sagen würden, dass sie wenn sie Gefährdete Pflanzen/Bäume/etc. benutzen einen Teil des Preises zur Wiederaufforstung oder für den WWF spenden würden. Da könnte man ja auch super mit werben .
Bitte wende dich mit einem solchen Problem an Stiga selbst und hört bitte auf jeden interessanten Thread mit so viel Off-Topic zuzufüllen!

mfg Inf3rnus
Alt 30.05.2009, 10:05
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht sollte man mit den Umwelt-bezogenen Beiträgen einen eigen Thread aufmachen, aber ich schreibe jetzt auch mal hier rein, damit mein Beitrag im Falle einer Verschiebung wenigstens als Randnotiz dabei bleibt.

Ein sehr interessanter Radio-Beitrag (für die jüngeren: Radio ist Fernsehen ohne Bild oder IPOD ohne Speicher) wurde über das Thema Tropenhölzer diskutiert. Das Fazit war, dass die beliebte Formel "lasst die Tropenbäume stehen" eigentlich falsch ist.

Tropenbäume und Tropenwälder werden nicht abgeholzt, um daraus nützliche Dinge zu machen, sondern weil wegen der massiven Umweltdiskussion Tropenhölzer kaum noch zu vermarkten sind und deshalb im Bewusstsein der "Land/Wald-Besitzer" wertlos wurden.

Stattdessen werden die Tropenwälder gerodet/abgebrannt, um daraus Ackerflächen für Rindviecher (2- und 4beinige) zu machen. Diese Schäden sind sehr "nachhaltig", um ein beliebtes Schlagwort zu benutzen.

Würden aus Edelholz wieder mehr wertvolle Möbel usw. gefertigt und verkauft, hätten die Investoren auch grösseres Interesse daran, den Wald als "Produktionsstätte" zu erhalten und zu pflegen - hoffentlich nicht als Monokultur
Alt 30.05.2009, 10:50
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Gibt es eigentlich Infos zur Herkunft des Holzes?
Ebenholz ist nämlich genauso vom aussterben bedroht wie Teak, Palisander oder Mahagony. Ohne zu wissen, dass das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft kommt würde ich es mir nämlich nicht kaufen ...
Dann forsch doch nach. Es gibt hunderte Arten von Ebenholz und nicht alle sind bedroht.
Alt 30.05.2009, 10:51
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tomji Beitrag anzeigen
Dann forsch doch nach. Es gibt hunderte Arten von Ebenholz und nicht alle sind bedroht.
Endlich mal einer, der´s weiß...
Alt 30.05.2009, 12:11
Benutzerbild von Caoscrischen
Caoscrischen Caoscrischen ist offline
Matsudaira Fan
erfahrenes Forenmitglied

Caoscrischen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn mein Engagement hier auf so negatives Feedback trifft lass ich es halt.
Nur noch mal eben zwei Randnotizen zum Ebenholz:
1. Wird nur ein Bruchteil des Holzes eines gefällten Baumes benutzt weil der Rest nicht "schön" genug ist (Ist mir bei einem TT-Holz aber eigentlich egal)
2. Gelten nur 2 von 103 Ebenholzarten als nicht gefährdet ...
Aber ich lass das mit dem Umweltschutz jetzt (zumindest hier im Forum).
Alt 30.05.2009, 12:55
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht ist STIGA ja so sozial, und nimmt diese 2 nicht gefährdeten Arten?! Das was keiner, ausser die...Daher istz es Unsinn, über etwas zu spekulieren, ohne genaue Quellen zu haben.
Alt 30.05.2009, 13:07
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn mein Engagement hier auf so negatives Feedback trifft lass ich es halt.
Nur noch mal eben zwei Randnotizen zum Ebenholz:
1. Wird nur ein Bruchteil des Holzes eines gefällten Baumes benutzt weil der Rest nicht "schön" genug ist (Ist mir bei einem TT-Holz aber eigentlich egal)
2. Gelten nur 2 von 103 Ebenholzarten als nicht gefährdet ...
Aber ich lass das mit dem Umweltschutz jetzt (zumindest hier im Forum).
Sorry, wenn du z.B. mein Feedback als negativ empfunden hast. Sollte sie wirklich nicht sein. Ich finde deine Grundeinstellung "sehr gut", auch mal Sachen zu hinterfragen.

Jedoch sollte man auch erstmal selber gründlich nachforschen, bevor man den Mund macht und jemand etwas unterstellt, was Ruf schädigend ist.

Zu Punkt 2: Wikipedia ist echt super, aber leider „keine zuverlässige Quelle“. Ohne mich da tief hineinzuknien finde ich viele Seiten die von 400 bis über 500 Arten schreiben.

Ansonsten halte ich es tendenziell eh für fraglich, ob Stiga wirklich teures Ebenholz (hochwertig/selten/gefährdet) verwendet.
Alt 30.05.2009, 21:16
Benutzerbild von Caoscrischen
Caoscrischen Caoscrischen ist offline
Matsudaira Fan
erfahrenes Forenmitglied

Caoscrischen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tomji Beitrag anzeigen

Jedoch sollte man auch erstmal selber gründlich nachforschen, bevor man den Mund macht und jemand etwas unterstellt, was Ruf schädigend ist.
Wenn das irgendwie Rufschädigend rüber kam tut es mir leid, habe versucht es möglichst zu verallgemeinern. Bei solchen Nachfragen an große Hersteller habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass man nur an solche Infos kommt wenn man dort Kontakte hat. Diese habe ich nicht. Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.
Zitat:
Zu Punkt 2: Wikipedia ist echt super, aber leider „keine zuverlässige Quelle“. Ohne mich da tief hineinzuknien finde ich viele Seiten die von 400 bis über 500 Arten schreiben.
Ebenholz gehört zur Gattung der Diospyros. Auf diese Gattung trifft die Zahl von 400-500 Arten wohl zu. Jedoch gehören zu dieser Gattung auch noch andere Pflanzen wie z.B. Dattelpflaumen oder die Kaki-Bäume. Man muss hier also differenzieren was man zu den Ebenhölzern zählt. Und dann kommt man auch wieder auf die von mir angegebene Zahl (Diese variiert natürlich von Quelle zu Quelle etwas).
Alt 01.06.2009, 08:59
daniel alker daniel alker ist offline
Topspinkönig
erfahrenes Forenmitglied

daniel alker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das gleicht ja schon fast einer Doktorarbeit hier?! Ob sich die Anwälte und Unternehmer auch so Gedanken machen, die ihre Büros aus Tropenhölzern ausstatten lassen?

Was gibt es neues zu dem Tischtennisholz von Stiga "Ebenholz"??? Wann kommen alle Griffvarianten auf den Markt?
Alt 01.06.2009, 10:10
Benutzerbild von -Champion100-
-Champion100- -Champion100- ist offline
interessierter Leser
Forenmitglied

-Champion100- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe das Ebenholz in der "Legend"-Variante gekauft und werde es hoffentlich morgen bekommen
Also Legend gibts schon!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »