|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: STIGA - Ebenholz
Zitat:
![]() mfg Inf3rnus
|
||||
|
||||
|
Vielleicht sollte man mit den Umwelt-bezogenen Beiträgen einen eigen Thread aufmachen, aber ich schreibe jetzt auch mal hier rein, damit mein Beitrag im Falle einer Verschiebung wenigstens als Randnotiz dabei bleibt.
Ein sehr interessanter Radio-Beitrag (für die jüngeren: Radio ist Fernsehen ohne Bild oder IPOD ohne Speicher) wurde über das Thema Tropenhölzer diskutiert. Das Fazit war, dass die beliebte Formel "lasst die Tropenbäume stehen" eigentlich falsch ist. Tropenbäume und Tropenwälder werden nicht abgeholzt, um daraus nützliche Dinge zu machen, sondern weil wegen der massiven Umweltdiskussion Tropenhölzer kaum noch zu vermarkten sind und deshalb im Bewusstsein der "Land/Wald-Besitzer" wertlos wurden. Stattdessen werden die Tropenwälder gerodet/abgebrannt, um daraus Ackerflächen für Rindviecher (2- und 4beinige) zu machen. Diese Schäden sind sehr "nachhaltig", um ein beliebtes Schlagwort zu benutzen. Würden aus Edelholz wieder mehr wertvolle Möbel usw. gefertigt und verkauft, hätten die Investoren auch grösseres Interesse daran, den Wald als "Produktionsstätte" zu erhalten und zu pflegen - hoffentlich nicht als Monokultur
|
|||
|
|||
|
Dann forsch doch nach. Es gibt hunderte Arten von Ebenholz und nicht alle sind bedroht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Endlich mal einer, der´s weiß...
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn mein Engagement hier auf so negatives Feedback trifft lass ich es halt.
Nur noch mal eben zwei Randnotizen zum Ebenholz: 1. Wird nur ein Bruchteil des Holzes eines gefällten Baumes benutzt weil der Rest nicht "schön" genug ist (Ist mir bei einem TT-Holz aber eigentlich egal) 2. Gelten nur 2 von 103 Ebenholzarten als nicht gefährdet ... Aber ich lass das mit dem Umweltschutz jetzt (zumindest hier im Forum).
|
|||
|
|||
|
Vielleicht ist STIGA ja so sozial, und nimmt diese 2 nicht gefährdeten Arten?! Das was keiner, ausser die...Daher istz es Unsinn, über etwas zu spekulieren, ohne genaue Quellen zu haben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jedoch sollte man auch erstmal selber gründlich nachforschen, bevor man den Mund macht und jemand etwas unterstellt, was Ruf schädigend ist. Zu Punkt 2: Wikipedia ist echt super, aber leider „keine zuverlässige Quelle“. Ohne mich da tief hineinzuknien finde ich viele Seiten die von 400 bis über 500 Arten schreiben. Ansonsten halte ich es tendenziell eh für fraglich, ob Stiga wirklich teures Ebenholz (hochwertig/selten/gefährdet) verwendet. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
|
das gleicht ja schon fast einer Doktorarbeit hier?! Ob sich die Anwälte und Unternehmer auch so Gedanken machen, die ihre Büros aus Tropenhölzern ausstatten lassen?
Was gibt es neues zu dem Tischtennisholz von Stiga "Ebenholz"??? Wann kommen alle Griffvarianten auf den Markt? |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich habe das Ebenholz in der "Legend"-Variante gekauft und werde es hoffentlich morgen bekommen
![]() Also Legend gibts schon!
|
|