Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.06.2009, 11:46
Benutzerbild von Morningstar88
Morningstar88 Morningstar88 ist offline
Ewiges Talent
Forenmitglied

Morningstar88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA - Ebenholz

Also ich hatte die Diskussion ein paar Seiten vorher schon mal mehr oder weniger angesprochen. Das "Unnötige", dieses Holz zu verwenden finde ich einfach darin, das dieses Holz jetzt auch kein wirklicher Quantensprung ist und sich von "normalen" Hölzern nur gering bis wohl gar nicht unterscheidet.
Von daher finde ich es einfach Quatsch so ein Tropenholz unbedingt verwenden zu müssen, wenn es auch ähnliche Hölzer für 40 € gibt, die sich im Endeffekt genau so spielen.
Alt 01.06.2009, 12:48
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

ähm jaa. ich verstehe ja die Diskussion nur bedingt, aber ich liege doch nocht falsch, wenn ich sagen Abachi kommt auch ned in unseren Wäldern vor, sondern ist ebenso ein Tropenholz, genauso wie Limba, also dein BT555 zum grossen Teil.
Ob das sinnvoll ist eine gefährdete Holzart zu verwenden, das mag ich gar nicht beurteilen, wobei meine Meinung ist, das die Menge, welche für Tischtennishölzer verwendet wird, wohl unerheblich sein mag...
Alt 01.06.2009, 14:46
daniel alker daniel alker ist offline
Topspinkönig
erfahrenes Forenmitglied

daniel alker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Preise braucht man nicht diskutieren, sondern kann man durch die Nachfrage steuern! Die aktuellen Boll Hölzern werden verkauft ohne Ende, dass zum Teil für 149 EURO (ZLC), das merken auch die anderen Hersteller und ziehen nach, ist doch klar. Von der Bildern her, macht das Ebenholz einen sehr hochwertigen Eindruck, ich bin gespannt!

Die Diskussion hier über die Verwendung von Tropenhölzern finde ich lächerlich, wendet euch doch erstmal an Stiga und erkundigt euch da, um welches genaues Furnier es sich handelt.
Alt 01.06.2009, 20:02
Die Noppe Die Noppe ist offline
PT
Foren-Stammgast 1000

Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe das Ebenholz mal in der Hand gehabt! Absolut hochwertig verarbeitet! Wie ich finde: Sehr edles und klassisches Design!
Alt 01.06.2009, 20:34
Benutzerbild von -Champion100-
-Champion100- -Champion100- ist offline
interessierter Leser
Forenmitglied

-Champion100- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, ich hoffe, dass ich morgen in den Genuss der Verarbeitung komme
Morgen wirds hoffentlich geliefert!!
Alt 02.06.2009, 07:41
Ewiges Talent
Forenmitglied

Morningstar88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
ähm jaa. ich verstehe ja die Diskussion nur bedingt, aber ich liege doch nocht falsch, wenn ich sagen Abachi kommt auch ned in unseren Wäldern vor, sondern ist ebenso ein Tropenholz, genauso wie Limba, also dein BT555 zum grossen Teil.
Ob das sinnvoll ist eine gefährdete Holzart zu verwenden, das mag ich gar nicht beurteilen, wobei meine Meinung ist, das die Menge, welche für Tischtennishölzer verwendet wird, wohl unerheblich sein mag...
Ja, aber nochmal:
Ich kenne kein Holz, dass sich so spielt wie das bt 555. Daher spiele ich genau dieses Holz, weil es für mich keinen Ersatz gibt!
Wenn das Ebenholz jetzt auch ein ganz spezielles Feeling hat, okay von mir aus!
Aber! Hier wird oft über tolles Design geredet( sieht ja auch gut), aber über Spieleigenschaften, die sich von anderen billigeren Hölzern abheben nur ganz wenig berichtet. Wenn jemand sagt, er braucht das "Klack" bei einem Belag, wird er oft verspottet mit Sätzen wie:" Dann kauf dir doch ein Instrument!"
Aber ein Holz wegen Aussehen zu kaufen find ich da ähnlich.
Dieser Meinung bin ich eben auch bei den Boll-Hölzern.
Der Preis ist 3x so hoch, aber 3x so gut spielt doch wegen dem Holz niemand...

Von mir aus, kann sich doch das Holz holen wer will, der Weltwirtschaft wird es gut tun^^
Alt 02.06.2009, 12:03
quietschfidel quietschfidel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

quietschfidel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Keiner der Besitzer eines Ebenholzes hat hier bislang geschrieben, es spiele sich wie ein 40 € Holz. Für mich spielt es sich besser als ein Accoustic und somit besser als ein 89 € Holz. hf
Alt 02.06.2009, 12:26
Ewiges Talent
Forenmitglied

Ja, aber sagt doch mal, wenns wirklich sowas tolles ist, dann bin ich irgendwo ja selber interessiert daran, aber auch NUR dann. Was ist denn so Besonders daran.
Das find ich kommt hier noch nicht so klar rüber.
Ich hab halt irgendwo ein Problem damit, zu verstehen, dass manche Hölzer das 3-Fache von anderen Hölzern kosten. Bei einem Ford Fiesta und nem porsche Boxter ist mir das klar.
Hat das Holz einen einzigartig hohen/flachen Abschprungwinkel??
Ist das Blocken aktiv/passiv super einfach??
Bekommt man mehr Spin in die Bälle??

Ich meine klar, es sieht stark aus, aber das ist es doch wohl den wenigsten wert, oder bin ich jetzt so auf dem HOLZweg
Alt 03.06.2009, 06:46
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Balloni

Wo bleibt dein nächster Testbericht *g* ??
Alt 03.06.2009, 19:23
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
@Balloni

Wo bleibt dein nächster Testbericht *g* ??
Entschuldigung

Habe das VII Testholz mit beidseitig Boost TX, 2.0 getestet. Im Vergleich zum V sei festgestellt, dass das VII doch eine erhebliche Spur schneller ist. Mit den TX Belägen wie vermutet eine nicht nur flotte sondern auch sehr spinnige Kombination. Also wer vor hat beidseitig Tenergy draufzumachen, das wird sicherlich nicht einfach zu kontrollieren - nur was für die Speed-Dämonen . Mir wurden im aktiven Topspinspiel teilweise auch Bälle zu lang, die normalerweise noch aufspringen. Man muss sich einfach drauf einstellen, wenn man von einem langsameren Holz bzw. anderen nicht so katapultigen Belägen kommt (Ich hab zuvor TP, TC gespielt). Die Saison spielte ich überwiegend mit dem Clipper, das eher mit dem V als mit dem VII zu vergleichen ist. Das VII ist zwar schnell, aber eben nicht so steif wie viele andere vergleichbar schnelle Hölzer, was ich als sehr angenehm empfand, da mein Spiel sehr topspinorientiert ausgelegt ist. Trotz der Schnelligkeit hat das Holz trotzdem eine gute Ballrückmeldung.

Das Holz wiegt 90g ist aber mit den Belägen drauf nicht kopflastig sondern recht gut ausbalanciert, was mir auch gut gefiel. Aus der Halbdistanz ist das Holz ein absoluter Traum, da braucht es nicht viel Kraftaufwand um die Bälle mit entsprechend guter Qualität zu platzieren.

Das VII ist definitv ein Holz für Spieler, die nicht nur spinnig sondern auch hart angreifen. Direkte Punktschläge können mit dem Holz sehr gut gespielt werden. Ich würd's eher Leuten empfehlen, die schnelle Hölzer auch wirklich gern haben, es ist aufjedenfall in die Off+ Kategorie einzustufen. Nächste Woche sollte ich mein Exemplar bekommen (in gerade) und werde es dann, wenn es sich genauso spielt wie das Testholz ( ), in Zukunft spielen.

Mit Chen Qi und Smirnov sind auch schon von zwei Weltklassespieler bekannt, die seit neuestem das Ebenholz VII spielen. Dürfte also nicht nur meiner Einschätzung nach ein wirklich gutes Holz sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »