|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Abi 2009
Jetzt hab ich erstmal Ruhe vor Chemie, aber vllt brauche ich es ja auch nochmal später möglicherweise sogar auch im Bio Studium
, also Danke
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
- auf dem aktuellen Stand, was Anforderungen, Hürden und andere wesentliche Dinge angeht...
|
|||
|
|||
|
@Mo
Wenn du selbst die Grundzüge in Chemie nicht verstanden hast, hattet ihr entweder einen schlechten Lehrer, oder du warst zu faul^^ Da ist wirklich keine Hexerei dabei und der Schulstoff in Chemie ist nicht sehr anspruchsvoll. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In Hessen war das größte Problem, dass die Anforderungen sehr stark variierten. In Englisch war ein Vorschlag ein Geschenk, das mein Kurs auch komplett annahm. Da ging es wirklich ausschließlich darum, gelerntes wiederzugeben. Zeit hatte man mehr als genug. Die anderen 2 Vorschläge waren erheblich schwieriger und enthielten ungewohnte Texte/Aufgaben. Bei Politik und Wirtschaft war der Vorschlag, den ich wählte, meiner Meinung nach sehr gelungen, man erhielt viel Material, musste verschiedene Grafiken analysieren, mit einem Text verbinden und das zuvor Gelernte einbringen. Und nun zum viel kritisierten Matheabi: Ich fand es sehr gelungen. Man hatte wenig Zeit, aber sie reichte aus, um alles zu lösen. Es gab Aufgaben zum Punktesammeln, bei denen man einfach Gelerntes niederschrieb, aber auch anspruchsvolle Transfer-Aufgaben, die sicher nur sehr gute Schüler lösen konnten. Zitat:
Ich bezweifle allerdings, dass die Mädchen intelligenter sind als die Jungen. Ich kann das ganz gut bei meinen Freunden vergleichen, da ich bei ihnen weiß wie viel sie lernen bzw. wie viel Zeit sie mit anderen Aktivitäten verbringen. Die Mädchen sind meist erheblich fleißiger und lernen gewissenhafter. Vor allem dauerhaft. Von manchen Mädchen hörte ich, dass sie alle Aufgaben in den Büchern als Abiturvorbereitung durchrechnen würden, wir Jungs blätterten eher mal alle paar Seiten zu den Merksätzen und rechneten dann am Ende ein paar komplexe Aufgabentypen. Hausaufgaben waren bei den Mädchen auch deutlich häufiger zu finden als bei den Jungs... usw. Ist bei den anderen Abiturienten ein ähnlicher Trend feststellbar? Geändert von King990 (09.06.2009 um 22:49 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Habe aber jetzt wieder meine 3 bekommen, und gut, also alles so wie immer Zitat:
Ich selber bin da ein sehr gutes Beispiel für, weil ich würde mich schon als einer der intelligenteren Schüler bezeichnen, jedoch geht mein Lerneinsatz gegen 0, ca. 30-60min pro Klausur. Wenn ich das sehe was einige, besonders die Mädchen, bei mir in der Klasse sich für Notizen gemacht haben, dann würde ich das eher auf 3-6 Stunden tippen ![]() Naja dieses Jahr hat's noch für ne Menge 2en und 3en gereicht, und nächstes Jahr fange ich dann an
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Problem beim hessischen Matheabi war ja, dass beim GK eine Aufgabe schlicht falsch war. Beim LK wurde etwas gefordert, was nicht verbindlich im Lehrplan stand. Also hat die wesentliche Kritik gar nichts mit Schwierigkeit oder Art der Aufgaben zu tun.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
einziges gegenbeispiel bei den diesjährigen abiturienten aus meinem bekanntenkreis ist ein kerl, der sein abi mit 1.0 und sagenhaften 810 punkten gemacht hat...man muss dazu noch erwähnen, dass er nur aus dem grund, dass er legastheniker ist überhaupt punkte verloren hat... Zitat:
im großen und ganzen muss man einfach sagen, dass schule zwar chillig ist aber auf dauer einfach zu langweilig. einige leute kompensieren das halt indem sie stundenlang lernen und sich spezialwissen aneignen um dann die 1.0 zu machen, ich hab den anderen weg eingeschlagen und in der 13/1 einfach radikal abgewählt sowie bereits mit dem studium angefangen... gelernt habe ich während der gesamten oberstufe genau einmal und das war für die physik abiklausur, weil ich meinem lehrer, der nichts höheres als 14 punkte gibt, unbedingt die 15 reindrücken wollte^^ |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
An dieser Stelle ein großes "Yiippiieaayey, Schweinebacke!!" aus NRW ! Habe gestern meine Noten bekommen und muss in keine Nachprüfung. Hab nen NC von 2,7 , so in etwa hatte ich es auch erwartet.... Richtig leid tut mir nur ein Schüler aus meiner Stufe, der muss 2 Nachprüfungen noch ablegen um das Abitur zu bestehen - schon bitter!! Aber ich werd ihn unterstützen.
Ich wünsche allen, die das Abi bestanden haben einen schönen kommenden Lebensabschnitt!! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.

, also Danke

- auf dem aktuellen Stand, was Anforderungen, Hürden und andere wesentliche Dinge angeht...