Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2009, 09:37
carmelomaf carmelomaf ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

carmelomaf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gambler Outlaw -- Die eierlegende Wollmilchsau?

Kann jemand den Outlaw mit dem Express One und dem Boost Tx vergleichen?
Alt 22.06.2009, 18:51
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Meine Outlaws sollen Donnerstag ankommen.

Werde dann Sonntag Abend nach den Stadtmeisterschaften und 2 mal Training berichten.

MFG Kai

PS: Rot 2,0 (RH) und schwarz 2,2 (VH)
Alt 24.06.2009, 07:10
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

So, bin nun endlich nach Krankheit auch mal dazu gekommen, den Outlaw zu testen. Habe ihn in 2,0 und schwarz für die Rückhand genommen (auf Opticon RS), weil ich Angst hatte, er könnte in 2,2 zu schwammig sein. Ich werde gelegentlich mit dem Tenergy 05 vergleichen, den ich auf der Vorhand spiele und Rückhand spielte (jeweils in 2,1).
Eins vorweg: Er hat mir bisher ganz gut gefallen und ich bin am Überlegen, ob ich ihn weiter spiele. Hab früher weiche Beläge auf der Rückhand gespielt, doch die waren mir beim Block zu unkontrolliert und im Spiel kommt man nicht immer in die Offensive und muss halt auch mal Blocken und Kontern.
Also Kontern beim Einspielen fand ich sehr angenehm. Er war bei weitem nicht so schnell wie ein 2,1 T05 (hatte mal kurz gedreht und versucht, auf der Vorhand ein paar Bälle zu spielen), m.E. aber schnell genug, wenn man nicht nur mit der RH mit festen Bällen punktet, und das dürfte bei den meisten hier der Fall sein. Dabei war er sehr gut zu kontrollieren und das Anschlaggefühl ist bei weitem nicht so hart, wie es der Drucktest vermuten lässt. RH-Topspin auf Konter oder Block beim Einspielen ging auch recht gut. Ist halt etwas langsamer, dafür konnte man "wildere" Bewegungen machen, um das zu kompensieren. Wenn man den Ball richtig trifft und wie ich mit recht viel Handgelenkeinsatz zieht, müsste die Geschwindigkeit auch ausreichend sein. Blocken ging super durch den etwas flacheren Ballabsprung. Wenn man nicht zu aktiv gegen einen Spinball ging, konnte man fast nicht ins Netz oder über den Tisch Blocken. Bei sämtlichen Bällen kann man ein deutliches Knacken vernehmen, welches glaube ich typisch für China-Beläge ist. Zumindest hat sich das bei einem Vereinskameraden immer so angehört, der der einzige mit China-Belägen war. Also ist auch die akustische Rückmeldung i.O. und die Gegner wundern sich erstmal
Beim Schupf in Übungen war er auch recht kontrolliert und man konnte etwas mehr in die Bälle reingehen als mit meinen Vorgänger-Belägen. Allerdings kamen manchmal ganz merkwürdige Bälle dabei heraus (Ball flog weit über den Tisch und sehr hoch). Das muss ich mir noch genauer angucken. Beim RH-Topspin gegen Unterschnitt hatte ich teilweise auch noch so meine Probleme. Der Ballanschlag ist zwar relativ weich und dadurch gut dafür geeignet, aber manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Bälle besser kamen, wenn ich mehr nach vorne gezogen habe, obwohl das bei US ja eher nicht so ist. Das könnte aber in einem speziellen Merkmal des Belags begründet sein: Er ist nicht so spinnig. Nachteil, wenn man das braucht (z.B. Aufschlag); Vorteil beim Schupf und Block und Konter, wo der Belag sehr schnittunempfindlich reagiert hat. Aus diesem Grund taugt er bei mir auch nur für die RH. Auf der Vorhand werde ich beim T05 bleiben, den ich auch erst vor Kurzem für mich entdeckt habe. Das heißt aber nicht, dass man nicht auch Spintopspins spielen könnte, nur ist da schon etwas(!)weniger Rotation drin und er ist auch nur spinnig, wenn man ihn wirklich bewusst spielt.

Hoffe, das hat ein wenig weitergeholfen. Für den Preis für mich auf jeden Fall eine Alternative für die RH. Werde nach der Sommerpause nochmal den Desto F3 drauf machen, um den direkten Vergleich zu einem Belag zu haben, den ich sonst für die RH nehmen würde. Angeblich soll sich der Outlaw ja auch noch ein wenig "einspielen". Sollte sich da was bemerkenswertes ergeben, poste ich es hier.

Gruß
Gert

Geändert von gert_der_schlitzer (24.06.2009 um 07:16 Uhr)
Alt 24.06.2009, 14:55
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe gestern nicht mit, sondern GEGEN den Belag gespielt. Mein Spielpartner war ueber die letzten Monate fast ausschliesslich mit dem Tenergy 05 unterwegs, hat aber seit knapp zwei Wochen den Gambler Outlaw zu Testzwecken auf der VH.

Der Belag unterscheidet sich aus meiner Sicht SIGNIFIKANT von den anderen. Ganz brutal sind mit viel Effet gespielte Topspin, die gleich nach dem Ballabsprung "abtauchen" - Ich habe gute zwei Matches lang an den Dingern "rumgedoctored", um die mit meiner RH Abwehr in den Griff zu bekommen und musste dabei immer wieder einen Schritt nach vorne und in die Knie gehen, weil der Ball so stark nach unten gedriftet war.

Der Unterschied zu anderen Belaegen war eben stark auffallend und bisher ist mir so etwas nicht untergekommen. Ich will damit natuerlich nicht behaupten, dass der Belag "besser" sei als alle anderen - das waere natuerlich Quatsch. Aber wie gesagt, ich hatte es bisher so in dieser Form noch nicht erlebt, dass die stark ueberrissenen Topspins so brutal flach abspringen.

Geändert von Tony_Iommi (24.06.2009 um 15:00 Uhr)
Alt 24.06.2009, 15:03
lore lore ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

lore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab mir den Belag zu Testzwecken auch mal bestellt. Hatte gestern im ersten Training nach einer Stunde!!! allerdings eine große Blase in der Mitte des Belages, sodass ein Weiterspielen nicht möglich war. Ob mein Belag ein 'Montagsexemplar' war kann ich nicht sagen. Allerdings wird er, trotz angenehmer Spieleigenschaften, für mich keine Alternative sein...
Alt 24.06.2009, 15:43
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von lore Beitrag anzeigen
Hab mir den Belag zu Testzwecken auch mal bestellt. Hatte gestern im ersten Training nach einer Stunde!!! allerdings eine große Blase in der Mitte des Belages, sodass ein Weiterspielen nicht möglich war. Ob mein Belag ein 'Montagsexemplar' war kann ich nicht sagen. Allerdings wird er, trotz angenehmer Spieleigenschaften, für mich keine Alternative sein...
Hui du spielst ja den Two auf der Vh, was dich geradezu verpflichtet ihn mir in Sachen Tempo, Kontrolle, Spin usw. mit dem Gambler zu vergleichen

Das ist natürlich nur eine Bitte .....also bitte
Alt 28.06.2009, 20:40
topspinschuss topspinschuss ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

topspinschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gambler Outlaw

Der thread is wieder da, Jungs! Schreibt eure Erfahrungen wieder hier rein statt neue Threads zu benutzen, so dass alle Beitraege an einem Platz sind.

Apropos "Spinlosigkeit", man muss wirklich die richtige Technik und Durchschlagskraft haben, um richtig Spin aus harten Belaegen herauszubekommen. Denn, harte Belaege sind generell *spinniger* als weiche Belaege...aber man muss die Power und die Technik haben. Wenn man mit harten, nicht-klebrigen Belaegen nicht spielen kann, dann ist dieser Belag nichts fuer so einen Spieler. Also, ich finde denn Belag mindestens genauso spinnig wie den Tenergy aber bei weitem nicht so spinanfaellig. Das ist fuer mich ein riesen Vorteil. Ich kann Aufschlaege besser zurueckspielen, selber sehr schnittreiche Aufschlaege machen, und kann immernoch spinnige und schnelle Topspinraketen Richtung gegner starten. Aber wie gesagt, dieser Belag ist nicht fuer Jedermann.

TS
Alt 28.06.2009, 21:09
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zwei Fragen an jene, die ihn bereits spielen:

1. Wie verhält sich Absprung/Flugkurve zu anderen Belägen (Boost, Bryce oder Klassiker)? Habe den Tenergy nie gespielt.

2. Wie lange hält der "Effekt"?

Danke und Gruß
Alt 29.06.2009, 00:39
Benutzerbild von Matthias Landfried
Matthias Landfried Matthias Landfried ist offline
Administrator TT-NEWS
TT-NEWS

Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Ihr könnt ab sofort in diesem Thread wieder über den Belag diskutieren, allerdings solltet Ihr das hier mal durchlesen (insbesondere das, was Thomas Pfeiffer geschrieben hat) und eine Warnung vorab: Wenn hier in diesem Thread nochmal Shoplinks gepostet werden oder gar ein Händler anfängt mitzudiskutieren (oder gar hier Kundengespräche führt, wie vorgekommen), dann ist der Thread für alle Ewigkeit im internen Forum verschwunden.
Alt 29.06.2009, 07:48
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von topspinschuss Beitrag anzeigen
Apropos "Spinlosigkeit", man muss wirklich die richtige Technik und Durchschlagskraft haben, um richtig Spin aus harten Belaegen herauszubekommen. Denn, harte Belaege sind generell *spinniger* als weiche Belaege...aber man muss die Power und die Technik haben. Also, ich finde denn Belag mindestens genauso spinnig wie den Tenergy aber bei weitem nicht so spinanfaellig. Das ist fuer mich ein riesen Vorteil.
TS
Das sehe ich anders. Die "Spinlosigkeit" ist beim Rückschlag zwar ein Vorteil, aber so spinnig wie ein Tenergy ist zumindest meiner (k.A. ob es hier Streuungen gibt) nicht. Wenn ich mit gleichem Einsatz beim T05 richtig was rausbekomme (speziell beim Aufschlag) und beim Outlaw nicht, spricht das doch eher für den 05er oder?! Ob härtere Beläge generell mehr Spin erzeugen, kann ich nicht beurteilen und ich spiele auch nur BOL, aber an meiner Schlagtechnik kann es mit dem Spin eigentlich nicht liegen, da dies mein "Spezialschlag" und dieser besser ist, als es meine Spielklasse vielleicht aussagt...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »