|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ellenbogen vor dem Körper beim VH Toppspin
Wer ist neben der Schulter ? -Der Ball oder dein Trainer ?
An oOThorben : Die meisten Leute die ich kenne, haben ihre Arme neben dem Körper, ein paar wenige haben keine Arme und Finger an den Schultern. Besucht verschiedene Trainer in der Praxis / uhnd niescht ihn dat Ztheory. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Darf ich fragen, wann du deine C Lizenz beim WTTV gemacht hast? Denn ich habe neulich meine B Lizenz dort gemacht und ich habe noch nie was von den Augenbrauen gehört! Selbst Huber sagt, dass es egal ist, wo der schlag endet, hauptsache der nächste Ball ist spielbar und da bin ich mit ihm einer Meinung. Auch die Hüfte dreht sich automatisch durch die Gewichtsverlagerung. |
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht hast Du den Ellenbogen zu nahe am Köper und "vor dem Körper" bezieht sich nur auf die Position am Anfang der Bewegung. Den Ball in Idealfall im höchsten Punkt vor(!) dem Körper treffen. Auch dann ist der Ellebogen wieder vor dem Körper.
Bist Du die wirklich sicher, dass der TS keinen Spin hat? Oder hat der Ball einfach nur eine niedrigere Flugkurve und deshalb meinst Du, er hätte keinen Spin? Ist aber nicht so. Spin hat nicht unbedingt was mit der Flugkurve zu tun. Mit einem markiertem Ball kannst Du das ganz schnell überprüfen. Frag dich doch mal, was jetzt anders ist an Deinem TS: Vielleicht schneller, härter bei weniger Kraftaufwand und Zeit? Genau darum gehts. Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, bist Du anscheinend gerade dabei, den Topspin zu erlernen. Wenn Dein Trainer etwas korrigiert, dann frag ihn nach dem warum? Und ganz wichtig: Teil ihm auch Deine Zweifel mit! Ich kann mir vorstellen, dass Du erst mal den Bewegungsablauf richtig erlernen sollst. Die Feinheiten wie mehr oder weniger Spin kann man dann später einbauen. Geändert von Wolf_Vlc (06.07.2009 um 08:22 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Das stell ich mir grad witzig vor ![]() @ Steffen Wie kann dein Ellebogen beim Vh Topspin neben deiner Schulter sein
|
|
|
||||
|
||||
|
Das war ehr so gemeint, das mehr in Richtung neben der Schulter ist, als wie direckt vorm Körper.
|
|
|
|||
|
|||
|
ja. Bei jedem schlag, nicht nur beim topspin, dahinter steht die idee der schnellen schlagverbindung aus einer grundposition heraus in der auch jeder schlag wieder endet.
Dabei musst du natürlich berücksichtigen, dass du als teil der ausholbewegung nicht nur den unterarm ausholst, sondern zeitgleich auch eine gewichtsverlagerung aus der neutralstellung zurück auf den rechten vorderfuß, sowie eine leichte oberkörper- und rumpfdrehung in diese richtung erfolgt. Du baust muskelspannung in den beinen, im rumpf-rückenbereich und in den arm- bzw. rechten brustmuskeln auf. Wenn du dann den körper beim schlag wieder in den ball drehst und das gewicht auf den linken vorderfuß verlagerst (dieser vorgang ist die "Hüftdrehung"*) sollte der arm eine kurze schnelle tangentiale bewegung am ball vorbei ausführen, nach vorne oben. Dabei kommt der größte anteil der armbeschleunigung aus dem unterarm. Balltreffpunkt, wie oben erwähnt, möglichst auf dem höchsten punkt der ballflugbahn, seitlich vor dem eigenen körper. Ellenbogen vor dem körper bedeutet dabei, dass du in der ausholphase den oberarm nicht zu weit nach hinten nimmst - im extremfall den schläger hinter deinen rücken bzw. dein hinterteil (Wenn man die schultern als linie nimmt, sollte der ellenbogen in der ausholbewegung bei fast gestrecktem unterarm knapp vor dieser linie bleiben, maximal auf dieser linie, nie dahinter). Mit einer größeren ausholbewegung bekämst du zwar einen riesenschwung hin und wenn du den ball gut triffst auch viel tempo und rotation- aber bräuchtest zu viel zeit, sowohl beim ausholen als auch beim ausschwung (der endet dann im extremfall oft fast an der linken schulter). Sieht aus wie windmühlenflügel. Wenn du die beine unter kontrolle behältst und mit einer langen bewegung einen killerspin auf den tisch zauberst, der nicht mehr zurückkommt, wäre auch eine lange ausholbewegung kein problem. Aber ein guter block vom gegenüber und du siehst doof aus, kannst nicht mehr aktiv nachspielen. Neben einem zu späten balltreffpunkt/seitenschnitt ist ein häufiger fehler auch das überdrehen im ausschwung, dh. der rechte fuß rückt noch einen schritt oder einen halben nach vorne und du kommst mit den füßen nicht rechtzeitig wieder zurück in die grundstellung um noch nachspielen zu können. Oft muss dann als nächster schlag eine not-rückhand aus der vorhandseite gespielt werden, was dich in dem moment taktisch stark einschränkt. Mit der "kurzen" bewegung der modernen schlagtechnik gibst du vielleicht ein wenig von der maximal möglichen energie auf, allerdings macht der zeitgewinn, in dem du stakkatoartig drei, vier oder mehr solche spins nachziehen kannst und den gegner dadurch in bedrängnis bringst das mehr als wett. Und falls gegendruck kommt, bist du bei der kurzen schlagtechnik auch viel früher wieder in grundposition, aus der heraus du auch im passiven spiel immer noch durch platzierung selbst wieder das heft in die hand nehmen kannst. Übrigens wenn man sich spitzenspieler anschaut, und bei denen z.t. weites ausholen beobachtet, ist das meist eine größere rumpfdrehung (entsprechende athletik vorausgesetzt) und nicht ein weites arm-ausholen über die schulterlinie hinaus. gruß matt *Damit ist keinesfalls ein seitliches abknicken des rumpfes, was falsch wäre, gemeint (ich glaube das ist der oben erwähnte "gummibaum").
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.

Das stell ich mir grad witzig vor
(magritte)