Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2009, 17:23
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein Trainer will meine VH Technik komplett ändern

nun gibt es sachen die ein trainer korrigieren muss (Gewichtsverlagerung z.B. oder der Nichtschlagarm wird gegen die Bewegung gezogen (häufig) und geht nicht mit/ stake Rückenlage /zu breite Position zum Tisch falsches Material etc.)...andere Dinge sollte er mal auf sich beruhen lassen, ob jemand mit oder ohne Handgelenk spielt ist finde ich recht wumpe, wers kann toll, dem würd ich sowas nie wegtrainieren.....

persönlich kann ich mit der VH leider nur wenig HG spielen (spin kommt dann aus anstellwinkel und zuggeschwindigkeit heraus) mit der RH dagegen manchmal nur mit Handgelenk ohne Arm in der Regel eine Mischung aus beidem, daran hat noch nie ein Trainer gemeckert und ich würde das auch nie ändern, ich kenne auch keine zwei spieler die genau den gleich topspin spielen und einige die mit relativ schlechter TS_bewegung und handgelenk relativ saumäßig geile topspins zaubern....

ich würde nur was ändern wenn er überzeugende Argumente hat.

Vertrauen muss bestehen, vielleicht hilft auch mal ein Gespräch deines Vaters mit dem Trainer (es sollte aber alles sachlich bleiben)
Alt 07.07.2009, 21:36
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von markus-95 Beitrag anzeigen
nen paar mal rückenlage und ich habe nicht die Technik die er gerne sehen würde ! Mein TS kommen fast immer und auch gut !
Selbst wenn der Trainer sinnvolle Korrekturen hier im Auge hat, hat er scheinbar den wesentlichsten Punkt vergessen. Wenn es nicht um C-Schüler geht bespricht man sowas mit dem Spieler.

Wenn Footsteps einem meiner Schüler die oben genannten Fragen stellen würde (im Zusammenhang mit dem technischem Schwerpunkt(en)), dann würde er Antworten bekommen. Bevor ich eine Korrektur vorschlage wird genau besprochen was falsch ist und warum ich der Meinung bin, dass man es ändern muss (hier auf die Auswirkungen im Spiel bezogen). Wann immer möglich versuche ich das anhand von Aufnahmen vergangener Wettkämpfe zu belegen!

Nur wenn der Spieler die genauen Gründe kennt und nachvollziehen kann wird er hinter der Korrektur stehen. Und nur dann macht es Sinn. Selbst wenn er also sehr sinnvolle Änderungen vorschlägt wird die ganze Aktion sinnlos bleiben solange er die Maßnahme nicht seinem Spieler "verkaufen" kann.

Die Tatsache, dass Markus-95 auf Footsteps Fragen keine sinnvollen Antworten hat zeigt nur, dass die genannten Grundvoraussetzungen für eine Fehlerkorrektur vom Trainer bisher nicht geschaffen wurden!

Geändert von Cheftrainer (07.07.2009 um 21:38 Uhr)
Alt 08.07.2009, 10:50
derZivi derZivi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

derZivi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

.... vielleicht hilft auch mal ein Gespräch deines Vaters mit dem Trainer (es sollte aber alles sachlich bleiben)[/QUOTE]

Wie habe ich doch noch vor ein paar Wochen gelernt?!:
"Die Eltern sind das allerwichtigste bei einem talentierten Kind.
Sie müssen es überall hinfahren es unterstützen dürfen sich aber BLOß NICHT (ins Training) einmischen !"
Alt 08.07.2009, 19:55
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

interessant bei der ganzen sache wär wie alt du bist, ich vermute mal jugendteam, wie ich, aber es ist ein unterschied, ob 12 oder 16 jahre...

wie viele schon gesagt haben, wenn`s klappt sch.... drauf dann passt die sache ja. welcher topspieler spielt schon lehrbuch. boll: nein..., die chinesen: auf keinen fall...

ps: bei unsrem verein - ist das gott sei dank - cooler, die lassen einen recht frei spielen, doch einmal die woche kommt eine bl-spielerin (han ying, mtv tostedt) und die sagt einem GENAU was zu tun ist, die muss es aber eig wissen...

gruss ttdr

Geändert von ttdr (08.07.2009 um 19:59 Uhr)
Alt 08.07.2009, 20:05
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen

ps: bei unsrem verein - ist das gott sei dank - cooler, die lassen einen recht frei spielen, doch einmal die woche kommt eine bl-spielerin (han ying, mtv tostedt) und die sagt einem GENAU was zu tun ist, die muss es aber eig wissen...

gruss ttdr
Cooler ja, effektiver sicherlich nicht.

Und das Spielniveau einer Person sagt herzlich wenig über die Kompetenz als Trainer aus.
Alt 08.07.2009, 20:14
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja klar, aber sie hat's schon drauf xD
Alt 09.07.2009, 00:38
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
...bei unsrem verein - ist das gott sei dank - cooler, die lassen einen recht frei spielen,...
lol

Ich glaube der Threadersteller hätte nichts gegen ein sinnvolle Korrektur einzuwenden. Man müsste es ihm aber erklären warum die Korrektur notwendig ist. Derzeit ist sie jedenfalls völlig sinnlos.
Alt 09.07.2009, 08:51
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was soll eigentlich der Spruch "Boll spielt keine Lehrbuchtechnik". ???

Boll IST DAS VERDAMMTE LEHRBUCH.
Hat irgendjemand vor Michael Jordan Fadeaway Jumpshots gespielt? Ich glaube nicht! Standen wohl nicht im Lehrbuch... Ein Lehr BUCH macht keine Sinn wenn die Inhalte so dynamisch sind, wenn dann braucht es ein Lehr- WIKI.

Außerdem wird "Technik" hier in Deutschland sowieso total überbewertet.

Der Ball muß kommen und der Spieler muß sich wohlfühlen. Solange jemand nicht etwas macht womit er sich selbst im Weg steht ist jede Technik richtig.

Schaut euch bitte mal Waldner und Persson an. Unterschiedlicher kann man technisch nicht spielen, und die beiden haben den modernen europäischen stil quasi entwickelt.

Technik lernt man indem man siche ein ideales vorbild sucht (siehe Psychologie im Sport) das einem von den körperlichen Voraussetzungen her ähnelt, und mit dem man sich identifizieren kann. Und dann wird erstmal nur nachgemacht. So entwickelt man einen eigenen Stil, dafür braucht man keinen Trainer.

Einen Trainer braucht man um sich selbst von außen zu sehen, nicht um sich fernsteuern zu lassen.
Alt 04.08.2009, 13:59
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

das problem habe ich zurzeit auch mit unserem "Trainer", der nur nach Handbuch trainiert.
Für mich ist Tischtennis Gefühl und Clevernes.....wenn ich einen Ball abstoppe und der scheiße kurz ist, muss die Technik nicht perfekt sein.
Meine Technik habe ich mir selbst beigebracht, da ich früher keinen Trainer und niemanden hatte, der mir zeigt wie es geht.
Ich habe mir also Videos von Timo Boll angeguckt und dazugelernt.
und Timo Boll zieht ja eher nach vorne als zum Kopf hin (nur als Beispiel)
Man gewöhnt sich nach einige Monaten dran und verbessert es so, dass man Gefühl hat.
Ich kann nur allen raten, die nicht die perfekte Technik haben, aber dennoch geiles Tischtennis spielen, sich nicht reinreden zu lassen und IHRE Technik so gut es geht zu verbessern.

Ich hoffe ich kann damit allen Hin-und-her-gerissenen helfen.

"Never change a running system"
Alt 05.08.2009, 19:05
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von onkelz.K Beitrag anzeigen
...
und Timo Boll zieht ja eher nach vorne als zum Kopf hin (nur als Beispiel)...
Was ein tolles Beispiel. Es gibt kein Lehrbuch, dass einem rät eher zum Kopf hin zu ziehen. Er geht immer nach vorne.

Und Boll ist genausowenig das Lehrbuch wie jeder andere Spitzenspieler. Es gibt niemanden in der Weltspitze der als generelles Vorbild für alle dienen sollte.

Aber auch das Lehrbuch muss man eben interpretieren können. Wenn man nicht verstanden hat wozu es da ist und das es eben alles andere als ein Muss ist, dann kann man hier nichts sinnvolles beitragen.

Die Lehrbuchtechnik ist immer ein Kompromiss aus Wirkung und Nachteilen wie beispielsweise Zeitaufwand, wie stehe ich zum nächsten Ball usw. Jeder hat zudem andere körperliche Voraussetzungen, daher kann es gar nicht eine Technik geben die für alle wirklich das Muss ist.

Im Grundlagentraining (sagen wir mal die ersten Jahre) achtet man als (guter!) Trainer eher darauf, dass man das Lehrbuch beachtet. Danach wird es schnell individuell. Bei älteren Spielern schaut man nur noch, welche Auswirkungen bestimmte Techniken haben. Wenn eine bestimmte Technik weniger Wirkung hat als möglich oder eben nach dem Schlag Nachteile mit sich bringt wie ein schlechtes Gleichgewicht usw., dann versucht man das zu ändern. Aber hier gibt es kein Lehrbuch mehr.

Fazit:

Ein guter Trainer weiß welche Bedeutung ein Lehrbuch hat. Es ist bei jüngeren Spielern wichtiger als bei älteren. Richtig gut ist ein Trainer erst dann, wenn er erkennt wann eine Abweichung eine individuelle Technik ist und wann nicht. Je nach Spielsystem und körperlichen Voraussetzungen machen gewisse Abweichungen eben auch Sinn. Zudem wird ein guter Trainer solche individuellen Techniken/Systeme auch fördern und trainieren. Man schaue sich nur mal das Spielsystem und die Techniken von Spielern wie Ovtcharov an. Hier kann man Niemanden aus seinem Umfeld vorwerfen, dass er allzu genau auf das Lehrbuch geachtet hat. Aber Technik und Individualität ist eben keinesfalls ein Widerspruch sofern man verstanden hat, wozu es das Lehrbuch gibt (und geben muss!).

Geändert von Cheftrainer (05.08.2009 um 19:07 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »