|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft im Monat macht ihr gezieltes Aufschlagtraining? | |||
| Gar nicht |
|
46 | 33,09% |
| Bei jeder Trainingseinheit |
|
16 | 11,51% |
| 5-8 mal |
|
18 | 12,95% |
| 4-6 mal |
|
21 | 15,11% |
| 2-3 mal |
|
24 | 17,27% |
| 1 mal |
|
14 | 10,07% |
| Teilnehmer: 139. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tipps beim Aufschlagtraining
nettes vid.
er trifft den ball relativ weit oben, lass ihn etwas tiefer fallen bevor du ihn spielst |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das war bei mir am Anfang genauso. Nach 1-2 Wochen üben kamen sie aber perfekt. Kurz extem viel Unterschnitt und zum Netz zurückgesprungen. |
|
|
|||
|
|||
|
mir is grad so aufgefallen das die ihren arm alle weiter weggestreck haben vom körper beim aufschlag.
ich habe den arm imma ganz dicht am körper und nehme nur den unterarm
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Ballhöhe ist anfangs irrelevant. Wenn der Ball über das Netz zurück soll (so hat man eine einfache Rückmeldung über die Qualität), dann muss man sogar etwas höher aufschlagen. Diese Aufschläge sind ja keine die man im Wettkampf anwenden soll. Es geht nur darum das Gefühl für den richtigen Handgelenk- und Unterarmeinsatz zu bekommen. Danach wird man versuchen die Aufschläge flacher zu bekommen. Dazu muss der Balltreffpunkt auf Netzhöhe oder knapp darunter. Zudem sollte ein kurzer Aufschlag nicht zu kurz sein sondern ein zweites Mal in Grundlinienzone aufspringen. Das Video zeigt also nur einige Schritte zu einem guten Aufschlag. Es ist aber eine gute und nachvollziehbare Anleitung. Danach kann man andere Aufschläge üben usw. immer auch mal etwas von guten Aufschlägern zeigen lassen und dann daheim mit der Ballkiste so lange probieren bis es klappt. Gute Aufschläge sind also zu einem großen Teil Fleißarbeit und zu einem kleineren Teil Talent... |
|
|
||||
|
||||
|
Aufschläge sind auch noch so manko bei mir...
Aber das Video sieht vielversprechend aus!
|
|
|
||||
|
||||
|
Wobei du auch davon nicht versuchen solltest, alles eins zu eins kopieren zu wollen. Besser ist es, sich Anregungen und Vorlagen zu nehmen. (sinngemäß Zitat von Werner Schlager...
)
|
|
|
|||
|
|||
|
Grundsätzlich kann ich mich den bisherigen Tipps nur anschließen.
Habe lediglich ein paar Ergänzungen: 1.) Schnitt wird erst beim treffen des Balles erzeugt und nicht, wie oft celebriert, in einer Oscarreifen Isolationsbewegung. Die tangentielle Streifphase muss zur optimalen Schnitterzeugung also möglichst schnell sein ohne dabei die Kontrolle zu verlieren, da dir der ganze Schnitt nichts nützt, wenn 2) nicht erfüllt ist. 2.) Grundsätzlich sollte der Auschlag so lang bzw. besser kurz sein, dass er beim Training mindestens zweimal aufspringt. Warum muss ich ja wohl nicht erklären. Man kann jetzt natürlich wieder Grundsatzdiskussionen führen, dass es auch Gegner gibt, die mit langen Aufschlägen nicht klar kommen, und dass das Überraschungsmoment bei langen Aufschlägen groß ist, aber dass wiederlegt nicht, dass man sich in 95% der Fälle einen größeren Gefallen tut, wenn man grundsätzlich kurz aufschlägt. Weiterhin zählt die Platzierung des Balles auch hierzu. Kurz bzw. ab und an lang aufschlagen ist dass eine, aber auch die richtigen Stellen auf der Platte zu erwischen das andere. Also Versuche einfach mal so zu trainieren, dass der Ball auch da aufspringt wo du es dir vorher vorgenommen hast. Ich weiss klingt einfach, ist es aber auch wenn du wirklich konzentriert trainierst! Flüchtigkeitsfehler bestätigen die Regel. 3.) Wenn du dass kleine 1x1 dann beherschst, also maximale Schnitterzeugung, sowie Länge und Platzierung des Balles, wagen wir uns an das große 1x1: Früher war es noch möglich den Ball beim Aufschlag zu verdecken, was ja bekanntlicher Weise verboten wurde. Also musst du deinen Aufschlag nun anders schwer lesbar machen. Das gelingt dir in dem du eine flüssige Aufschlagbewegung hast. ( Dass heisst nicht wie unter 1.) beschrieben, wild fuchtelnd und unnötig) Wenn du denn eine Bewegung hast, ganz pauschal und 2 Dimensional ein Oval z.B., dann kannst du versuchen den Ball in verschiedenen Phasen dieser Bewegung zu treffen. Dabei sollte dir aber bewusst sein, was beim jeweiligen Balltreffpunkt mit dem Ball passiert. D.h. welcher Schnitt etc.pp. Das ist wirklich nicht ganz einfach, aber wenn du es fleißig trainierst erreichst du, 3-4 verschieden Aufschläge mit nur einer Bewegung. Wenn du dann noch 1.) und 2.) auf diesen Aufschlag anwenden kannst hast du einen wirklich effizienten Aufschlag, der nicht groß Kraft kostet (macht mal ein Spiel lang Dimas Vorhandaufschlag und die Knie sind hin ) schwer lesbar ist, und mit dem du bei gutem Spielverständnis, in den meisten Fällen selber ins Spiel kommst! Hoffe es hat geholfen, Gruß Spinninator
|
|||
|
|||
|
jo danke das hat sogar sehr gehollfen werde es nachher gleich mal ausprobieren
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das der Fragesteller hier auch nicht in der Region Oberliga und höher anzusiedeln ist dürfte auch klar sein. Ab einer gewissen Ebene dürfte man nämlich Aufschlagtraining kennen. Insofern mag halblang eine sehr wichtige Länge sein aber sicher nicht die einzig sinnvolle. P.S. Hast Du bei der WM 2006 gesehen wie C Süß gegen Wang L Q aufgeschlagen hat? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Grundsätzlich ist Platzierung im Verhältnis zu Rotationswechsel wichtiger geworden, wird aber oft vernachlässigt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.

)