Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2009, 06:42
Litti Litti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Litti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Daumenschliff

Das neue Butterfly T.Boll All+ hat auch beidseitig einen !
Alt 11.07.2009, 09:31
Baramis Baramis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Baramis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Porree
Flachfeile ist schon irgendwie naheliegend, hätte man draufkommen können

Wie du siehst, hab ich beim Waldner ziemlich viel vom Steg weggenommen und merke überhaupt keinen Unterschied. Die gleiche Prozedur mussten bei mir schon viele Hölzer über sich ergehen lassen, und für mich bleiben sie genau gleich.
Xiom schreibt zu dem Thema (wens interessiert:xxxx

"Die Seitenflügel der Übergang zum Griff übermitteln die Schwingungen in den Griff."

Das bedeutet, dass eine Veränderung der Stege (oder laut Xiom Seitenflügel, klingt auch nicht schlecht) eine Beeinflussung der Ballrückmeldung mit sich bringen müsste. Ich halte das wie gesagt für Unsinn, ist vielleicht im messbaren, aber nicht im spürbaren Bereich. Außerdem muss Xiom sowas ja auch aufbauschen, um möglichst professionell zu wirken und viele Hölzer verkaufen zu können. Wenn man die Werbeprosa beim Lesen filtert, finde ich die Seite trotzdem ganz informativ.
Ich will nur nicht verantwortlich sein, wenn du deine Stege jetzt auch wegnimmst, aber in der Lage bist, ein halbes Prozent an mehr Tempo oder weniger Steifigkeit oder was auch immer wahrzunehmen und dir dein Holz nicht mehr gefällt

Geändert von TSC (22.08.2009 um 17:31 Uhr)
Alt 11.07.2009, 09:56
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Baramis Beitrag anzeigen

Das bedeutet, dass eine Veränderung der Stege (oder laut xxxx Seitenflügel, klingt auch nicht schlecht) eine Beeinflussung der Ballrückmeldung mit sich bringen müsste. Ich halte das wie gesagt für Unsinn, ist vielleicht im messbaren, aber nicht im spürbaren Bereich.
Wenn ich den Übergang Blatt/Griff abrunde, beeinflusst es das Schwingungsverhalten tatsächlich eher wenig. Den Komfort dafür umso mehr.

Wenn ich allerdings von beiden "Flügeln" so viel wegnehme, dass etwa so viel übrigbleibt wie bei einem alten Barna o.ä., wird das Blatt spürbar mehr schwingen, das Tempo wird etw. zurückgehen und der mögliche Schnitt erhöht. Bruchgefahr ebenfalls erhöht...
Das Holz wird "zappeliger", was IMHO weniger (!) Kontrolle zur Folge hat, andere Spieler sehen es genau umgekehrt.

Ein ähnliches Verhalten (bzgl. Schwingungen) lässt sich durch das Ersetzen von konventionellen Griffschalen durch solche aus Balsa erreichen. Mit dem Nebeneffekt einer deutlichen Kopflastigkeit dafür weniger Bruchgefahr.

Das unterscheidet sich natürlich deutlich von Holz zu Holz, bei einem dicken Carbonprügel kann ich vermutlich alles wegschleifen und merke dennoch nichts...

Gruß

Geändert von TSC (22.08.2009 um 17:30 Uhr)
Alt 12.07.2009, 09:52
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Donic hatte den Daumenschliff doch sonst auch beim Appelgren Allplay gerade und beim Persson Powerplay gerade. Ist das noch so?

Gruß
Hansi
Das Appelgren in ST hat noch den Daumenschliff serienmässig. Das Powerplay hingegen nicht mehr.
Alt 12.07.2009, 20:56
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von flatulenzio Beitrag anzeigen
(...) Ein ähnliches Verhalten (bzgl. Schwingungen) lässt sich durch das Ersetzen von konventionellen Griffschalen durch solche aus Balsa erreichen. Mit dem Nebeneffekt einer deutlichen Kopflastigkeit dafür weniger Bruchgefahr.
(...)Gruß
Wieso wird die Bruchgefahr minimiert?

Gruß
Hansi

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 12.07.2009, 21:07
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Wieso wird die Bruchgefahr minimiert?

Gruß
Hansi
Im Vergleich zur Flügelwegschleifmethode!!!
Alt 13.07.2009, 22:10
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich kann mich noch an das Butterfly Firehand und Primorac Ende der 1980er/Anfang 1990er erinnern, die hatten auch beide den Daumenschliff.

Gruß
Hansi

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »