|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
es spricht eben keiner hochdeutsch.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
2 Fragen:
1. Wie lange genau wohnst du schon in Portugal? 2. Hast du, als du noch in Deutschland gewohnt hast, jemals Kontakt zu anderen Menschen gehabt?
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Ich wohne nicht hier, sondern mach hier nur Ferien, und zwar schon knapp 5 Jahre lang. 2. Eher selten, ich hab eher Kontakt zu Fernsehern und Radios, aber die sollen ja bekanntlich die besten Lehrer einer Sprache sein. Im übrigen versteh ich auch kein Wort Schwäbisch. Jedoch sprech ich über 5 Sprachen fliessend. Ich glaub das warn mehr als 2 Antworten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo warste denn im Ruhrgebiet?? Also Kölsch is hier wirklich nich so angesagt. Wir sprechen hier sehr gutes Deutsch, wenn nich das beste (alle Schalker ma ausgenommen ). Nur das "s" am Ende wird gerne zum "t" und wir verschlucken gerne was. "Wohin gehst du?" -> "Wo gehste?". Aber ansonsten. Es stimmt aber schon das es gerade bei uns in der Region viele Akzente gibt und man nur ein paar km fahren muss dann hat man schon nen anderen z.B westfälisch oder rheinländisch. Zur Frage: Ich sage immer "St" aber das i kurz und das a am Ende lang also Stigaaahhh.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.