|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr das Gefühl, dass Tenergy-Spieler durch den Umstieg besser geworden sind? | |||
| Ja, durch den Tenergy ist die Leistungsstärke höher geworden. |
|
67 | 49,63% |
| Nein, ich kann keinen Unterschied feststellen. |
|
49 | 36,30% |
| Im Gegenteil, durch den Tenergy sind sie schwächer geworden. |
|
19 | 14,07% |
| Teilnehmer: 135. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schw. Tenergy besser als rot ?
Das glaube ich nicht. Er hat nicht erwähnt welchen Zeitpunkt er meint. Aber hier im Forum wird öfters als Argument angeführt, dass die schwarzen Beläge beim Spielen infolge der Hallenbeleuchtung wärmer werden würden. Daher gehe ich mal davon aus, dass Illichmann diesen Unsinn hier nur wiedergegeben hat.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hätte nicht gedacht, dass so ein Thema derart unterhaltsam sein kann. Da macht das Mitlesen ja richtig Spaß und Physik-Kenntnisse kann man sich auch noch en passant aneignen.
![]() Aber es sind auch einige derart penetrante Rechthaber in diesem Thread unterwegs, dass es schon nicht mehr schön ist. ![]() Außerdem fühle ich mich wieder einmal bestätigt: Wir TT-Spieler sind doch irgendwie allesamt Spinner! ![]() Ich jedenfalls spiele meinen Tenergy in schwarz - das liegt aber eher daran, dass die Noppen rot sind. Gerade bei den Noppen soll es ja auch einen eklatanten Unterschied geben, was die Farbe anbetrifft. Aber ich weiß ja nicht...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sensationelles Thema übrigens.
|
|||
|
|||
|
Selbst wenn es so wäre, gäbe es nur eine wirklich wichtige Frage: ist der Schlips rot oder schwarz...
![]() Der von mir teilzitierte Beitrag stammt aus dem Monat Mai 09. Denn ich hab' mir eben echt mal die Mühe gemacht, den Thread von Anfang an zu lesen. Irgendwann hab' ich es aufgegeben... ![]() TT-Spieler sind nicht nur komische Leute, sondern eifern ihren Stars sehr gern' nach. Gerade auch recht junge Menschen. Ist doch total normal. Wenn der Philipp Floritz ins Endspiel der Jugend-EM kommt, wird ja auch gleich gefragt, welche Beläge er spielt. Ob man selbst eine andere Technik spielt (was nun seeeeeehr wahrscheinlich ist), diese Beläge für einen selbst also ganz schön ungeeignet sein könnten, interessiert eher weniger bis gar nicht. Sagt Boll also das und Schlager das, dann wird das schnell zum Gesetz. Was natürlich ganz klar absoluter Blödsinn ist. Denn das mag ja für die Beiden stimmen, aber doch nicht zwingend für einen selbst. Dann stand hier in diesem Thread noch, wenn man glaubt, ein Belag sei besser, dann sei er das auch. Das stimmt einfach nicht. Man spielt mit ihm nur besser. Das hat aber NICHTS mit dem Belag zu tun. Ausschließlich mit der Kraft der Gedanken, die man wirklich nicht unterschätzen sollte. Ich z.B. hab' jetzt mein gesamtes Material umgestellt. Rückhand 'n Curl P 1 irgendwas, Holz von Andro fibre irgendwas und Vorhand 'n Proton Sound (bald P. Turbo, der ist weniger katapultig... ). Vorher hatte ich ein Offensiv-Holz. Es gibt bestimmt einige, die mir sagen würden, dass meine derzeitige Holz-und Belagzusammenstellung völliger Blödsinn ist. Vielleicht haben sie auch Recht. Aber ich kann damit gut spielen. Und meine Vorhand ist 99pro schneller als bei 98 % aller User hier. Mibbm ABWEHR-Holz! Aber NUR, weil ich mir Gedanken über meine Technik mache. Technik aber interessiert die meisten gar nicht mehr. Die nehmen lieber einen schwarzen Tenergy. Denn der ist spinniger. Auch beim Aufschlag. Dass der Aufschlag aber noch 1.000 x spinniger daher käme, wenn man die Technik verändern / verbessern würde, interessiert kaum jemanden.Und da ist das Problem dieses Threads. Nicht nur dieses Threads, vielmehr vieler Threads im Materialbereich. Denn gefühlte 98 % aller User hier würden bei 9:9 im 5. Satz im Entscheidungsdoppel keinen kurzen Aufschlag hinbekommen. Ob sie nun einen roten oder einen schwarzen Tenergy spielen...... |
|
|
||||
|
||||
|
Biste mir nachgelaufen?
![]() Sag doch mal, ob Du den kurzen Aufschlag hinbekommen würdest und welche Klasse Du spielst... Und meine Meinung zur Einbildung: Ob der (schwarze) Belag tatsächlich besser ist oder man "nur" besser spielt, weil man sich mit dem "Schwarzen" besser "fühlt", macht summa summarum doch keinen Unterschied: Man spielt besser. Tischtennis IST Kopfsache. Olli Kroppen, LL9 im WTTV, der den kurzen Aufschlag wahrscheinlich hinbekäme, allerdings nicht mit sonderlich viel Schnitt
|
|||
|
|||
|
Zitat:
viele spieler, gerade die, die hier sehr viel posten, konzentrieren sich mehr auf irgendwelche daten von belägen oder hölzern und versuchen so den "perfekten" schläger zu kombinieren. sie testen und testen und testen, bis sie irgendwann alle beläge oder hölzer mal durch haben und warten dann ganz gespannt auf neuere versionen. dabei vergessen sie aber, worum es eigentlich geht. ich kann mich noch gut an meine schüler- und jugendzeit erinnern. da gab es sowas wie dauernde testerei gar nicht. selbst die beiden spieler, die vor mir waren, denis anderson und markus lietzau, die beide damals sogar schon einen vertrag hatten, haben in der schüler- und jugendzeit weitesgehend mit dem gleichen material gespielt. obwohl sie natürlich kostenlos alles mögliche hätten ausprobieren können. doch so kommt man überhaupt nicht weiter. selbst, wenn man auf einmal auf noppen umgestiegen wäre und ne weile damit trainiert hätte, hätte man sich auch daran gewöhnt. man gewöhnt sich nämlich an alles, nur scheinbar sind heutzutage manche menschen zu ungeduldig und wechseln dann lieber ihr material, wenn sie nach ein- zweimal spielen damit nicht klar gekommen sind. aber jedem das seine und wer zuviel geld hat... HSV, deinen ansatz mit der kraft der gedanken finde ich auch sehr gut. vieles ist nämlich einfach nur einbildungssache. die meisten beläge sind doch eh das gleiche zeug, nur mit anderen namen versehen. und sorry, wenn ich das sage, aber wenn hier irgendwelche unterklassig spielenden teenager einem weismachen wollen, welches matzerial doch für einen das beste sein soll, dann fehlen mir da eigentlich die worte. mein neunjähriger sohn kann mir auch erzählen, wie geil es doch in woodstock war. was ich dann davon halten soll, bleibt mir überlassen. gruss |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Hab' nur auf der Startseite diesen Threadnamen gelesen und dachte sofort, dass es wohl amüsant sein könnte, den Inhalt zu lesen... ![]() Bezogen auf summa summuram hast Du natürlich Recht. Aber darum ging es ja in diesem Fall nicht. In diesem ging es darum, ob TATSÄCHLICH dieser konkrete Belag besser ist. Und das ist er nicht. Nur der Umgang mit diesem ist besser. Tischtennis ist zu einem großen Teil Kopfsache. Allerdings auch nicht ausschließlich. Denn wenn ich da so 2 Meter hinterm Tisch meine Vorhand ziehen möchte und einen Katapult deutlich spüre, der auch keine Einbildung ist, ist mir ein etwas direkterer Belag schon lieber. Denn 2 Meter hinterm Tisch hab' ich keinen Bock drauf, dass der Ball und mein Schläger erst noch 'n Date miteinander haben und sich dann irgendwann erst wieder trennen. Etwas direkter darf es dann schon sein. Ist wie im wirklichen Leben. Da allerdings bin ich weniger direkt... ![]() @Oliver: Danke! Zu der Kraft der Gedanken nochmal: Jeder kennt bestimmt die Situation. Der Ball kommt auf einen zu, ist EIGENTLICH leicht zu spielen, man geht auch dem Ball entgegen, spürt aber schon fast vorm Ausholen, dass man jetzt einen Fehler machen wird. Warum auch immer. Keine Ahnung. Und schon bekommt man den Ball auch auf die Schlägerkante. Und das hat mit Sicherheit nichts mit den Belag-Eigenschaften zu tun. Denn die spielten hier keine Rolle. Oder 'ne 2:0 Satzführung. Man fühlt sich irgendwie trotzdem nicht gut. Und schon liegt noch 'ne 2-3-Niederlage geradezu in der Luft. Weil der Tenergy rot war oder warum? @kroppeno: ja, ich gehe davon aus, dass ich diesen Aufschlag kurz hinbekäme. Es sei denn, ich fühle mich schlecht. Warum auch immer... ![]() Andreas Raeder, TTVN, nunmehr OL West und dort inne Midde (bekomme dort wahrscheinlich aber aufe Socken) Vergangene Saison VL Nord, ebenfalls Midde und insgesamt 15:4. Bis das Sprunggelenk knallte. Weil ich mich nicht gut fühlte... Für Dich scheint Ligen-Zugehörigkeit ja nicht gerade eine untergeordnete Rolle zu spielen...
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich könnte mir durchaus denken, dass einige ihren VH-Belag in schwarz spielen, weil sonst jeder andere rot auf der VH hat---> man will ja nicht Mainstream sein. Und als Begründung gibt man dann einfach die höhere Qualität schwarzer Beläge an. Oder was auch immer...
![]() Vielleicht gibt's ja tatsächlich physikalisch nachweisbare Unterschiede, aber ich denke, dass diese zu gering sind, um tatsächlich spielverbessernd zu wirken.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Jetzt weiß ich wenigstens, dass Du weißt, wovon Du sprichst. Und mit ´nem Fummelbelag (Curl P1 oder ist doch ein Fummelbelag, oder? "Curl" ist bei mir wenigstens so belegt) VL/OL so gut zu spielen, dass heißt schon was. Nun weiß ich aber auch nicht genau, wie die VL "bei Euch im Norden" so einzuschätzen ist. Wenn's vergleichbar mit dem WTTV ist, mußt Du die Kelle jedenfalls schon ganz gut halten können. Hast Du bis zum Verbot denn GLN gespielt?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
| Stichworte |
| tenergy, tenergy fx |
|
|