Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2009, 10:44
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile und taktische Spielweise mit der KN

Gerade wegen der NI Ähnlichkeit neigen KN Spieler dazu zunächst nur solche Techniken zu versuchen.
Ein wesentlicher Vorteil der KN besteht aber gerade darin typische Noppentechniken einzustreuen.
Diese sind: Druckschupf, Liften, Seitenwischer
Bei weniger griffigen KN kann man durch letzteres das Spiel über die Platzierung (auch jenseits der Seitenlinien) zum Erfolg bringen.
Eine weitere Strategie besteht darin, ständig zwischen NI Technik und Noppentechnik zu wechseln. z.B. Konter mit Seitenwischer
Wer dann noch dreht, was ja wegen der NI Ähnlichkeit viel leichter ist als bei Anti oder LN, der nutzt das wahre Spektrum der Möglichkeiten einer KN aus.
Alt 27.07.2009, 15:52
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Pong64 Beitrag anzeigen
Ein wesentlicher Vorteil der KN besteht aber gerade darin typische Noppentechniken einzustreuen.
Diese sind: Druckschupf, Liften, Seitenwischer
Druckschupf mit KN? Höchstens mit einer sehr langsamen Noppe mit dünnen Schwamm auf einen Allroundholz.

Liften und Seitenwischer mit KN? Verwechselst du KN mit LN?

Zitat:
Bei weniger griffigen KN kann man durch letzteres das Spiel über die Platzierung (auch jenseits der Seitenlinien) zum Erfolg bringen.
Und warum geht das mit griffigen KN nicht?

Zitat:
Wer dann noch dreht, was ja wegen der NI Ähnlichkeit viel leichter ist als bei Anti oder LN, der nutzt das wahre Spektrum der Möglichkeiten einer KN aus.
Da wird dir ein LN- oder Anti-Spieler was anderes sagen. Was leichter ist hängt nicht davon ab was "so ähnlich wie NI" ist, sondern einfach davon was man gewöhnt ist bzw. was man trainiert.
Alt 27.07.2009, 21:03
tim-buktu tim-buktu ist offline
Noppenteufel
Forenmitglied

tim-buktu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus S. Beitrag anzeigen
Druckschupf mit KN? Höchstens mit einer sehr langsamen Noppe mit dünnen Schwamm auf einen Allroundholz.

Liften und Seitenwischer mit KN? Verwechselst du KN mit LN?

Und warum geht das mit griffigen KN nicht?

Da wird dir ein LN- oder Anti-Spieler was anderes sagen. Was leichter ist hängt nicht davon ab was "so ähnlich wie NI" ist, sondern einfach davon was man gewöhnt ist bzw. was man trainiert.
Seitwischer und Liften geht auch mit kurzen Noppen. Den Seitwischer gibt es sogar auf der DVD vom Doc zu sehen. Druckschupf und Slice-Angriffsschlag (wenn der Ball entwas höher steht) funktionieren ebenfalls.

Recht hast du natürlich damit, dass man mit griffigen KN auch gut platzieren und blocken kann.

Gruß
Arne
Alt 27.07.2009, 21:15
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Richtig, beim Druckschupf sind langsame KN mit dünnerem Schwamm von Vorteil.

Noppentechniken wirken sich nur bei semigriffigen (reativ glatten) KN (und Anti und LN und MLN und GLN) aus. Zu griffige KN verhalten sich wie NI Beläge, da sind die Standarttechniken wirksamer.
Schittumkehr bzw Schnittweiterleitung ist nur mit weniger griffigen Belägen möglich, (dafür aber auch bei Seitendrall).
Aus starkem TS wird so US.
Aus Rechtsdrall wird Linksdrall. Wenn ich ihn also auf die linke Außenkante spiele, dreht er sich noch etwas weiter darüber hinaus.
http://www.youtube.com/watch?v=Fmc4ngfI2Fw
Im Video wird der Seitenaufschlag in die weite VH gelenkt und man sieht sehr schön, wie der Ball nach dem Auftreffen noch weiter in die Richtung dreht.
Der Aufschlagende muss einen unerwartet weiten Weg in seine VH machen und ist eigentlich da schon ausgespielt.
(Es handelt sich dort um eine breitnoppige, ox, LN, bei einer KN ist der effekt je nach Ausführung ähnlich.)
Alt 27.07.2009, 22:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von tim-buktu Beitrag anzeigen
Seitwischer und Liften geht auch mit kurzen Noppen. Den Seitwischer gibt es sogar auf der DVD vom Doc zu sehen. Druckschupf und Slice-Angriffsschlag (wenn der Ball entwas höher steht) funktionieren ebenfalls.
Mag ja sein, aber das geht sicherlich auch mit einen entsprechenden NI-Belag, z.B. 1mm Tackiness C auf einen Allroundholz. ABER: Wen man solche Techniken spielen will ist ein KN in meinen Augen die falsche Wahl. KN haben viele andere Stärken (die ja hier soweit schon genannt wurden), aber diese Schlagtechniken gehören nicht unbedingt dazu. Da sind LN, Antis und mit Einschränkungen MLN sicherlich die wesentlich bessere Wahl.

Zitat:
Noppentechniken wirken sich nur bei semigriffigen (reativ glatten) KN (und Anti und LN und MLN und GLN) aus. Zu griffige KN verhalten sich wie NI Beläge, da sind die Standarttechniken wirksamer
Was sind für dich "Noppentechniken"? Noppentechniken im Sinne von KN sind für mich ganz klassisch Konter, Schuss, Block. Und für Noppentechniken im Sinne KN gilt seit Jahren bzw. mittlerweile Jahrzehnten ein Belag als DIE KN schlechthin: TSP Spectol. Ganz zufällig ist der Spectol eine doch recht griffige KN.

Unangenehmer für den Gegner sind sicherlich relativ glatte KN, weil die meisten diese Beläge nicht gewohnt sind bzw. nicht oder kaum dagegen trainieren (können). Aber gefährlicher/unangenehmer ist sicherlich nicht immer gleichzusetzen mit besser. Denn wäre dem so, dann würde jeder ehemalige GLN-Spieler jetzt einen Gorilla spielen.

Zitat:
Aus Rechtsdrall wird Linksdrall. Wenn ich ihn also auf die linke Außenkante spiele, dreht er sich noch etwas weiter darüber hinaus.
http://www.youtube.com/watch?v=Fmc4ngfI2Fw
Im Video wird der Seitenaufschlag in die weite VH gelenkt und man sieht sehr schön, wie der Ball nach dem Auftreffen noch weiter in die Richtung dreht.
Der Aufschlagende muss einen unerwartet weiten Weg in seine VH machen und ist eigentlich da schon ausgespielt.
(Es handelt sich dort um eine breitnoppige, ox, LN, bei einer KN ist der effekt je nach Ausführung ähnlich.)
Ich hab mir das Video jetzt mehrmals am großen Monitor angesehen:

a) Wie du schon sagst: Das ist sicherlich keine KN mit Schwamm sondern irgend ein OX-Kram nach der Flugbahn zu urteilen. Was bringt das Video also in dieser Diskussion?

b) Ich hab mir nur den Aufschlag jetzt mindestens 20 mal angesehen. Ich kann mich täuschen, da die Bildqualität beim zoomen nachlässt, aber ich bin mir fast sicher, das in dem Aufschlag spinlos (bzw. nur mit sehr wenig Spin) eingeworfen wird.

c) Ich habe selbst einige Zeit mit einen langsamen Allroundholz (Butterfly Grubba Allround) und einer langsamen chinesischen Allroundnoppe mit dünnem Schwamm gespielt. So ein Schlag, der eine solche Flugbahn erzeugt ist mit einer KN mit Schwamm nicht möglich. Eine solche Flugbahn erreichst du nur mit einen OX-Belag oder einen Anti mit sehr hartem Schwamm (NAS, Gorilla, Dingo, ...).

Aus den 3 genannten Aspekten ist das Video daher in dieser Diskussion aus meiner Sicht wertlos.

@Pong64
Bitte das ganze jetzt nicht als persönlich nehmen, aber ich kann deine Theorie in keinster Wiese nachvollziehen.
Alt 28.07.2009, 12:02
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich kann deine Sichtweise in jeder Beziehung nachvollziehen.
Sie stammen aus der mit dem Spectol gemachten Erfahrungen.
Alt 28.07.2009, 12:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Ich kann deine Sichtweise in jeder Beziehung nachvollziehen.
Sie stammen aus der mit dem Spectol gemachten Erfahrungen.
Jein...

Um mich mal selbst zu zitieren:

Zitat:
Zitat von Markus S. Beitrag anzeigen
c) Ich habe selbst einige Zeit mit einen langsamen Allroundholz (Butterfly Grubba Allround) und einer langsamen chinesischen Allroundnoppe mit dünnem Schwamm gespielt.

Die Kombi hab ich etwa 2 Jahre gespielt, auch wenn seit dem schon einige Jahre vergangen sind. Sicherlich kann man mit einer solchen Kombi eine Art Seitenwischer und Druckschupf spielen (ebenso wie mit entsprechenden NI Belägen). Aber ob solche Schläge mit KN wirklich effektiv sind wage ich sehr stark zu bezweifeln.
Alt 20.08.2009, 14:21
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Mit kurzen Noppen solltest du einen Trainer haben, der die Vorteile erklären kann un die entsprechenden Schläg erklärt. Ich habe jahrelang mit Kn gespielt und das ging ganz gut. Seit dem wir einen neuen Trainer haben, gehts richtig ab. Da sieht man erst, was mit Kn möglich ist. Pressblock von oben, geht beim Gener ganz flach weg und hat sogar etwas UN. Diese Pseudotops kann man weglassen, weil alles was an Schupf kommt direkt abgeschossen werden kann. Auch den Konter kann man ganz eklich flach und ohne Rotation spielen. Frage mal deinen Trainer, ob er dir die Techniken erklären kann. Was ich hier in den Foren lese, ist immer gewchselt auf KN und selber beigebracht, wie ich früher. Und da verschenkt man soviel an Potential dieser Beläge.
Alt 20.08.2009, 20:09
Benutzerbild von jaNEEisKLAR
jaNEEisKLAR jaNEEisKLAR ist offline
Hauptsache gesund...
erfahrenes Forenmitglied

jaNEEisKLAR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele seit einiger Zeit den Super Spin Pips von TSP. Bis vor wenigen Monaten noch in 1,8mm, aber habe dann auf den Super Spin Pips 21 in 1,3mm gewechselt. Auf einem schnellen Offensiv-Holz. Und ich muss sagen, dass es sich gelohnt hat. Ich kann damit sehr sicher blocken; sowohl aktiv, als auch passiv.Mit für den Gegner teilweise sehr unangenehmen Bällen. Unterschnitt lässt sich auch erzeugen, da diese KN etwas griffig ist. Schuss, mein Paradeschlag mit der RH, geht hervorragend. Auch aus der Halbdistanz kann ich noch wunderbar "durchschießen", wenn's denn sein muss. Aufschlagannahme geht (zumindest für mich) erheblich besser, als mit NI- Belägen.
Ich habe vor 6 Jahren auf KN gewechselt und will nie wieder was anderes auf der RH spielen.
Alt 15.09.2009, 05:57
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@janeeisklar:
ja nee is unklar, weil die TSP superspinpips gibt es nur in 1,0mm, 1,5mm, 2,0mm und max. Die alten Spinpips, die inzwischen verboten sind, gabs in 1,8mm....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »