|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was ist eigentlich "typisch deutsch"
Ok, bevor ihr über TUGENDEN und WERTE diskutiert, wer verstehen will, versteht was ich damit sagen wollte. Habe bewusst betont formuliert.
Wenn die Bahn pünktlich ist, ist schon was Wert, für mich zumindest. Und die Toilette im Bahnhof,.... wenn sie sauber ist....
|
|
|
|||
|
|||
|
Schwachsinn Stefan, das ist kein deutsches Problem, zu allen Zeiten, über den kompletten Erdball verstreut hat es Diktaturen gegeben, nicht wenige davonj erreichten (so man das überhaupt vergleichen kann) gleiche oder ähnliche Qualität wie das Naziregime. Überall wurden menschliche Tugenden "genutzt" um dem System dienlich zu sein. Das ist nur besonders grotesk und eben erst, historisch betrachtet - jüngst -, durch die Nazis nochmals gezeigt worden.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Aber was das Verständigungsproblem ausgelöst haben könnte: Ihr habt beide sowas wie Pünktlichkeit, Gehorsam, etc. beWERTet. Nur dass Du es positiv bewertet hast und Lousy Defence es negativ auf das 3. Reich hin bewertet hat. Prinzipiell ist erstmal beides falsch. Gehorsam KANN positiv wie negativ sein. Kommt auf die Ausprägung, die Situation und die Sichtweise an. LG, crycorner |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was wir Deutschen auch gerne Aufgrund unseres Sippen-Schuldgefühles übersehen, ist, was Stalin parallel in Russland so getrieben hat. Hätten wir Hitler nicht gehabt, die Welt würde jetzt genauso über Stalin sprechen, wie über Hitler der Fall ist. Ich weiss nicht, ob Stalin nur im Bewusstsein der Deutschen so in den Hintergrund geraten ist, oder ob das ein weltweites Phänomen ist. LG, crycorner |
|
|
|||
|
|||
|
Zur Zeit wird zum Beispiel das "WIR" positiv angenommen.
Im Kommunismus hat man genau DAS ausgenutzt. Die Mode ändert sich, wiederholt sich sogar. Muss man immer nach der Mode gehen? Schlaghose hin oder her.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kommt drauf an was dahinter steckt. Nicht wie gehorsam ich (oder egal wer) in einer Situation bin, entscheidend ist ob ich damit unschuldigen Menschen schade. (Das zur "Nachbar") Hat hier einer von euch unter Diktatur gelebt? Nicht wirklich. Ich schon. Gebe gerne Auskunft. |
|
|
||||
|
||||
|
Du hast von "erstrebenswerten Tugenden" gesprochen, wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe. Ist eine Bewertung, der Lousy Defence widersprochen hat, da er bei diesen "Tugenden" andere Bewertungen im Kopf hat.
Ist nicht böse gemeint, und wie gesagt, ich habe Dich ja verstanden
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Bewertung v. LD basiert auf nationalsozialistische Machenschaften. Warum immer vergleichen? Kann man Dinge nicht einmal alleine, hier und jetzt betrachten. In dieser Situation, in diesem Land ? Egal, das habe ich in einem Thread schon mal versucht zu erklären. Da wurde das POSITIVE herausgehoben ( ist ja nicht schlecht). Hier auf einmal das NEGATIVE.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der gefettete Satz ist aber der Hammer. Das ist kompletter Schwachsinn! Und: sag' mal, wo 'Tugenden' so negativ besetzt sind. Wo denn? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
'Gehorsam'?: das kann NIE 'gut' sein, denn da hat der 'Gehorrchende' keinerlei Einflussmöglichkeiten. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.