|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: welche dieser regeln sollte wieder eingeführt werden? | |||
| verkleinerung des balles auf 38mm (statt 40) |
|
8 | 5,80% |
| frischkleben wieder erlauben |
|
31 | 22,46% |
| sätze auf 21-gewinnpunkte verlängern |
|
18 | 13,04% |
| alles so lassen/ nichts ändern |
|
81 | 58,70% |
| Teilnehmer: 138. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: welche regeln sollten rückgängig gemacht werden?
Ich finde eine Reglung sehr fragwürdig (im HTTV) dass spiele nicht Nachverlegt werden dürften auch wen beide Mannschaften damit einverstanden sind.
Nachverlegen heißt später spielen als Sonntag der Woche in der das spiel angesetzt ist. Ist es im Sinn des Sportes dass eine Mannschaft ein Spiel schenken muss da an einem Tag durch dumme Zufälle 4 spieler nicht können (was sich erst Kurzfristig ergeben hat und deshalb nicht bei der Termineplan besprechung geklärt werden konnte). Zum Rundenschluss evtl sinnvoll damit es keine Wettbewerbsverzerrung gibt. Aber bevor überhaupt ein spiel gespielt worden ist!!! Ist das in anderen Verbänden auch so und was haltet ihr von der Problematik. Mehr nachteile für die Vereine oder eine Gute regulierung zur Wettbewerbsverzerrung. In dem Fall wird ein sonst knappes spiel eindeutig verloren was wohl auch einer verzerrung ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bei uns (SbTTV, Baden) ist das möglich und habe mitgekriegt, dass das sogar rel. häufig praktiziert wird... Aber ich kenne die genaue Regelung nicht, aber es ist auf jden Fall möglich. Komisch, dass das in Hamburg verboten ist...!? |
|
|
|||
|
|||
|
HTTV ist Hessen und nicht Hamburg
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Das Problem mit dem Nachverlegen ist, dass sich da ganz schnell eine so genannte Bugwelle aufbaut. Wenn also die vier, die am eigentlichen Termin nicht konnten wieder können, dann können fast mit Sicherheit drei von der gegnerischen Mannschaft an allen vorgeschlagenen Nachterminen nicht. Und das geht dann so weiter bis zum traurigen Ende. Dass sich beide Mannschaften einig sind, ist eher die Ausnahme. Meiner Erfahrung nach zumindest. Und wenn dem so ist, dann können die doch auch vorverlegen, oder?
|
||||
|
||||
|
Naja ich hatte mal den Fall das am Anfang der Serie am 3. Spieltag oder so ein Spiel am SO morgen war.Mein Mannschaftskollege und ich wollten an dem Tag deutsche meisterschaften Betriebsport spielen. (Ist zwar DM aber leider nicht auf Verbandsebene daher kein offizieller Verlegungsgrund). Der Gegner war einverstanden das Spiel 2 Wochen später an nem Spielfreien WE auszutragen. Vorher haben wir leider keinen Termin gefunden wo alle konnten...Trotzdem hat der SL das nicht zugelassen. Also haben wir beide auf die DM verzichtet (worunter natürlich auch die anderen Mitglieder des DM Teams leiden mussten)
Das fand ich ziemlich daneben. Die Regel soll wahrscheinlich einige unschöne Tricks verhindern, die man dann evtl macht. Zb das vorletzte Spiel gegen ne befreundete Mannschaft nach hinten legen um evtl zu sehen ob man "auf Ergebnis spielen" kann um den Klassenerhalt zu sichern. Oder um zu verhindern das jemand immer 3 Spiele auf ein WE legt um die Stars nur einmal einfliegen zu müssen usw Aber auch da kann man ja Grenzen setzen bzw Vorgaben machen (zb muß bei der nachverlegung wie bei Vorverlegung auch bei der verlegung schon der neue offizielle Termin genannt werden.-nicht einfach sagen machen wir irgendwann demnächst... oder eben Termine untersagen an denen schon Spiele sind (1 Tag davor oder danach) oder Das Verbot nur für die letzten 2 oder 3 Spieltage aussprechen...ne generelle Nachverlegung pauschal verbieten ist dagegen eher ungünstig.
|
||||
|
||||
|
Also bei uns im Bezirk ist es möglich, bei der Termineingabe bestimmte Termine zu blocken. Man hat ja auch nicht IMMER die Halle zur Verfügung. Also wäre ein Termin wie die DM Betriebssport frühzeitig zu blocken gewesen - bei Heimspiel natürlich. Ebenso wäre doch eigentlich auch eine Vorverlegung möglich gewesen, das geht fast immer durch.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und die Differenzierung zwischen Saisonanfang und Saisonende ist auch Humbug. Ich muss mich nochmals wiederholen: Es ist ein Rundenspielbetrieb. Zwei Punkte, die ich am Anfang der Saison gewinne oder verliere sind genauso wichtig wie zwei Punkte zum Saisonende. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Außerdem wäre es auswärts gewesen. Vorverlegung wäre kein Problem gewesen von den Regeln. Da hätte man nur die Info an den SL schicken müssen. Nur das ging zeitlich bei den Mannschaften nicht. In der Woche konnten einige nicht wegen Schichtdienst usw. Und an den WQE davor waren Spiele gegen andere oder die Hallen belegt. Und es war der 3. Spieltag der Hinrunde. Also vor dem ersten Spieltag ging nicht wegen Ferien. Also Vorverlegung regeltechnisch möglich aber in dem Fall eben nicht praktisch machbar. Und nochmal. Beide Vereine waren einverstanden 14 Tage später zu spielen da war Spielfrei. Nur hat das der SL nicht zugelassen. Nachverlegen ohne Grund wie höhere Ranglisten usw nicht möglich. Wäre es eine andere "offiziele" verbandsmeisterschaft gewesen hätte man nachverlegen können....wo ist da die Logik???
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.