|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: 42mm?
Ich weiß nicht was Ihr wollt.
1. haben sich die Fernsehzeiten weltweit gesehen erhöht (bspw. Olympiastatistik, hab grad leider keinen Link da) 2. ist der Mann nun mal in erster Linie für den Spitzensport da, denn die ITTF ist für die nationalen Ligen in keinster Weise verantwortlich, der DTTB übernimmt immer die Regeln, das muß er aber keineswegs 3. in anderen Ländern gibt es deutlich weniger Geschrei als in D 4. auch in D ist das Geschrei v.a. hier im Forum, das ist aber nur ein winziger Ausschnitt aus allen Spielern, die meisten meckern und spielen weiter, fertig 5. steht es Euch doch frei nach anderen Regeln zu spielen 6. gibt es diese Basis in dieser Form keineswegs in allen Ländern in gleicher Weise |
|
|
||||
|
||||
|
Warum diese Panik? Habt ihr Angst ein größerer Ball könnte euch euren Leistungsvorsprung nehmen? Würde sagen jeder, der ein Händchen hat, aber auch der, der sich sein Niveau erarbeitet hat, wird spielerisch weiterhin vorne mit dabei sein, egal ob mit 38mm oder 50mm. Wenn schon Änderungen, dann würde ich aber eher über ein höheres Netz nachdenken, und einen speziell markierten Ball, an dem man (Spieler wie Zuschauer) den Spin besser erkennen kann. Gerade letzteres dürfte zu weniger Rückschlagfehlern und damit zu längeren Ballwechseln führen, und die Zuschauer könnten Spinwechsel auch besser nachvollziehen. Ein größerer Ball würde das natürlich noch unterstützen. Und ein dunklerer Boden, was nun wirklich das leichteste wäre umzusetzen, dagegen dürfte sich niemand sträuben.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (06.09.2009 um 06:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hat eigentlich jemand das Zitat richtig gelesen bzw. verstanden? Sharara macht lediglich darauf aufmerksam, dass zur Zeit Tests mit 42mm-Bällen laufen. Er sagt weder was über bisherige Test-Resultate noch über mögliche Schlussfolgerungen daraus. Soll jetzt schon das Nachdenken verboten werden?
Was mich wesentlich mehr stört, ist seine völlig unsubstantiierte Aussage, dass die Vergrößerung des Balles von 38 mm auf 40 mm unseren Sport vorangebracht habe. Eine Begründung für diese Aussage spart er sich. Der letzte Absatz des Zitats ("seit 64 Jahren keine Regeländerungen ...") weist darauf hin, dass er anscheinend gerne reformiert rein um der Reform willen. Wenn eine Regel in Ordnung ist, habe ich persönlich keine Probleme damit - auch wenn sie 100 Jahre alt ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Wenn mir mal heute so eine kleine 38-mm Murmel dazwischenkommt, kann ich mir kaum noch vorstellen, dass ich vorher jahrzehntelang damit gespielt habe! ![]() Und auch die ewig langen und langweiligen 21er-Sätze... (in denen sich manche auch ganz schön verzählen konnten... )Und: Auch im Fußball gab es auch schon gravierende Regeländerungen, die einigen "Außenstehenden" hier scheinbar völlig durch die Lappen gegangen sind! ![]() Und wenn sich die Menschen verändert haben (10-15 cm größer als Anfang des letzten Jahrhunderts!), warum soll dem dann nicht Rechnung getragen werden, indem die Tische zB. 5 cm höher gelegt werden??? ![]() (Die Knie und der Rücken werden´s danken! )
|
|
|
|||
|
|||
|
die angeblich höheren Fernsehzeiten liegen aber ganz bestimmt nicht an der "Reform" mit den 40 mm Bällen, wenn überhaupt sollte man über noch kürzere Sätze nachdenken. Z.B. 5 Gewinnsätze bis 6. Bei WM usw. 6 Gewinnsätze. Und diese Regel sollte nur die Profis betreffen. In unteren Ligen macht sowas überhaupt keinen Unterschied, nur einen großen Aufwand. Sinn gemacht hat dort höchstens das Frischklebeverbot, denn das Zeug ist einfach gesundheitsschädlich.
Ein anderer Vorschlag wäre es den Turnierkalender zu kürzen, und sich zu überlegen, ob man in Zukunft den Fokus auf Mannschafts- oder Einzelwettbewerbe legen möchte. Was die 42 mm Bälle betrifft sehe ich nicht den Effekt den eine solche Regeländerung hätte. Die Kosten für neue Bälle sehe ich allerdings. Und auch das nervige Umgewöhnen zu den neuen Bällen. Also ganz klar keine gute Idee.
|
|||
|
|||
|
Fakt ist das wenn der 42 mm Ball kommt, ist ein Timo Boll vielleicht die Nummer 100 der Welt ein Schlager dann 20 und der rest eigentlich nur Chinesen.
Es wird keinen schönen Ballwechsel alla Waldner gibt ok die haben ja auch beim 40 mm Ball so ziemlich aufgehört aber egal. Also wird es kaum mehr einen Profi geben der Top Spins zieht weil es unnötig ist |
|
|
|||
|
|||
|
da wird dann nur noch geschlagen und nach jedem 2. punkt der ball gewechselt weil er kaputt ist
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Vor 12 Jahren konnte man in Deutschland fast jede Woche Pro Tour Endspiele sehen, übertragen von NBC Europe. |
|
|
|||
|
|||
|
Was will man bitte mit nem 42mm Ball? Ich habe mal beim Training mit so einem dicken Fun Ball (44mm) spielen müssen und das war ja schon echt ekelich und ich denke mal, dass ein 42mm Ball dem auch sehr nahe kommen wird. Mit Spin ist dann auch nicht mehr viel los und dann wird das Spiel unattraktiver, weil nur noch geballert wird. Die Bälle sind ok, wie sie sind, die Regeländerung auf 42mm Bälle ist in meinen Augen damit einfach nur total überflüssig. Von mir aus können auch die 38mm Bälle wieder eingeführt werden, aber um Himmelswillen keine noch größeren
|
|
|
||||
|
||||
|
ich finde die idee schlecht, da ich als tt-spieler meinen sport einfach genießen will (ich denke, dass es euch genauso geht), und mich nicht immer jede halbsaison wegen irgendwelcher sinnlosen änderungen umstellen will.
zudem glaube ich nicht, dass wir näher an die chinesen hinkommen wenn wir mit 42mm bällen spielen. und selbst wenn dies so wäre, dann fände ich dass trotzdem nicht gut, denn dann wird ein europäer nur weltmeister, weil er von regeländerungen profitiert. mMn ist es vollkommen ok, dass jedes jahr ein chinese die wm gewinnt, da er gerade einfach der beste tt-spieler ist gruß donic slice forever
Alle meine Beiträge spiegeln nur meine Erfahrungen und Meinungen wieder. Abweichungen der Inhalte im Vergleich zu anderen Beiträgen sind möglich. Geändert von Slice (07.09.2009 um 11:28 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.

)