|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: 42mm?
Zitat:
![]() Dass sie dann auch (etwas) weniger Schnitt zurückgeben können, ist dann aber nur die andere Seite der Medaille, ernsthaft... ![]() Btw, behauptet eigentlich irgendjemand ernsthaft, dass der 42mm-Ball vom Zuschauer (nicht nur in großen Hallen, weit weg von den Platten) besser gesehen werden kann? ![]() ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
.Mir geht schon die ganze Belagkacke auf den Geist, alle fünf Minuten wälzen selbst auf meinem Mininiveau (Bezirks - Verbandsebene), die Kollegen irgendwelche Kataloge, und suchen nach "Wunderwaffen", stellen sich im Training fünf Minuten an die Platte und wundern sich wenn sie nicht gleich 3 . Ligen höher spielen. Wer so stark marketinghörig ist, dem ist nicht zu helfen.(was manche für Beläge und Hölzer ausgeben ist schon beinahe krank, da spielen ein paar neue Bälle kaum ne Rolle) Beherrschen im Regelfall noch nicht mal die Grundtechniken, und meinen dies durch "Zauberbeläge" ausgleichen zu können. Ich lach mich krank. Ob die mit einem Ball spielen der 38, 40 oder 42 mm. dick ist ist sowas von scheißegal, wären alle gut beraten sich anderen "Trainingsschwerpunkten" zu widmen. Ich spiele jetzt seit 40 Jahren TT, habe viele Regeländerungen erlebt, mein Spiel habe ich nur aus gesundheitlichen Gründen angepasst, sicher nicht weil damals der Ball größer wurde. Das gleiche kann ich auch mit nem 42 mm Ball spielen. Alles ein Frage des "Gefühls". Viel relevanter sind andere dämliche Regeländerungen für den unteren Amateurbereich. Die kurzen Sätze bis 11, z.B. im Doppel und dauernde Aufschlagwechsel sind ein Unding. In einer KK kommen die Leute so schon ncht gut klar mit Doppel, dann rennen sie nun dadurch noch durcheinander wie ein Hühnerhaufen, kommen kaum noch Ballwechsel raus. Hab mir das oft genug angeschaut bei unserer "Fünften" oder "Sechsten", albern, bringt die Jungs nur in Verlegenheit. Darüber sollte man nachdenken. Das Doppel kann da gleich weglassen hat mit TT wenig zu tun. Eine oder zwei Ballberührung pro Nase dann steht man sich schon im Weg. Und zum Thema, Physik hin oder her, die Rotation, also der Spin wird sich wenig ändern, es wird dann eben entsprechende Belaganpassungen geben, der Unterschied in der Größe ist ausgleichbar, und genau das wird geschehen. Egal ob im Angriff oder im Abwehrspiel.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich bin mir sicher, dass die meisten Spieler keine erneuten Anpassungen auf einen größeren Ball erleben wollen. Und dabei noch haufenweise Geld ausgeben. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie kann man den Schnitt ausgleichen?
Der Ball fliegt von einem Abwehrer oder Halbdistanzspieler sagen wir mal 3 Meter durch die Luft, bis der an den Tisch angekommen ist, hat er viel an Spin und Gefährlichkeit verloren. Beim 42-er ist bei derselben Technik und Material schon am Angang weniger Schnitt drin, am Ende nach 3 m Flug sowieso.... Wenn man durch eine bessere Technik oder Material den Ball gleich beschleunigen kann, (wobei die Technik im Spitzensport ja schon perfekt ist), so dass er am Angang genausoviel Schnitt hat, kommt er trotzdem mit weniger Schnitt an als 40-er, weil er immernoch während der 3 m Fahrt mehr Schnitt verliert - er ist ja schwerer und größer. Und man soll nicht den Spielstil vergessen und subjektive Warnehmung - wenn 2 Leute tischnah spielen, merken die wohl kaum unterschiede, ob 40 oder 42, wenn aber einer 3 m hinten abwehrt und der andere dicht am Tisch angreift, wieviele meckern über den Unterschied? In meinen Augen nur der Abwehrer, der andere wird zufrieden sein... Ich selber habe Abwehr aus mehreren Gründen aufgegeben und spiele Tischnach mit ausflügen nach hinten, also könnte mir persönlich das ganze egal sein, trozdem denke ich, das es nicht gut ist. Spielsysteme wie Abwehr oder Halbdistanz a la Appelgren haben m.M nach bei diesen immer grösseren Bällen immer weniger Sinn, und wir wollen doch die Vielfalt, oder? Paradebeispiel wie man das schnelle Fallen eines 40-er als 38-er ausnutzen kann ist Zhang Yining - mit ihrer Paradedisziplin - ihrem weichen, kurzen Topspin, mit dem sie die Abwehrerin an den Tisch lockt, um dann mit einem harten Topspin zu punkten, wo die Abwehrerin natürlich schlecht steht. Also Sie mach die Variation mit der länge der Topspins, kann mal hart spielen, wo man am besten 3 m hinter dem Tisch steht, um Reagieren zu können, und mal weich, wo man 2 m nach vorn laufen muss, um den Topspin zu erreichen. Mit dem 42-er wird diese Taktik noch wirkungsvoller und das Spiel gegen Abwehr und Halbdistanz noch einfacher... MfG, Milan MfG, Milan |
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
also zu deiner "doppel-theorie" muss ich sagen, da hast du unrecht. wenn man sich im doppel nach 2 ballberührungen im weg steht, dann spielt man entweder beschi**en doppel, oder bewegt sich einfach weniger. ich höre immer, dass man sich im doppel weniger bewegen muss. das sehe ich aber anders. gerade im doppel muss man sich mehrbewegen um seinem partner platz zu lassen und selbst danach wieder in einer optimalen position zu stehen. doppel ist einfach eine kunst für sich. 2 gute einzelspieler bilden nicht immer ein gutes doppel. man brauch einfach andere bzw zusätzliche fähigkeiten. deine aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. doppel gehört genauso zum tischtennis und gerade da entscheiden manchmal die doppel über sieg oder niederlage ( unentschieden). ich spiele gerne doppel
|
||||
|
||||
|
Liebe Abwehrtitan und D!ngs,
eine Diskussion über Doppel ist sehr interessant, aber dieses Thema hat damit nichts zu tun. Warum nicht ein neues Thema öffnen? Z. B. "Doppel: ja oder nein?". |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
also wieder zurück zum wesentlichen. ich bin wie schon erwähnt gegen änderungen dre ballgröße
|
|||
|
|||
|
Was ist das denn für ein Abwehrer denn die Regeländerung nichts ausgemacht hat?
|
|
|
||||
|
||||
|
nur zu meinem verständnis!!!???
erst macht man das spiel mit aller gewalt langsamer - bzw. man hat es versucht und nun sollen größere bälle her? .... he?, muss man das verstehen? ok, zeitgleich soll das netz erhöht werden...soweit so gut. *ironie an* herr sharara (oder wie immer sie geschrieben werden) folgenden vorschlag.... bitten lassen sie in zukunft auf 2 tt-tischen spielen damit wir tennis zustände bekommen. wild auf den ball klopfen dadurch braucht man noch mehr athletik - und es wird für den zuschauer leichter verständlich. ach ja und nicht zu vergessen, halb nackte weiber im damen tt die rumstöhnen als würden sie nen Orga..... kriegen. so schaffen sie es in die primetime der tv sender. *ironie aus* ![]()
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr.