Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2009, 13:40
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Primus und Genius

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Fazit: Er erfordert einiges an Übung, ist aber ein sehr interessantes Zwischending (Japan-ESN). Finde ihn jetzt nicht brachial, vllt. hab ich auch ein nicht so schnelles Exemplar erwischt, aber es reicht mir völlig aus. Absoluter Spinbelag, und ein tolles, wenn auch einzigartiges Topspingefühl. Erinnere mich an einen Beitrag von Oberchecka mit dem X-Plode, in dem er auch von Notbällen geschrieben hat. Mit dem Genius landeten Bälle auf dem Tisch, an die ich selbst nicht geglaubt habe. Und ich glaube, Obacheckas Bericht war sehr sehr ähnlich zu meinem über den Genius... Der Genius ist auf jedne Fall nen Test für Topspinspieler wert.
Also abgesehen davon, dass ich sofort super gut mit dem Genius klar kam, ist Deine Beschreibung recht zutreffend. Ich find den Belag relativ einfach zu spielen, da er eben fehlerverzeihend ist. Ausserdem find ich ihn immernoch deutlich katapultiger und schneller als die ganzen Tenergys. Ich schätze ihn tempomässig auf etwa gleichem Niveau wie den Express One aber insgesamt etwas katapultiger. Also alle sin allem ist das für mich der beste Vorhandbelag, den ich jemals hatte!
Alt 25.09.2009, 16:41
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@ Jan Move

Das du den Express One noch auf der Rückhand spielst liegt am Konter- und Blockverhalten?! Kannst du noch einmal genauer auf die Unterschiede eingehen. Spiele zur Zeit den Express One auf der Vorhand und denke bei euren positiven Berichten über einen Test nach.
Alt 25.09.2009, 18:50
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Timo Beitrag anzeigen
@ Jan Move

Das du den Express One noch auf der Rückhand spielst liegt am Konter- und Blockverhalten?! Kannst du noch einmal genauer auf die Unterschiede eingehen. Spiele zur Zeit den Express One auf der Vorhand und denke bei euren positiven Berichten über einen Test nach.
Richtig! Beim Kontern und Bocken ist der Express One einfach spitze. Kenne momentan keinen Belag, mit dem das besser geht. Mein Spielsystem basiert darauf, dass ich die Bälle oftmals verteile (à la Samsonov). Dafür muss meine Rückhand absolut dicht sein. Wenn ich auf der Rückhand einfache Blockfehler mache, werde ich unsicher und mein Spiel geht den Bach runter.

Wesentlicher Unterschied zwischen beiden Belägen ist der, dass der Genius insgesamt etwas katapultiger ist und eine wesentlich höhere und gebogenere Ballflugkurve erzeugt. Dies ist logischerweise optimal für Topspins aber eher hinderlich fürs Block- und Konterspiel. Insgesamt ist der Express One auch ne Spur härter und spielt sich dadurch auf alle Fälle direkter. Dies wirkt sich aufs Blocken aus. Für mich ist der Genius fürs Blocken schon ne Spur zu indirekt und wirkt dadurch etwas flummihaft (ohne zu behaupten, dass der Belag wirklich weich wäre!). Deswegen ist es beim Genius etwas schwierig den richtigen Schlägerwinkel beim Blocken einzustellen. Beim Express One kann man praktisch gar nichts falsch machen beim Blocken.
Grosser Vorteil des Genius sehe ich beim Aufschlag und Schupfen. Das geht mit mehr Schnitt und auch kontrollierter.
Beim Topspin kann man die Sache unterschiedlich sehen. Die Mehrheit der Spieler dürfte nicht nur wegen des Mehrs an Spin den Genius besser finden. Für mich persönlich ist der Genius für den Vorhandtopspsin klar besser geeignet, während ich für den Rückhandtopspin auch die flachere und direktere Flugkurve des Express One bevorzuge.
Alles in allem ist es somit logisch, dass für mich die gemischte Kombi aus Genius + Express One mehr oder weniger optimal ist.
Alt 27.09.2009, 12:51
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Nach dem 2. mal spielen bin ich weiterhin überzeugt. Obwohl ich jahrelang deutlich Weicheres gespielt habe auf der VH (38-40 Grad) gab es fast keine Gewöhnungszeit. Stimme vollkommen mit JanMove überein, Genius ist fast ein reiner (Top)spinbelag. Für mich könnte er noch einen Tick katapultiger sein und etwas mehr FKE (<< mehr Sound) haben. Dies hat aber auch Vorteile, er lässt sich gutmütiger spielen als eine Katapultschleuder und die Fehlerquote ist geringer als sogar mit etwas langsameren Belägen. Das Block- und Konterspiel mit Eröfunungsspins funktioniert auf der RH mit dem T64 besser, aber als VH Belag wo zu 80% Topspin gespielt eignet er sich perfekt.

Geändert von Soundmaster (27.09.2009 um 12:53 Uhr)
Alt 27.09.2009, 15:51
StarCross StarCross ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

StarCross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hy^^

Ich will vom Tenergy 64 2,1mm auf den Genius wechseln.

Was meint ihr sollte ich für eine Dicke wählen ?

Holz ist ein Boll Off-.

Ist da Max ok oder besser nur 2,0mm oder sogar dünner ?
Alt 27.09.2009, 16:50
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von StarCross Beitrag anzeigen
Hy^^

Ich will vom Tenergy 64 2,1mm auf den Genius wechseln.

Was meint ihr sollte ich für eine Dicke wählen ?

Holz ist ein Boll Off-.

Ist da Max ok oder besser nur 2,0mm oder sogar dünner ?
Max dürfte passen, eine Kollege hat den gleichen Wechsel gemacht von T64 2.1 auf Genius in max und das klappte bei ihm auf Anhieb. Habe mir seine Kelle mehrmals für ein paar Schläge geliehen und das Tempo ist in etwa gleich geblieben
Alt 29.09.2009, 15:27
Foggi Foggi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Foggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hab eine Frage ist der Genius im Aufschlag/Rückschlag und im Topspin kontrollierter und hat er weniger Katapult als der Nimbus Soft?
Alt 29.09.2009, 23:23
airplanepeanuts airplanepeanuts ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

airplanepeanuts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist der Genius schneller als der T05 bei harten Topspins? Kann man gut weich anziehen? (In der Disziplin finde ich den T05 ideal)
Alt 01.10.2009, 11:19
Benutzerbild von Kara-Fan
Kara-Fan Kara-Fan ist offline
geballte Schwabenpower
Foren-Stammgast 2000

Kara-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von airplanepeanuts Beitrag anzeigen
Ist der Genius schneller als der T05 bei harten Topspins? Kann man gut weich anziehen? (In der Disziplin finde ich den T05 ideal)
Jap, für weiche als auch harte TS ist der Genius wirklich ideal..... eben ein super TS-Belag.
Zur Haltbarkeit: nach 3 1/2 Wochen befindet sich nun ein daumennagelgroßer weißer Abriebsfleck auf dem Genius- OG , der aber bisher noch keinerlei negative Beeinträchtigungen der Srrpieleigenschaften zur Folge hatte....
Alt 02.10.2009, 13:48
registrierter Besucher

Zur Haltbarkeit des Genius kann ich sagen, dass er nun nach 5 Wochen im Schlagzentrum eine leichte weissliche Verfärbung aufweist. Die Spieleigenschaften sind aber immernoch wie am Anfang. Die vorherigen Tensoren haben schon nach 2-3 Wochen bei mir schlimmer ausgesehen!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »