|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Back to the Roots? - Nianmor vs. Genius vs. Nimbus
Ne gangbare Alternative wäre übrigens auch der JP Gold, obwohl der doch spürbar weicher als ein Nimbus ist. Der hat allerdings trotzdem ne erstaunlich flache Flugkurve und ist fürs Blocken und Schiessen sehr gut geeignet. Vor meiner jetzigen Kombination habe ich mit beidseitigem JP Gold gespielt, was auch ganz gut ging. Für die Rückhand mochte ich es schlussendlich einfach etwas härter und direkter und für die Vorhand etwas spinniger und gebogener in der Flugkurve.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zunächst mal danke für deine Tipps.
Ich denke, es kristallisiert sich mehr und mehr die Wahl zwischen Nimbus und X-Tend HS heraus. Ich habe den "alten" X-Tend HS mal für 3 Stunden probiert, weiß aber aus dem Gedächtnis nicht mehr so viel darüber. Ich meine, er war dem Nimbus recht änlich, weniger Katpult, änliche oder leicht geringere Härte und vielleicht einen Tick! mehr Effet. Ich weiß nur nicht, wie der neue X-Tend HS ist..... Schneller als der Nimbus sollte der neue VH-Belag nicht sein, daher fällt der Express One raus..
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: Test schwarz, RH: Test rot Geändert von powerpaul (30.09.2009 um 16:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde dir ebenfalls zum Express One raten. Die Beschreibung von Jan Move trifft meine Erfahrungen zum Vergleich Nimbus vs. Express ganz genau.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe alle drei Beläge gespielt, und wenn du sagst deine Beinarbeit ist nicht die beste und du spielst gerne Schlagspins, dann sage ich dir wird dir der Genius keinen Spaß machen. Den Belag ordne ich gedanklich in der Schublade ein, wo auch der Tenergy 64 ist. Sprich, ein Belag für aktives Spiel, keiner für Block, Schuß und passives Spiel. Er hat gar keine Tensor-Charakteristik, genau wie der T64. Ich würde in deinem Fall schon bei einem Tensor bleiben, Express One wurde ja schon empfohlen. Wenn du den auf einem langsameren Holz spielst müßtest du auch vernünftig ziehen können, wenn sich die Gelegenheit bietet. Nur auf den Schnitt im Aufschlag mußt du verzichten. Man kann nicht alles haben.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Summa sumarum zeigt sich, daß die Richtung, in die ich gehen möchte, schon stimmt. Ich werde mich zwischen X-Tend HS und dem bewährten Nimbus entscheiden, da bin ich mir noch etwas unschlüssig. Falls jemand Vergleiche zwischen diesen beiden Belägen hat, wäre ich dankbar. Besonders Unterschiede beim Katapult und Absprungwinkel sowie Blockverhalten sind Punkte, wo ich mir noch nicht so sicher bin.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber Fakt ist: Der Yasaka X-Tend HS ist einer der besten Beläge der ersten ESN Generation. Er ist etwas weicher als der Coppa JO Gold. Deswegen hatte ich damals auch auf den Gold gewechselt. Von der Qualität schien der Yasaka aber deutlich besser zu sein. Er ist jedenfalls einen Versuch wert! Aber: Zu beachten ist, dass es anscheinend zwei Varianten des X-Tend HS gibt. Eine mit rotem und eine mit schwarzem Stempel auf'm Schwamm. Die Version mit dem schwarzen Stempel ist wohl etwas härter. |
|
|
||||
|
||||
|
Danke erstmal Wemser.
Nur eine Frage häte ich noch: Wie verhält sich der X-Tend HS beim Block (auch gegenüber dem JO Gold), ist der Ballabsprung direkt und relativ flach? Und wie ist der Katapult?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was den Ballabsprung angeht, bin ich im Moment etwas überfragt. Da will ich Dir lieber nix Falsches schreiben. Dafür ist es einfach schon zu lange her, dass ich die Beläge gespielt habe. Außerdem habe ich seitdem zuviele andere getestet. Für den Katapult gilt das gleiche. Aber ich habe noch im Kopf, dass ich den als angenehm und nachvollziehbar empfand. Da hatte ich z. B. beim Sinus Alpha oder Pryde meine Problemchen. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
wenn dir der Nianmor so gefällt aber in 2,0 zu brachial ist dann währe es doch mal einen Versuch wert ihn in 1,8 zu versuchen. Oder nen Tenergy25,wenn du mit dem 05er bis aufs Blocken und Kontern zufrieden bist. |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für den Vorschlag, aber ich glaube nicht, daß sich viel an dem Belag ändert, wenn ich ihn in 1,8 mm nehme, zumal mein zweiter 2,0 schon ziemlich dünn ausfiel.
So interessant der Nianmor auch ist und es mich in den Fingern juckt, ihn weiterzuspielen, muß ich mir doch eingestehen, daß dieser Belag zu anspruchsvoll für meine bescheidenen technischen Fähigkeiten ist. Für höherklassige Spieler mit Hauptschlag Topspin/Gegentopspin wüßte ich derzeit keinen besseren Belag. Aber ich verstehe teilweise nicht, was der Belag macht. Ich werde passend zum Thread-Thema zurück zum Nimbus in 2,0 wechseln. Gewisse Abstriche muß ich dann zwar machen, aber dann kann ich mich wenigstens wieder auf mein Spiel konzentrieren und muß mir nicht noch Gedanken machen, wie mein Material reagiert. Vielen Dank nochmals an alle für die (guten) Tipps.
|
|