Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2009, 16:19
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Spielanalyse - System

jo wenns automatisiert ist dann ist es aber einfacher.
Alt 01.10.2009, 16:45
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

DANKE ttdr, hats recht mit den Fehler erkennen.
Fehler erkenne ich schon - wenn es zu spät ist. Wenn ich versuche Dinge zu ändern, dann gelingt es mir nur Phasenweise, weil ich dann andere Dinge falsch mache, die ich oft NICHT mitbekomme - sagt mir dann aber mein Trainer, wenn er dabei ist. Naja, darum frage ich mich, ob eben eine Checkliste Sinnvoll und praktisch umsetzbar ist.
Alt 01.10.2009, 16:53
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Breaker3 Beitrag anzeigen
ob eben eine Checkliste Sinnvoll und praktisch umsetzbar ist.
Nö. Sowas ist nicht möglich, denke ich!
Alt 01.10.2009, 18:25
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

nein es gibt grundsätzlich keine checkliste. es ist ja jeder gegner anders und es hängt auch von der spielsituation ab. grundsätzlich ist die frage ob die fehler daran liegen das man falsch spielt oder weil man einfach bestimmte schläge nicht beherrscht und deswegen fehler macht. wenn was nicht kann sollte man es im spiel bleiben lassen.

man muss das eigene spiel durchsetzen. taktisch ist die frage wie man dazu kommt gegen manchen gegner ist kaum ne anpassung der taktik nötig gegen andere muss man halt erst mal das eigene spiel vorbereiten. je nach schlagrepertoire gelingt dies leichter oder schwieriger. wenn man nur wenige schläger beherrscht is die frage ob man sie taktisch so einsetzen kann das man gegen jeden spielertyp gewinnen kann. am besten man beherrscht so viel schläge wie möglich und diese sicher. oft liegen die fehler oft an mangelnder sicherheit, falscher spielweise, zu wenig erfahrung gegen bestimmte spielsysteme oder an der technik und anderen faktoren. tischtennis ist sehr komplex und deshalb kann man ja auch immer kleinigkeiten verbessern.
Alt 01.10.2009, 19:00
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmmm. ok...., dann muss ich wohl einfach beim Training eine Kohle mehr auflegen. Hab neulich schon überlegt, um meinen Bewegungsapparat in Schwung zu bringen am Trainingstag joggen zu gehen.... - naja... ob das sinnvoll ist?? DANKE für die Beiträge. Ich denke, sie helfen mir weiter.
Alt 01.10.2009, 19:18
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Lasse Dir von außen helfen. Wenn Du nicht wirklich der Crack bist, denkst Du viel zu viel über Trefferflächen auf dem Tisch, Bewegung Deines Gegners usw. nach. Von außen sieht man es meistens besser. Schnappe Dir einen Sportskameraden, der zuschaut und Dir dann sagt, was ihm aufgefallen ist.

Das klappt meistens viel besser.

Extrembeispiel:

Als ich Schüler spielte gab es kein Vereinsmitglied, das sich bereiterklärte, die Mannschaft die gesamte Saison zu fahren. Also sprang mein Vater (aktiver Fußballer ohne Sachverstand im Tischtennis ein). Er nahm uns nach den Sätzen von der Platte und erzähltte uns einfach was er beobachtet hatte "Wenn Du das machst, macht Dein Gegner das und du kommst nicht mehr an den Ball"

Vorhand / Rückhand, Topspin, Flip waren für ihn Fremdworte, aber er hatte es "gesehen". "Wenn Du dem jetzt immer auf "die rote Seite spielst unddann mal ganz kurz auf die schwarze, steht der völlig blöd und macht keinen Punkt".

So liefen damals unsere "Spielanalysen" ab. Es hat funktioniert, wir stiegen auf !

Manchmal sind Unbedarfte von außen besser als die eigene Beobachtung, die ja auch immer subjektiv geprägt ist.

regs nevada
Alt 01.10.2009, 19:22
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also das stimmt schon... Aber meist analysieren wir uns dann gegenseitig, wenn z.B. der TS von mienem Partner 3-mal binnen wenigen MIn. zu lang ist, dann sag ich schon mal: "Du musst den Schläger weiter zumachen."

Also natürlich ist ein Trainer von außen noch besser, aber auch dieses Mittel ist recht effektiv.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »