|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wie motiviert man pubertierende "Isch hab kein Bock"-Jugendliche?
Zitat:
Mein Sohn hatte sich an aehnlicher Stelle beriets bei mir beschwert, er haette zu wenig Zeit fuer sich: "... dauern habe ich Schule oder muss zum Sport". Da fehlt eigentlich die Erkenntnis, dass ja gerade der Sport/Training Zeit ist, die er fuer sich hat. Ich denke, dass das vielen so geht und ihnen nicht bewusst ist, das sowas wie TT-Training kein Zwang ist. Mittlerweile geht er wieder gern ins Training und achte vorallem darauf, dass er im Training auch etwas lernt. Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nur wenn man von der Schule nachhause kommt 10 min essen, 30min hausaufgaben und danach ins training muss, das finde ich leicht übertrieben und hart. Und wenn mal mehr hausaufgaben anstehen und auch noch hausarbeit dann kann ich manche beschwerden durchaus nachvollziehen. (die Pendelzeit ist hier nicht berücksichtigt). trifft zwar nicht auf alle zu, aber es gibt einige leute die deswegen mit dem sport aufgehört haben. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
eben, und wenn dann noch Frauen, Party´s und alkohol dazu kommen, setzen viele ihre prioritäten eben anders, dabei kann man doch alles in einem gesunden mix kombinieren ![]()
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mir geht geht es um die bewuste Entscheidung: ich gehe ins Training, ich moechte Sport machen, weil es mir Spass macht (mich auch zu fordern)!! Oder vielleicht anders ausgedrueckt: Wenn ich ins Training gehe, dann trainiere ich auch (auch wenn es mal nicht so optimal laeuft)! Denn den Stress habe die Erwachsenen auch ... Wenn ich ins Jugendtraining gehe, um jemandem etwas beizubringen, bin vorher um 6:00 aufgestanden, 8h gearbeitet und komme um etwa um 17:30 heim, packe die Tasche, greif mir etwas zu Essen und bin gegen 18:00 an der Halle. Dann kommen 1,5h Jugendtraining und etwa 2h Training fuer mich. Natuerlich wuerde ich auch manchmal gern etwas weniger "Stress" haben, aber wenn ich gehe, dann ziehe ich das durch. ... was den Balleimer an geht ... ich bin fast 40 Jahre alt und wenn ich am Balleimer trainieren moechte, dann muss ich das bezahlen. Die Jugend bekommt diese Service als Leistung des Vereins, weil hier noch Potential liegt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Leider wird beim Nichterscheinen auf einer Party nur der Status Party-Loewe aberkannt ... beim Tischtennis wirkt sich das womoeglich auf die Bilanz aus und den Status innerhalb der Mannschaft. Jeder muss selbest beurteilen, was wichtiger ist. Natuerlich ist das bei der Abwaegung Ausbildung/Schule und Sport keine Frage ... Geändert von Darkfibre (06.10.2009 um 12:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn die Party scheiße ist, gehe ich halt wieder.... sobald ich meine Hose gefunden habe! |
|
|
||||
|
||||
|
Da liegt genau das Problem. Entweder man plant das ordentlich durch, damit es auch passt und Spaß macht oder man läßt es bleiben. Wenn Training = Zwang, dann macht Training keinen Sinn.
|
||||
|
||||
|
Rischdisch... Deswegen finde ich die "Freiheit" in unsererm Training auch recht gut, man kann von 18-20h trainieren, aber freitags kann ich erst ab 18.45h, ich mache dann aber i.d. regel etwa 20 min. (bis 20.20h etwa) überstunden
, das macht den erwachsenen dann auch nix aus, denn is ja immer gut, wenn die Jugend traineren will .Außerdem wenn man (kommt bei mir seeehr selten vor) wirklich was wichtiges vorhat oder einfach mal keinen Bock (kommt auch sehr selten vor ) dann kann man auch mal pause machen, denn es macht ja wenig Sinn demotiviert ins TRaining zu kommen.
|
|
|
||||
|
||||
|
genau da hast du recht, als ich vor 6 jahren im fußball verein angefangen habe, spielte ich auch nicht sehr lange, da man immer ins training musste, oder sich mit GUTEr begründung abmelden und dann wurde meist ned gespielt sonderen 80% der Zeit nur ausdauer training gemacht.
in unserem tischtennis verein kann jeder kommen und gehen, wann er will, und niemand meckert iwi rum. auch kann man beim system- oder balleimertraining mitmachen, muss es aber nicht, sondern man kann auch einfach mal spiele machen oder auch mal rundlauf spielen. dadurch muss man sich, wenn man zur zeit keine zeit hat und sehr viel im stress ist, auch nicht gleich abmelden, sondern kommt einfach dann wieder wenn man zeit hat, oder halt wieder besser werden will und seine prioritäten auf den sport setzt |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
- wenn Du noch Hausaufgaben machen mußt, muß das Training hintenanstehen - wenn Du morgen eine Arbeit schreibst, muß das Training hintenanstehen - wenn Du Dich einmal (!) (die Trainingstermine kennst Du ja lange genung) kurzfristig mit Deiner Clique verabredest, ist es okay, das Training abzusagen - wenn Du wirklich knock-out bist von Schule oder Ausbildung, ist es okay, das Training mal abzusagen Niemand soll Dich zwingen, dorthin zu gehen, aber man sollte es regelmäßig machen, ansonsten schadet man sich sich, der Mannschaft und dem Verein. Dicker Fuß, kranke Schwester, Mutters 50.er usw. alles okay, aber irgendwann muß man für sich mal die Grenze ziehen wie ernst man die Sache betreiben will. Wenn man die Grenze kennt, kann man diese Linie auch halten. Für mich heisst das z.B. family-first. Wenn nicht gerade ein mega-wichtiges Aufstiegsspiel ansteht und die Family gleichzeitig einen wichtigen Termin hat, dann zieht der Sport leider den Kürzeren, da ich das für mich so festgelegt habe. Manchmal erteilt mir die Family aber auch Absolution und ich darf trotzdem ![]() regs nevada
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.

.