|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ball mit Spin springt zurück auf eigene Seite
genau um den Fall gehts doch die ganze Zeit. Ist doch geklärt, wenn auch etwas seltsam.
Oder spielst du auf den Unterschied an, ob der Ball nun das Netz nochmal überquert oder einfach nur nach oben wegspringt bzw. eben auf Seite von B bleibt. |
|
|||
|
|||
Ja, auf genau diesen Unterschied spiele ich an. Weil wenn der Ball zum Spieler zurückspringt, dann kann er den Ball danach immer noch schlagen, dass dieser "über die Netzgarnitur oder um sie herum ...". Gilt die Auslegung nur dann, wenn der Ball auf der anderen Seite geschlagen wird, oder auch wenn er auf der eigenen Seite geschlagen wird?
|
|
|||
|
|||
Es ist genau die gleiche Situation. Netzberührung ist Netzberührung, egal wo der Ball danach hingeht - für die Berührung allein ist das absolut wurscht. Und auch hier gab es eben keinen Rückschlag zum richtigen Zeitpunkt, i.e. nach Aufkommen des Balles auf der eigenen Hälfte aber bevor dieser danach das Netz berührte. Da gibt es keinen Unterschied zwischen in 1 mm Höhe ins Netz springen und in 15,25 cm gegens Netz springen und sodann gen Decke zu fliegen. Oder auch gegen die Netzklemme. Alles das ist das Netz und somit exakt gleich zu behandeln.
(Wo kommt denn das auf-der-anderen-Seite-schlagen bei dieser Regelauslegung ins Spiel? Sehe ich nirgends. Das heißt: Ich sehe was du meinst - der Einleitungssatz ZUR Regelauslegung spricht von "Ball auf der gegnerischen Seite schlagen ist zulässig - außer nach Netzberührung." Aber die Begründung ist eben die falsche Reihenfolge der Berührungspunkte und die ist genau die gleiche Reihenfolge wenn der Ball obigen "Pfad" nimmt. Nun würd mich doch mal der exakte Wortlaut des DTTB interessieren.) Geändert von NicoZ (21.10.2009 um 14:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sicherlich einer der interessantesten Threads der letzten Monate.
![]() Aber ist dieser Fall nach Regel A 7.1 in Verbindung mit A 10.1.3 nicht schon geregelt? Ich stell' mal beide Stellen hier rein: Zitat:
Für mich also ein klarer Fall von "korrekter Rückschlag". Edit: Habe gerade erst gelesen, dass "Vektor" genau diese Argumentation schon gebracht hat. Ich schließe mich also Vektors Meinung voll und ganz an. ![]() Geändert von AlBundy (21.10.2009 um 16:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der "Regel" nach erscheint mir der Fall auch klar. Da gibt es ja eigentlich garkeinen Grund zu diskutieren.
Die "ergänzende DTTB-Auslegung" behauptet aber das genaue Gegenteil. Wo kann man eigentlich diese Regelauslegung im Wortlaut nachlesen? |
|
|||
|
|||
![]()
Was mir beim Durchlesen der Regeln auch aufgefallen ist, ist die Stelle 10.1.6:
Zitat:
Ich stelle mir gerade folgende Situation vor: Ich spiele gegen einen regelfesten Gegner, der diesen Abschnitt ganz genau dem Wortlaut nach kennt. Bei 10:10 im 5.Satz ist der Gegner in der Ballonabwehr und denkt sich: "Den nächsten Schmetterball wehre ich jetzt so ab, dass ich den Ball nach meinem 1.Schlag 3 oder 4 mal auf meinem Schläger jongliere, in der Zeit nach vorne laufe und meinem Gegner den Ball um die Ohren schieße. Wenn der sich dann beschwert, verweise ich auf die Regelstelle 10.1.6, nach der ein zweimaliges Schlagen zum Fehler führt, ein mehrmaliges Schlagen aber nicht." Nachdem ich dann die Regel nachgeschlagen hätte, wäre ich ziemlich baff. ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Auch wieder wahr.
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.