Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2009, 11:45
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Absonderlichste Spiellokale

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Die alte Halle (mittlerweile abgerissen und neugebaut) von meinem Verein TuS Rahm lag in einem Bergschädengebiet. Dadurch war sie abgesackt. Es war eine normale Grundschul halle wo so sechs Tische zum Training oder 4 zum Meisterschaftsspiel rein passten. Sie hatte diagonal von einer Ecke zur anderen 1,40 m Höhenunterschied. Wenn man mal von 30 m länge der Diagonalen ausgeht mahct das ca ein Gefälle von 4,5%

Es gibt in der Region noch 2 Hallen die auch Gefälle haben, allerdings nicht so starkes aber trotzdem spürbares...

Dazu waren als Heizung an den Decken überdimensionale Gasgrills angebracht. Ich habe dort im Winter mal bei Systemtraining relativ oft an der gleichen Stelle "gestanden". Mein Kragen vom T Shirt war ausgeleiert worauf meine Freundin abends meinte ich hätte da im Nacken "Sonnenbrand"...
Ich kenne die Halle, habe selber dort 3 oder 4 mal auswärts gespielt. Echt nen kurioses Ding.
Alt 21.10.2009, 15:06
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Plattenmeister
Wer kennt noch das alte TT-Zentrum von Conny Freundorfer(selig) mit dem Holzbretterboden in dem der SC Au München gespielt hat.
Gegen Au haben wir auch in der Jugend gespielt. 1. Stock hinter einer kleinen Kneipe, im Winter unter 10°C, Umkleidekabine etwa 2 Quadratmeter.

Sehr anpassungsfähig muss man generell bei Spielen in der Münchner Firmenrunde sein, da viele Firmen kein richtiges Spiellokal bieten können. Ein paar Klassiker:
EON: 2 Platten hintereinander in einem kleinen Raum, ca. 2m Platz nach hinten. Auf der einen Seite am Raumende noch ein Spiegel. Vor den kann man zwar einen Vorhang ziehen, aber dann hat man das Problem, sich beim VH-Topspin mit der Hand darin zu verheddern. Doppel ist hier eine echte Kunst!
Landesamt Statistik: Betonboden im Dachgeschoss, ca. 3-4m hinter der Platte beginnt die Dachschräge - also Vorsicht beim nach hinten gehen!
IAW: 2 TT-Platten in einem Büro mit stumpfem Teppichboden.
Daimler (?): TT in der Werkstatt, hinten bzw. an der Seite nicht abgesicherte Gruben...
TÜV: Kleines Hällchen direkt neben der Betriebssauna - sehr angenehmes Raumklima.
Generell dürften die Spiellokale mit Beton- oder Teppichboden, weniger als 3m Platz nach hinten, irgendwelchen Säulen direkt neben der Platte etc. über 50% ausmachen.
Alt 27.10.2009, 16:10
Benutzerbild von dfm-lichtenau
dfm-lichtenau dfm-lichtenau ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dfm-lichtenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spielen heute abend in Tanneberg in einem Nebenraum einer Kneipe. War sicher früher die Küche, bis ca. 1,80m ist ringsum gefliest ;-)
Unterbrochen werden die Fliesen durch eine Eingangstür und eine doppelte Tür mit Sicht in den Gastraum
2 Tische werden gestellt, seitlich jeweils 2m Platz, nach hinten vielleicht 3m.
By the way - das nenne ich mal richtigen Heimvorteil!
Einen Vorteil hat´s allerdings: Wenn man die Bälle um die Ohren geschossen bekommt, braucht man sich nicht zum aufheben zu bücken... - denn wenn man sich schnell genug umdreht, kann man die Bälle aus der Luft fangen
Wird sicher wieder lustig...
Alt 27.10.2009, 18:21
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mal in einem Sportheim gespielt. Direkt an die "Halle" angrenzend war der Gastraum, der nur durch eine offene Schiebewand getrennt war.
Die Halle selber war ok, solange man nicht zu weit hinterm Tisch und oder zu hoch spielen wollte.
Ein wenig irritierend waren die Leute die an den Tischen saßen, rauchten und Currywurst Pommes futterten.
Alt 27.10.2009, 21:13
Mahoo Mahoo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mahoo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo @ all

Bei uns in der Region (Brandenburg) gibt es wirklich auch noch 2 Vereine die in Kneipen spielen ist im Winter wirklich sehr lustig dar gibts keine Heizungen stehen Öfen drinne die sind so heiß wenn der Ball drauf liegen bleibt ist er im Ars.. . Platz ist auch grad so für 2 Tische aber man hat es nicht weit zum Tresen
Alt 28.10.2009, 14:40
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

komme zufälligerweise auch aus der gleichen gegend wie der threadersteller.
in fünfstetten spielten wir letztes jahr auch: war eine einfachturnhalle und die hälfte der halle war von einem flohmarkt der da am nächsten tag sattfand mit tischen und stühlen zugestellt. zudem war der boden total rutschig.

einmal spielten wir im pokal im 2. stock einer sportstädte (weiß den namen nicht mehr genau, da wir dort normalerweise nicht spielen) . die umkleiden war im keller, das heißt wir mussten 3 stockwerke laufen (es hätte auch einen aufzug gegeben, aber der war kaputt)
Alt 28.10.2009, 15:05
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Siehe hier:

http://forum.tt-news.de//showpost.ph...1&postcount=70

Auch nicht schlecht ist die Spielstaette der "IBM" in Upstate New York.

Dort hatten die programmierenden Tischtennis Freunde bei der Geschaeftsleitung durchgesetzt, einen Raum bereit gestellt zu bekommen, in dem sie mindestens zwei Tische stellen koennen. Nun ist das nicht ganz so einfach, denn "Ping-Pong" nimmt hier niemand wirklich ernst. Haette man ein "Driving Range" zum Golfen, oder "Baseball-field" zum "Batten" beantragt, waere das alles viel schneller gegangen, auch wenn das im Endeffekt ein paar Millionen mehr gekostet haette.

Nach langem Hin und Her konnten die Executives aber doch ueberzeugt werden, und so gab man einen Raum frei - nicht exclusive fuer TT, sondern auch "Foosball", Pool und Chess.

Naja, die Deckenhoehe ist nicht ganz optimal. Einige Dellen und Loecher zeugen von abrupt gestoppen Topspinendphasen.

Gut gemeint hatten man es auch mit dem Bodenbelag und so wurde eine "industrial flooring" verlegt. Das ist vergleichbar mit Teppichboden und stellt praktisch das genaue Gegenteil dar, zu der Spielstaette in meinen verlinkten Videos im Posting weiter oben. Ich haette nie gedacht, dass ich einmal feststellen wuerde, dass mir ein rutschiger Boden lieber sei, als einer der so stumpf ist wie der in der IBM.

Ganz fies aber ist Tisch Nr. 2. Dort hoert der Teppichboden naemlich knapp 2 Meter hinter der einen Plattenhaelfte auf und geht in geschmeidig-glattes Linoleum ueber. Nach dem dritten oder vierten Sturz hat man aber einigermassen den Dreh raus, es sei denn man verletzt sich voher schon ernsthafter.

Ein weiters Handicap stellt die Beleuchtung dar. Bedingt durch die geringe Raumhoehe, strahlen einem die flood-lights direkt in die Fresse und grillen die Augaepfel beim Spiel ueber oder dicht am Tisch. Wenn man sich aber ein bissl weiter nach hinten entfernt wird's besser - naja, nicht wirklich, denn dort hat man leider vergessen, ueberhaupt irgendwelche Lampen anzubringen.

Geändert von Tony_Iommi (28.10.2009 um 15:34 Uhr)
Alt 28.10.2009, 15:17
Benutzerbild von Vorhandwrack
Vorhandwrack Vorhandwrack ist offline
Absteiger
Foren-Stammgast 500

Vorhandwrack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Legendäre Spiellokale im Kreis Groß-Gerau, Bezirk Darmstadt, HTTV waren (ich hoffe nicht, dass sie es noch sind) in den 80ern der Fechtraum in der Rüsselsheimer Ballsporthalle (ca. 2,10m hoch, Säulen mitten in der Halle und überall Spiegel an den Wänden), in dem Disbu Rüsselsheim seine Spiele ausgetragen hat und die "Halle" des TV Groß-Gerau, die in einem Keller unterhalb einer Kneipe angesiedelt war. Ausser, dass es hier ebenfalls Säulen mitten in der Halle gab und auch die Deckenhöhe wohl nicht viel mehr als 2,50m betragen hat, hatte man hier noch das Vergnügen, dass sich im gleichen Raum auch die Kegelbahn befand. Gabs schlechte Kegler, ist schon mal eine Kugel mit Karacho durch die Box (die es natürlich nicht gab) gerollt.

Was waren das noch Zeiten.
Alt 28.10.2009, 15:19
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vorhandwrack Beitrag anzeigen
(...) Gabs schlechte Kegler, ist schon mal eine Kugel mit Karacho durch die Box (die es natürlich nicht gab) gerollt.
Sensationell! Stell' ich mir spassig vor.
Alt 28.10.2009, 15:46
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich biete:

1. Tennishalle. Ungeheizt, Betonboden, Umkleidekabinen im Nachbargebäude. Ein Court Tennis, ein Court Tischtennis.

Im Winter war es dort nicht nur unglaublich kalt - umziehen/duschen durch den Schnee kam auch gut - das parallel stattfindende Tennis war auch nicht zu verachten. Hin und wieder schlugen die missratenen Tennisbälle auf der Tischtennisplatte ein. Ein echter Spaß.

2. Firmenkantine, Freitags.

Auch nicht schlecht, eine Firmenmannschaft, die am normalen Spielbetrieb teilgenommen hat. Mit Spiellokal eben die Firmenkantine. Glatter Boden, niedrige Decke und als besonderes Schmankerl der Fischgeruch, der Freitags noch in den Räumen hing. Das war echt männermordend.

3. Moderne Sporthalle mit paranoidem Hausmeister.

Das war auch gaaaanz toll. Überall, und zwar wirklich überall, waren Bewegungsmelder angebracht, die das Licht sofort nach mangelnder Bewegung ausgeschaltet haben. In der Halle waren die Bewegungsmelder ZWISCHEN den Hallendritteln angebracht, so dass das laufende Tischtennismatch nicht erkannt wurde. Ein echter Spaß, alle naselang ging das Licht aus. Um das zu verhindern musste immer jemand vom Heimverein auf und ab gehen, um die Bewegungsmelder zu bedienen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »