Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Oberbayern
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Oberbayern präsentiert von ML SPORTING TT-Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2009, 11:43
Benutzerbild von SirHenry
SirHenry SirHenry ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

SirHenry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 1. Bezirksliga Oberbayern/West, Herren 09/10

murnau - post 8:8

the same proceedure as against erdweg!

vorderes paarkreuz leider (immer noch) ausser form !
dies soll aber keinesfalls insbesondere peters leistung schmälern.
beide einzel ohne satzverlust zu gewinnen , gratulation!

als ersatz war diesmal andreas machnig dabei - alles gegeben bravorös gekämpft und mitunter denkbar knapp verloren.(sowohl in beiden einzeln wie auch im dreierdoppel).

schade auch das unsere "wahre nummer eins" nach 2:0 und 6:2 im dritten noch seine bislang weiße weste verloren hat....(www.die-wahre-nummer1.de)

insgesamt mit blick auf die spiele war der punktgewinn für die postler sicher glücklich aber auch mit viel moral hart erkämpft.

....und wir haben es mehrfach versäumt den sack zuzumachen.

last but not least noch ein lob an unser derzeit bärenstarkes mittleres paarkreuz.
Alt 28.10.2009, 11:50
Benutzerbild von SirHenry
SirHenry SirHenry ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

SirHenry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@DerBringer

wir sind halt das überraschungsei der liga - man weiß vorher nie was rauskommt
Alt 28.10.2009, 13:27
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
..gewagt finde, ist die Gleichsetzung von Spielen, die 10:12 im 5. Satz ausgehen, mit solchen, wo es im 5. Satz eine 2:11 oder 4:11 Klatsche gibt.
Öh.. meinst Du mich? Davon schrieb ICH jedenfalls nichts. Ich erwähnte nur die beiden Arten, wie man knapp verlieren kann: pro Satz, also mit nur 2 Punkten Unterschied, und pro Match, also mit nur 1 Satz Unterschied.
Ob dann ein 12:14, 12:14, 12:14 knapper ist oder ein 1:11 im 5. Satz, ist wohl Ansichtssache.
Zitat:
wenn ich gegen Einen 9:11 9:11 9:11 verliere, würde ich einfach mal davon ausgehen, dass der die entscheidenden 2 Punkte besser ist - und nicht von Zufall.
Auch hier musst Du Dich verlesen/dacht haben. ICH jedenfalls benutzte auch dieses Wort für etwas ganz Anderes: nämlich die "Überzahl an knapp gewonnen Matches (3:2) oder Sätzen (2 Punkte Abstand)" einer MANNSCHAFT. Das Ü-Wort ist an der Stelle ungewöhnlich, ich weiß. Sollte einfach abkürzen. Was ich damit meinte, sollte doch aber aber durch den Satz davor (dass in den ersten Spielen quasi das Gegenteil passierte) deutlich geworden sein.
NOCH deutlicher: Gegen Thalkirchen verloren wir alle 5 5-Satz-Spiele, gegen Murnau gewannen wir/sie alle 5 5-Satz-Spiele. Nach ersterem Match hätte man also schwache Kondition oder Nerven oder Kampfkraft attestieren können, nach letzterem exakt das Gegenteil - wie durch Monar ja auch geschehen. Also stimmt wohl weder das eine noch das andere, sondern es ist einfach Zufall, dass im 1. Spiel alle 5 Mal der PSVler das knappe Match VERLOR und im 2. Spiel alle 5 Mal der PSVler das knappe Match GEWANN.
Zitat:
Ihr habt euch den Punkt gegen Murnau verdient erkämpft - dafür großes Lob. Das muss aber nicht mit völlig anderen Ergebnissen irgendwie aufgewogen werden.
.. s. oben

Zitat:
Zitat von Monar Beitrag anzeigen
Hallo Markus
- Hallo Mona (Mit meinem c fließt der Name besser als mit k. )
- Zum Sprachlichen noch an alle: "Post" und "Postler" passt nicht mehr. Die Post hat uns schon vor vielen Jahren schmählich im Stich gelassen und hat es nicht verdient noch durch Nennung promoted zu werden. Weiß gar nicht, warum wir das P überhaupt noch im Kürzel tragen. Eigentlich sollte der Verein sich umbenennen. However - solange passt PSV / PSVler am besten.
Zitat:
..finde es interessanter den Blickwinkel des Einzelnen auf die gesamten Partien zu lesen als nur die subjektive Diskussion über einen Ballwechsel.. Die Zusammenfassung der Spiele auf 1 bis 2 Sätze insbesondere eines 8:8 wird ganz klar auch immer Widersprüche nach sich ziehen..
Finde beides interessant, Ersteres aber eben gefährlich, weil teils zu pauschalisierend und Letzeres NOCH spannender. Denn gerade in unserem Sport kann ja 1 einziger Punkt SO viel ausmachen. Er kann ja nicht nur rein rechnerisch aus einem 8:8 ein 9:7 machen, sondern - nicht nur, aber speziell, wenn von 1 Spieler als unglücklich/ungerecht angesehen - auch psychologisch Vieles ändern.
Zitat:
Möchte doch gerne noch mal klarstellen das ich allen Mannschaften Aufstieg und Erhalt der Klasse gönne..
Dürfte bisher eigentlich auch keiner anders verstanden haben!?

Geändert von Marcus, TTReisen (28.10.2009 um 13:31 Uhr)
Alt 28.10.2009, 13:52
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Für mich hier zu dem Thema erstmal die letzte Runde - soll sich ja keiner über Zitatenschlachten beschweren...
Zitat:
Zitat von Marcus, TTReisen Beitrag anzeigen
Öh.. meinst Du mich? Davon schrieb ICH jedenfalls nichts.
Was anderes verbirgt sich hinter - ich zitiere:
Zitat:
Zitat von Marcus, TTReisen
weil es bei uns in den 1.en 2 Matches ja eben exakt andersherum war!
Hier stimme ich dir durchaus zu:
Zitat:
Ob dann ein 12:14, 12:14, 12:14 knapper ist oder ein 1:11 im 5. Satz, ist wohl Ansichtssache.
Allerdings ist - bleiben wir bei den 2 angesprochenen Spielen - ein 10:12 im 5. Satz etwas ganz anderes als ein 4:11 (letzteres kann auf Nervenschwäche schliessen lassen, aber sehr wohl auch darauf, dass der Stärkere im Entscheidungssatz nochmal einen Gang zugelegt hat). Diese Gleichsetzung ("exakt andersrum") finde ich bei den vorliegenden Zahlen fehl am Platz.

Zitat:
Denn gerade in unserem Sport kann ja 1 einziger Punkt SO viel ausmachen. [...] speziell, wenn von 1 Spieler als unglücklich/ungerecht angesehen - auch psychologisch Vieles ändern
Daran sollte der Spieler dringend arbeiten oder sich damit abfinden, dass ihn diese Einstellung mehr Spiele kosten wird als notwendig.
Ok, nuff said...
Alt 28.10.2009, 20:41
Benutzerbild von Zwetschg'nmanschgerl
Zwetschg'nmanschgerl Zwetschg'nmanschgerl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zwetschg'nmanschgerl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In diesem Forum ist richtig was los, klasse! Der letzte Spieltag gab auch viel her - dazu ist aber meiner Meinung nach alles geschrieben.

Nur Marcus stellt das Licht der Postler (sorry, hab Euch einfach unter diesem Namen abgespeichert... ) etwas unter den Scheffel:
Zitat:
Zitat von Marcus, TTReisen Beitrag anzeigen
Ich fürchte nach 1-2 Spielen wird es auch nicht grad besser aussehen, geschweige denn, nach 4. Denn wir sind jetzt 4x Underdog, 2-3x gar deutlicher (Puchheim, Freimann, Erdweg, FFB). Die (mit-)entscheidenden Spiele dürften wohl die letzten 2 (gegen die Ingolstädter) sein.
Wir haben ja schon teilweise gegen diese Mannschaften gespielt und ich sehe Euch durchaus auf Augenhöhe mit Puchheim und Freimann, vor allem durch Eure Ausgeglichenheit. Ist die Selbsteinstufung als "Underdog" Kalkül? Aber unterschätzen dürfte Euch nach dem Unentschieden in Murnau ohnehin keiner mehr.
Und noch eine Frage: Rechnet Ihr mit Verstärkung aus Amerika bei den Spielen gegen die Ingolstädter? Das wäre doch mal eine interessante Info...
Alt 29.10.2009, 14:44
Looper2357 Looper2357 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Looper2357 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich fürchte nach 1-2 Spielen wird es auch nicht grad besser aussehen, geschweige denn, nach 4. Denn wir sind jetzt 4x Underdog, 2-3x gar deutlicher (Puchheim, Freimann, Erdweg, FFB).

Hi Markus,

Gratulation fuer den Punkt gegen Murnau. Das geht jetzt hoffentlich so weiter.
Ich hoffe das wir in den naechsten 4 Spielen schon noch den einen oder anderen Punkt holen. Auf jeden Fall kann ich es kaum erwarten endlich auch einmal mitzuspielen.

Geändert von Looper2357 (29.10.2009 um 14:54 Uhr)
Alt 30.10.2009, 02:40
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Was anderes [als eine "Gleichsetzung von Spielen, ..10:12 im 5. ..mit solchen..im 5. ..2:11.."] verbirgt sich hinter - ich zitiere: "weil es bei uns in den 1.en 2 Matches ja eben exakt andersherum war"
Etwas VÖLLIG anderes (s. unten)! Wie kannst Du nur einen Vergleich zwischen (unseren) 2 (ersten) PUNKTSPIELEN mit einem (unserem) 3. gleichsetzen mit dem Gleichsetzen eines 10-12 und eines 2-11 im 5. SATZ?!
Zitat:
Allerdings ist - bleiben wir bei den 2 angesprochenen Spielen - ein 10:12 im 5. Satz etwas ganz anderes als ein 4:11..Diese Gleichsetzung ("exakt andersrum") finde ich bei den vorliegenden Zahlen fehl am Platz.
NaTÜRlich ist das etwas anderes! Wie kommst Du bloß drauf, ich würde das gleichsetzen?! Ich weiß nicht WAS, aber DASS Du da etwas total missverstanden haben musst! An welche "2 angesprochenen Spiele" denkst Du nur? ICH jedenfalls hab doch nun wirklich schon deutlicher als deutlich gemacht, dass ich die vielen knapp verlorenen gegen (Forstenried und) Thalkirchen den vielen knapp gewonnenen gegen Murnau gegenüberstelle! DAS lief "andersrum"! Wobei das "exakt andersrum" nur fürs Thalkirchen-Spiel gilt, da - NOCHmal - wir dort alle 5 5-Satz-Matches verloren, gegen Murnau aber alle 5 gewannen.
Sprachlich wieder sehr interessant: Wie kann man das nur missverstehen?

"Denn gerade in unserem Sport kann ja 1 einziger Punkt SO viel ausmachen..speziell, wenn von 1 Spieler als unglücklich/ungerecht angesehen - auch psychologisch Vieles ändern"
Zitat:
Daran sollte der Spieler dringend arbeiten oder sich damit abfinden, dass ihn diese Einstellung mehr Spiele kosten wird als notwendig
Das ist zwar teilweise richtig, ändert aber nichts daran, dass so etwas viele beeinflusst. Und vor allem gilt meine Feststellung doch ganz generell fürs TT! Du wirst doch wohl zugeben, dass es in einem TT-Punktspiel massenhaft einzelner Punkte gibt, die jeder einzelne für sich bei umgekehrtem Ausgang dem gesamten Spiel einen anderen Verlauf geben könnten!? Und dass dazu noch viele jener einzelnen Punkte mit kleinsten Marginalen (mm) entschieden werden!?

Zitat:
Zitat von Zwetschg'nmanschgerl Beitrag anzeigen
Nur Marcus stellt das Licht der Postler (sorry, hab Euch einfach unter diesem Namen abgespeichert... ) etwas unter den Scheffel: ..sehe Euch durchaus auf Augenhöhe mit Puchheim und Freimann, vor allem durch Eure Ausgeglichenheit.
- Öhh.. wenn Du schon so aufmerksam bist, während des Schreibens an das mit "PSVler" zu denken: kannst Du es dann nicht bitte auch benutzen!?
- Ich bleibe bei der Einschätzung von vor der Saison: Dass diese beiden leicht stärker besetzt sind. Eben WEIL Chris uns meist fehlt.
- Und: "ausgeglichen"?! Ausgerechnet wir?!
Zitat:
Und noch eine Frage: Rechnet Ihr mit Verstärkung aus Amerika bei den Spielen gegen die Ingolstädter? Das wäre doch mal eine interessante Info...
- Ich weiß nur, DASS Christian auch in der Vorrunde mal kommt, aber nicht auswendig, wann.
- Und selbst wenn: So nett und offen ich auch bin: solch eine taktisch wichtige Info verrät man ja nun wirklich nicht!

Zitat:
Zitat von Looper2357 Beitrag anzeigen
Hi Markus, Gratulation fuer den Punkt gegen Murnau.
Hi Chrisdian! (zum "k": s. oben)
Na, da gratulier ich Dir einfach auch mal! Denn ob nun US oder Austria: Wir haben doch beide gleich wenig mitgespielt!
Alt 30.10.2009, 08:16
DerBringer DerBringer ist offline
Gutedel + Doppeltexperte
Foren-Stammgast 500

DerBringer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um so mehr ich über die Ausführungen von Markus nachdenke wird mir klar,
dass TT ein hochkomplizierter Sport ist, wo allesmögliche einen Ausgang des
Spiels beeinflussen kann. Lt. Chaostheorie könnte es so z.b. durchaus sein,
wenn in China in Radl umfällt, die Leichten Erschütterungen die Flugbahn meines Vorhandtopspins beim Matchball so unglücklich verändern, dass der
Ball knapp ins Aus geht und ich so noch das ganze Spiel verliere.

Ich bleibe aber bei meiner Ansicht:

- in 99% aller Fälle gewinnt der an diesem Tag bessere
(bessere bedeutet natürlich spielerisch+taktisch+nervenstärker)

- so ist aus meiner sicht auch ein 14:12, 14:12, 14:12 in klares Ergebnis
(ist halt mal so nach der neuen Regel bis 11)

Sollte mir der Sport irgendwann doch zu kompliziert werden, stufe ich meine
tt-aktivitäten noch weiter zurück und geh einfach zum laufen an die frische luft., eine herrlich einfache sportart !!!!!
Alt 30.10.2009, 09:11
nbc nbc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

nbc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DerBringer Beitrag anzeigen
Um so mehr ich über die Ausführungen von Markus nachdenke wird mir klar,
dass TT ein hochkomplizierter Sport ist ...

Sollte mir der Sport irgendwann doch zu kompliziert werden, stufe ich meine
tt-aktivitäten noch weiter zurück und geh einfach zum laufen an die frische luft., eine herrlich einfache sportart !!!!!

Wenn du dich da mal nicht täuschst, wie einfach laufen ist.

Bedenke, was passieren kann ... ein einsames und an sich völlig unschuldiges Blatt liegt auf dem Weg, durch einen plötzlichen Regenschauer wird es nass ... wenn dann ein auf hochkomplizierteste Bewegungs- und Denkabläufe eingeschworenes Tischtenniswesen versehentlich darauf tritt und ins Schlittern gerät, weil ein nicht vorhersehbarer Ostwind-Hauch das Blatt unmittelbar vor dem Aufsetzen des Tischtennisspielerbeines auch noch geringfügist um ca 2cm in seiner Lage verändert hat ... das kann einen schon gehörig aus dem Gleichgewicht bringen ... körperlich, mental, alles gerät aus dem Rhythmus, der Lauf ist eigentlich fast schon zum Scheitern verurteilt ... und schuld ist nur die Verkettung dieser unglücklichen Umstände ... der Regen, das Blatt, der Ostwind

Da ist Tischtennis doch vieeeel einfacher - kein Regen, kein Blatt, kein Wind. Noch Fragen?

Geändert von nbc (30.10.2009 um 09:31 Uhr)
Alt 30.10.2009, 11:29
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Marcus: Schau dir bitte einfach die Ergebnisse der 5. Sätze eurer Spiele gegen Thalkirchen und gegen Murnau an..................... Das war's jetzt aber wirklich zu dem Thema - ich bin raus!

Zum anderen Thema: Denke man kann jede Sportart beliebig kompliziert gestalten. Was man beim Laufen allein schon bei der Auswahl des Schuhs für Fehler begehen kann, lässt einem die Haare zu Berge stehen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »