Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2003, 16:35
Cyrus The Virus Cyrus The Virus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Cyrus The Virus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nachdem ich nun am letzten Donnerstag eine für meinen Körper Riesenleistung vorbracht habe (ein Sprunge aus dem Stand über eine Spielfeldbegrenzung beim Training) und es mir danach mörderisch in den Rücken "schoss", dachte ich mir, dass das schon wieder wird. Ich konnte zwar am Freitag wieder spielen, aber mir hat eine Stelle im Rücken heute immer noch weh. Also: Heute bei meinem Hausarzt. Und die hat nichts weiter zu tun, als mir ne Spritze in den Arsch (Oberkannte Arschbacke rechts) zu geben, tat richtig weh, mal sehn ob's hilft.

Hast aber recht, wenn du sagst, dass das mit 20 Jahren nicht ganz normal ist. Falls die Schmerzen nicht weg gehen, werde ich auf jeden Fall nen Orthopäden aufsuchen.
Alt 06.05.2003, 11:56
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wechsel den Arzt.

Schleunigst.

Dauerschmerzen, "Schuß" bei Stoßbelastung und dann folgende Druckempfindlichkeit hört sich sehr nach Bandscheibenproblemen an - Vorwölbung oder sogar Vorfall.

Ja, sowas haben heutzutage auch Leute ab 20 ... wegen Übergewicht, mangelnder Bewegung, falscher Schreibtischtäter-Sitzhaltung, Überbelastung des Kinder-Skletts durch falsch(e) (sitzende) Erstklässer-Schulranzen, einfach nur so oder aus mehreren Gründen zusammen.

Evtl. hast du Glück und es ist "nur" eine Fehlstellung des Beckens oder ein miserables Bett, das eine Dauerverspannung der Muskelatur bewirkt. Damit ist aber trotzdem nicht zu spaßen, denn auch dadurch kann übermäßiger Verschleiß der Bandscheiben resultieren ... mit dem oben genannten Ergebnis.

Grüße und beste Wünsche,
Stefan

PS: Nicht vergessen sollte man auch "familiäre Veranlagung" ... meine Mutter hat's, ich hab's auch ...
Alt 06.05.2003, 13:34
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Such dir einen guten Orthopäden und sei hartnäckig!

Der "Schuss" entsteht durch Druck auf's Rückenmark und ist ziemlich eindeutiger Nervenschmerz. Ich bin vor kurzem erfolgreich am Kreuz wegen ausgelaufener Bandscheibe operiert worden. Diese Schmerzen und noch ein paar unangenehme Begleiterscheinungen sind seit dem völlig weg. Geblieben sind mir vergleichsweise geringe Rückenbeschwerden wegen Wirbelverschleiß - ich bin relativ groß und zeitweise zu schnell gewachsen. Vermutlich hatte ich meinen ersten Bandscheibenvorfall schon anfang 20 - durch Überlastung, schlechte Technik.
In der Klinik lag ich mit einem Mittzwanziger auf dem Zimmer, der, wie ich, bereits das Endstadium erreicht hatte. Druck auf den Ischiasnerv mit Lähmungen im Bein und Schmerzen. Letztere waren bei mir zum Schluss so, dass ich glaubte vor Schmerzen das Bewusstsein zu verlieren. Die letzten vier Tage vor der Operation habe ich mehr starke Schmerzmittel eingeworfen als in 43 J. zuvor.
Mit stärkeren Beschwerden hatte ich etwa 10 J. zu tun. Nachträglich gesehen waren das über die Jahre viele Bandscheibenvorfälle, die sich akkumulierten. Trotzdem habe ich Badminton gespielt. Das erwähne ich, weil ich deshalb in Rumpf- und Rückenmuskulatur topfit war. Das half mir wohl, aber nur in eher bescheidenen Grenzen. Es bewegte sich immer an der Grenze von Schmerzen auf der einen Seite wegen d. Trainings und Gewinn durch trainierte Muskulatur.

Was ich jetzt erzählte, ist nur Schmuck am Nachthemd, das kann bei dir ganz anders liegen, die Therapien sind erstaunlich kontrovers, aber ich versichere dir, ein guter Orthopäde ist Gold wert - und du brauchst einen!

Gruß, Nik
Alt 08.05.2003, 16:05
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was auch immer die Ursache für dein Problem ist. Es wäre sicherlich weniger schlimm (oder ganz weg), wenn deine Rückenmuskulatur gekräftigt werden würde.

Beim TT gibt es ja das besondere Problem, dass der Rücken einseitig belastet wird. Gerade einem ansonsten "Untrainierten", kann dies bereits Schmerzen bereiten.

Muskuläre Dysbalancen sind meistens die Ursache, gemeint ist, dass die Rückenmuskulatur einseitig besser ausgebildet ist. Durch diesen Umstand werden die Bandscheiben nicht symmetrisch belastet und man gewöhnt sich noch eine leicht falsche Rückenhaltung an.

Aus diesem Grund sollte jeder TT Spieler (der ernsthaft und mehrmals pro Woche trainiert) einen Ausgleichssport (Schwimmen ist am Besten) oder eben gelegentlich Rückenkrafttraining betreiben.
Alt 08.05.2003, 22:51
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich kann mich da nur wiederholen: seit ich 2x die Woche jeweils 1,5 h im Studio gezielt trainiere, habe ich keinerlei Rückenprobleme mehr durch TT.

@Cyrus
Ich glaube nicht, daß du das mit häuslichem Training schaffst: Erstens
ist es schwieriger, den Trainingseffekt allein durch Bodenübungen, Hanteln und Bänder zu erreichen.
Zweitens
kommt der "Schweinehundfaktor" hinzu => man läßt es zu leicht und oft ausfallen. Wenn man das Geld für ein Studio hingelegt hat (bei mir 25, E pro Monat), dann geht man auch und kann daraus viel leichter eine zuverlässige Gewohnheit machen.
Alt 09.05.2003, 20:31
philippausvorarlberg philippausvorarlberg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

philippausvorarlberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
muskeltraining

Hallo!
Hab auch noch eine super Übung, von einem Physiotherapeuten.

Am Boden knien - mit den Zehen unter einem Schreibtisch,o.a. einhängen und mit dem Rücken langsam aufrichten (Arme nach vor strecken), bis der Rücken komplett gerade ist. (rechter Winkel unterschenkel/Oberschenkel u. r.W. oberschenkeln/oberkörper)

So viel Wiederholungen wie möglich. Nicht zu lange in der geraden STellung verweilen.

Wirklich sehr sinnvolle Übung, kräftigt auch die Fußmuskulatur.

schöne Grüße
Philipp
:boing:
Alt 09.05.2003, 23:20
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: muskeltraining

Zitat:
Original geschrieben von philippausvorarlberg
Am Boden knien - mit den Zehen unter einem Schreibtisch,o.a. einhängen und mit dem Rücken langsam aufrichten (Arme nach vor strecken), bis der Rücken komplett gerade ist. (rechter Winkel unterschenkel/Oberschenkel u. r.W. oberschenkeln/oberkörper)

So viel Wiederholungen wie möglich. Nicht zu lange in der geraden STellung verweilen.

Dabei auf keinen Fall den Oberkörper zu hoch heben (=> sonst Hohlkreuz !!), nur bis zur Waagerechten.

Zur Verhinderung eines Hohlkreuzes dabei aktiv und kräftigst die Bauchmuskeln anspannen.

Bei der Übung wirken durch die Bewegung noch ziemliche Scherkräfte auf die Lendenwirbelsäule. Sollte das zu Beschwerden führen, dann die Übung als Halteübung - ca. 30 sek - durchführen (also gerade in der S-Stellung bleiben).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »