|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Spielnahe Übungen
Falkenberg finde ich ganz gut
http://www.youtube.com/watch?v=t3DVXJxfMI4 Einfach mal bei einem Videoportal nach Tischtennis Training suchen.
|
||||
|
||||
Zitat:
A und B RH 3x kurzes Schupfen diagonal A RH TS diagonal B Block in tischmitte A umspringen VH TS auf RH dann frei oder auch mit Falkenberg weiter geht auch mit Balleimer Bei diesen Übungen geht es, wie schon gesagt, nicht darum, die Technik zu erlernen, sondern sie anzuwenden, d.h. im Training Ballkontrolle. Das ist alles nichts Neues. Wenn Du hier im Forum suchst, dann kannst Du eine ganze Menge Übungen finden, sogar ganze Trainingspläne. Vielleicht kann man ja auch ein Sammlung von Übungen in einem separaten Thread machen. Es gibt da ne Menge Leute die mehr wissen als ich. Geändert von Wolf_Vlc (07.12.2009 um 17:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich würde die Übungen immer aus der Bewegung heraus spielen
Mal Spaß bei Seite. Man muss doch eigentich nur ein wenig kreativ sein und sich überlegen, was im Spiel meistens passiert oder passieren könnte. Wenn ich bspw. das Problem habe nicht mehr aus der weiten Vorhand zur Tischmitte zu kommen übe ich eben genau diese Situation. Ball in weite VH - TS Block in Tischmitte - wieder VH TS. Sollte ich Probleme haben zwischen Rückhand und Vorhand zu wechseln lasse ich mir eben den Ball irgendwie unregelmäßig in die Ecken blocken. z.B: TS immer in die RH des Gegners, der blockt mir einmal in die Tischmitte - ich VH-TS - nächster Block in RH oder VH - ich entsprechend wieder TS - Block in Mitte - VH-TS in VH auf Punkt. Da gibt es doch im Endeffekt tausend Möglichkeiten. |
|
|||
|
|||
Genau!
Aber die zuvor genannten Übungen Falkenberg oder die beschriebene Übung mit dem Wechsel von Abwehr und Angriff sind alles mögliche nur sicher nicht spielnah. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu den Übungen: Wichtiger ist für mich hier auch die Ballkontrolle, Beinarbeit und das Umstellen von Angriff auf Abwehr und umgekehrt. Falkenberg alleine ist nicht spielnah, aber in Kombination mit anderen Übungen?? Generell zum Thema Übungen (spielnah oder nicht): Zu diesem Thema gibt es ganz wenig Material und wenn, dann wird es meistens nur als "schlecht" oder "nicht gut" kritisiert (siehe auch oben). Wenn Du Glück hast, dann hast Du einen Trainer, der ein Repertoir an guten Übungen hat, aber es gibt eben auch eine ganze Menge Spieler (wie ich) und Clubs, die keinen Trainer haben und sich als Autodidakten alles selber beibringen müssen. Sogesehen sind die oben genannten Übungen einfach nur ein Versuch, jemanden zu helfen. Übrigens habe ich gerade einen Trainerkurs gemacht. Im ganzen Kurs wurde nicht eine beschi... Übung besprochen. Also hab ich mir das Buch "1014 Trainingsübungen" gekauft und es dem Ausbilder gezeigt. Sein Komentar: "Er halte nicht viel von solchen Dingen, mal solle sich lieber selber Gedanken machen....." Das ist ok, aber man sollte doch wohl eine Basis vermitteln. Ausserdem bin ich der Meinung, das man nicht alles neu erfinden muss, sondern die Kenntnisse und Erfahrungen anderer nutzen sollte. Muss dazu sagen, das der Kurs ist in Spanien (CV Valencia) stattfindet (Cheftrainer kennt die Leute, denke ich). Also, wenn Du hier vorbeikommst und mal einen Kurs in guten und spielnahen Übungen machst, dann bin ich dabei. Zum Balleimertraining in Alicante konnte ich leider nicht kommen. Geändert von Wolf_Vlc (09.12.2009 um 16:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
wenn man sich den trainingsplaner von patrick baums seite zieht, hat man einen ganzen haufen übungen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.