|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Gehen/Laufen beim Aufschlag erlaubt?
Jo, und jetzt zeigt mir einen Schiri, der
a) Mathe oder Physik wie ihr alle studiert hat b) ein Geodreieck beim Aufschlag rausholt oder überhaupt dabei hat c) den das wirklich interssiert d) die hier geannnten 6,8cm und soweiter genannten Zahlen abschätzen kann und dann erst am den Taschenrechner rausholt, um dann nach 5 Minuten rechnen sagt, der Aufschlag war falsch. Halbwegs nach oben werfen, dann passts schon. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
b) Geodreieck habe ich immer im Schlägertäschchen. Du etwa nicht? c) Hochinteressante und vor allem wichtige Diskussion! d) 6,8 cm sind ja nun wirklich kein Schätzproblem, schließlich entspricht das der doppelten Breite einer mittelgroßen Banane. -) Halbwegs nach oben? Guter Junge, das ist zu wenig. Nur, weil ich gut gelaunt bin, kriegst Du eine Ermahnung. Beim nächsten Mal wird abgezählt! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Denn genau was du sagst ist ja ne gute Entscheidungshilfe weil man den Winkel nicht messen/einschätzen kann: ....bei entsprechend hoher Wurfhöhe ist auch ein Abwurf am linken Tischrand gefolgt von einem Ball-Treffen in der Mitte des Tisches noch "nahezu senkrecht". Wie hoch ist denn da ausreichend? 16 cm (sicher nicht?) 50 cm? 1 m??? Den gleichen Satz kann man auch wie man an den Grafiken sieht dann so formulieren: ::::bei entsprechend noch höherer Wurfhöhe ist auch ein Abwurf am linken Tischrand gefolgt von einem Ball-Treffen am rechten Rand des Tisches noch "nahezu senkrecht". Die genaue Gradzahl war von mir nur gefordert um die entsprechenden Kurven berechnen zu können (einmalig nicht jedes mal neu in der Halle) Denn dann könnte man zb den SR als Richtinie geben: Wenn der Ball von Links bis Mitte geworfen wird, dann muss er mindestens 1 m hoch geworfen werden (nicht 16 cm) und wenn er von links nach rechts fliegt also Außenlinie zu Außenlinie soll er 2 m hoch geworfen werden (Zahlen nur Beispiele die man dann mit JM Formeln aus dem jeweiligen Winkel errechnen kann-wie gesagt nur EINMALIG um die Richtlinie zu erstellen)
|
|||
|
|||
|
Joa. Das Problem sehe ich, nur will ich da gar nicht anfangen, Gradzahlen zu nennen - und ITTF und DTTB vermutlich ebensowenig. Denn was würde passieren? "Da steht 10°, das waren aber mehr als 10!"... oder "Ganz klasse, da haben irgendwelche Funktionärstrottel mal wieder ne bläde Regel gemacht die in unseren Klassen eh keinen interessieren und die auch keiner nachprüfen kann." Das sieht man ja an anderen Regeln. Eine Richtlinie fänd ich schön... aber fraglich. Ma sieht ja die 45° aus dem Handbook - stimmen mir hier alle zu dass das so oder so nicht "nahezu senkrecht" ist? Absolute Zahlen in irgendwelche Regeln zu packen hat auch immer einen Absolutheits-Anspruch - der Ball ist ja auch nicht ein Etwa-40mm-Ball. Ich denke eher dass unüberprüfbare °-Zahlen einen "Das ist doch wieder wischiwaschi"-Effekt haben als eine echte Hilfe darstellen. Der SR entscheidet... und der hat im TT nun einmal einen recht großen Interpretationsspielraum. Das mag man begrüßen oder verdammen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich stimme dir da voll zu.
Die Gradzahl soll nicht in die Regel, aber eben festgelegt werden um dann mit Hilfe der Formeln die Wurfhöhe zu ermitteln bei entsprechender Seitenabweichung. Du hast ja selber von "entspechender Höhe" bei Abweichung außen-Mitte gesprochen. Was wurde euch denn gesagt welche Höhe da ausreichend ist??? Nur mal am Rande: Komischerweise hat man von der ITTF aber genau bei der Mindestwurfhöhe 16 cm eine Zahl hin geschrieben. Die kann auch keiner kontrollieren ob es 15 oder 17 sind....
|
|||
|
|||
|
Sinngemäß: Wenn der Ball fast bis zur Decke fliegt ist das eben auch ahezu senkrecht wenn er links hochgeworfen wird und auf der Vorhandseite runterkommt.
Stimmt schon mit den 16cm. Meine Theorie dazu? Sollte eigentlich Netzhöhe sein, aber die sind endlich mal auf vernünftige, metrische Maße umgestiegen und haben das gleich aufgerundet. (Ob das so stimmt, weiß ich nicht) :O. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Natürlich sind die auf Metrisch umgestiegen und haben mit 16 cm Netzhöhe genommen. Aber ob 16 oder 15,25 ist doch auch egal. fest steht, das diese genaue Zahlenangabe auch keiner kontrollieren kann ob es 14 oder 18 sind. Da hat man aber die genaue Angabe gemacht bei Winkel hat man nur ungefähr senkrecht geschrieben. Da hätte man doch auch ungefähr Netzhöhe schreiben können oder annähernd 16 cm (Doch dann hätte die Diskussion auch gelautet sind 5 cm annähernd oder 10 oder 12) So steht da mindestens 16 cm. Das ist eindeutig. wenn ein SR meint es sind weniger als 16 dann kann er es als falschen Aufschlag werten. genauso hätte man das gaze ja auch beim Winkel machen können. Weniger als 80 Grad steil zb. Dann hätte der SR entscheiden können (genau nach Augenmaß wie bei der Wurfhöhe) ob der 80 hat oder deutlich drunter. Wenn er so meint der hat 75 Grad kann er noch immer nicht abpfeifen weil das ja annähernd senkrecht ist/sein könnte je nachdem wie man das auslegt. Der nächste SR demnächst ment dann womöglich schräg nach hinten in den Schläger ist für ihn annähernd senkrecht
|
||||
|
||||
|
Vielleicht könnten wir uns ja von der Winkeldiskussion lösen und betrachten, was eigentlich gemeint ist. Nämlich dass der Ball möglichst dicht an dem Punkt wieder runterkommt, von dem aus er hochgeworfen wurde. Welcher Winkel das dann ist, das ergibt sich und interessiert nur die Erbsenzähler.
|
||||
|
||||
|
Immerhin ist im Handbook for match officials (von tt-trommler gepostete Passage) von "This means it must rise within a few degrees of the vertical..." die Rede. So akademisch/erbsenzählerisch kann das ja wohl nicht sein, wenn es dazu immerhin eine klare internationale SR-Empfehlung gibt. Ich interpretiere diesen Wortlaut so, dass die ganze aufsteigende Phase in einem Winkelbereich von wenigen Grad zu erfolgen hat, auf jeden Fall weniger als 10° und damit wird der von der Senkrechten abweichende erlaubte Wurfwinkel nochmal geringer.
Damit ist auf jeden Fall klar, dass zum Beispiel die typischen Maze-Aufschläge fast alle nicht korrekt sind. |
|
|
||||
|
||||
|
Ja das ist eben alles ne Interpretationssache. ist damit der Abwurfwinkel gemeint oder der Winkel während der "fast gesamten aufsteigenden Phase"??? oder ist gemeint, dass der an der gleichen Stelle wieder runter kommen muss???
Man könnte ja auch umgekehrt schließen: wenn fast alle maze Aufschläge falsch sind und nie moniert werden vieleicht sind sie ja dann garnicht falsch sondern richtig und der Ball darf X cm (50 70 120 150???) vom Abwurfpunkt wieder runter kommen wenn die Wurfhöhe entsprechend stimmt??? Vieleicht kann Torsten ja mal was dazu sagen???
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.

. Die ungenaue, zu interpretierende Definition "nahezu senkrecht" ist m.E. ein Tribut an sinnvolle durchführbarkeit. Ich würde da auch keinen ° nennen... Prinzipiell sollte der Ball aber schon DEUTLICH nach oben geworfen werden und nicht zur Seite.