Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2010, 23:43
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Warum sind Männer Frauen im TT überlegen?

Ja ist doch klar, denkst du ein Kreisklassenspieler hätte ne Schnitte gegen Damen Oberliga aufwärts? Aber woran soll man den Unterschied denn sonst festmachen, wenn nicht an den jeweiligen Spielklassen. Wenn man von der sportlichen Spitze spricht und die vergleicht, dann vergleicht man halt die Spitzenspieler der Männer und Frauen und von da an kann man jede Spielklasse durchkämmen. Bei uns ists zB auch so, dass die Mädchen Verbandsliga in etwa so stark ist wie unsere Jungen Kreisklasse/-liga. Dafür kenne ich 2, die Damen Regional- und Oberliga spielen, natürlich hab ich dagegen Mühe und Not dagegen überhaupt nur einen Satz zu holen, nur würde man hier Kreisklasse mit Oberliga und Regionalliga vergleichen
Alt 03.01.2010, 00:04
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum schreiben die Frauen eigentlich nichts dazu?

Ich denke das ist auf mehrere Gründe zurückzuführen:

-In der Kindheit der Mädchen wird vereinfacht gesagt nur Kaffeekränzchen gespielt, während Jungs meistens irgendwas körperbetontes machen (zu mindest zu meiner Zeit, heute wird ja auch schon oft vor der Wii "Sport" gemacht, bzw. den halben Tag vor der Röhre oder dem PC rumgehangen), sei es raufen, auf Bäume klettern, Ballspiele jeglicher Art, usw., also alles was sehr wichtig um z.B. koordinative Fähigkeiten auszubauen, um Flugkurven von Bällen intuitiv zu verstehen und vorhersagen zu können. Alles von fundamentaler Bedeutung fürs Tischtennis.
-Die Masse an männlichen Spielern ist einfach viel größer. Auch eine Frage die es zu beantworten gilt, warum das so ist.
-Konkurrenzdenken der Männer. Guckst du Natur: Männchen rivalisieren sich immer und überall. Der Stärkere gewinnt. Ist wohl trotz Evolution noch immer im Mannes Hirn verwurzelt. Man will einfach besser sein als der andere.
-Warum spielen Frauen meistens Konter/Block-Spiel? Selbst die Besten der Besten machen das, also Go Yue, Zhang Yining, usw. Klar, die können Topspins ziehen, aber die machen das vergleichsweise selten. Meist ist es ein extrem schnelles Kontern. Woher kommt dieser grundlegende Unterschied in den Spielsystemen von Männern und Frauen?
Alt 03.01.2010, 00:05
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von [^_^] Beitrag anzeigen
gegen 90%? also 1. oder 2. Bundesligistinnen?
Musst du nochmal nachrechnen. Frage: Wie Blöd bist du wirklich ? Kannst auch gerne in Prozent Antworten.
Alt 03.01.2010, 00:33
juliaG juliaG ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

juliaG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich selber spiele Bezirksklasse Damen - das ist bei uns die niedrigste Spielklasse, und damit natürlich nicht mit der Bezirksklasse der Herren zu vergleichen (da gibts noch 5 Kreisligen/-klassen drunter...). Da gibt es dann ein enormes Leistungsgefälle, von der absoluten Anfängerin / Hobbyspielerin bis zur ehemaligen Mädchenverbandsklasse-Spielerin.

Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für die genannten "4-5 Klassen Unterschied" in den niedrigeren Spielklassen.

im Jugendbereich ist das auch nicht viel anders, da würde ich, zumindest in unserem Verband (ttvwh), die Mädchen Verbandsklasse mit der Jungen Bezirksliga vergleichen...
Alt 03.01.2010, 00:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Der Terminator Beitrag anzeigen
-In der Kindheit der Mädchen wird vereinfacht gesagt nur Kaffeekränzchen gespielt, während Jungs meistens irgendwas körperbetontes machen (zu mindest zu meiner Zeit, heute wird ja auch schon oft vor der Wii "Sport" gemacht, bzw. den halben Tag vor der Röhre oder dem PC rumgehangen), sei es raufen, auf Bäume klettern, Ballspiele jeglicher Art, usw., also alles was sehr wichtig um z.B. koordinative Fähigkeiten auszubauen, um Flugkurven von Bällen intuitiv zu verstehen und vorhersagen zu können. Alles von fundamentaler Bedeutung fürs Tischtennis.
Beim zweiten Teil ahst du vollkommen Recht. Bei uns wurde auch viel Fußball gespielt, geklettert und Ähnliches. Dass viele Kinder aber vor der Röhre "vergammeln" kann man ihnen allerdings NICHT vorwerfen, das liegt oft auch an den Eltern und daran, dass man auch unbedingt eine Konsole haben muss wie die anderen Kiddies (da hatten doch tatsächlich schon Kinder im Kindergarten diesen einen Gameboy mit dem Touchpad).
Dazu muss ich sagen, dass ich selbst früher nie der aktivste Sportler war, sondern zeitweise selbst auch nur vor der Glotze gehangen habe. War eifnach deshalb so, dass ich bis dato keinen ansprechenden Sport gefunden habe. Fußball war nix für mich, für Billard war ich zu jung (habe 3 Jahre gespielt und mit 14 etwa aufgehört, denn der nächstälteste war schon über 20) und andere Sportarten waren nicht wirklich reizvoll. Die Tatsache allein, dass einige Kinder keinen Sport machen, liegt also nicht nur daran, dass sich kein Sport machen wollen, sondern einfach die Übersicht fehlt, welchen Sport ihnen gefallen könnte. Auch wenn das jetzt weiter OT is, möchte ich den Punkt weiter ausführen
Hier könnte man nämlich im Schulsport anknüpfen. Der sollte viel mehr zur Auslastung dienen und zum Experimentieren verschiedener Sportarten. Meist wird nur Fußball, Volleyball oder Völkerball gespielt, damit halt jeder in etwas weiß, was er zu tun hat. Ich kann froh sein, dass wir damals Tischtennis gemacht haben, sonst würd ich heute nicht spielen

Nunja, nächster Punkt
Zitat:
Guckst du Natur...

Zitat:
-Warum spielen Frauen meistens Konter/Block-Spiel? Selbst die Besten der Besten machen das, also Go Yue, Zhang Yining, usw. Klar, die können Topspins ziehen, aber die machen das vergleichsweise selten. Meist ist es ein extrem schnelles Kontern. Woher kommt dieser grundlegende Unterschied in den Spielsystemen von Männern und Frauen?
Liegt wohl einerseits daran, dass oft gezielt darauf trainiert wird und es (hier bleibe ich hypothetisch) möglicherweise einfach nicht effektiv genug ist ein "männliches" Spiel zu erlernen, weil es gerade aus den naturgegebenen Gründen nicht "schlagkräftig" genug wäre.
Dennoch kenne ich Spielerinnen, die wie Kerle spielen, zumal die auch meist nur mit selbigen trainieren bzw trainiert haben ^^

Zitat:
Zitat von juliaG Beitrag anzeigen
im Jugendbereich ist das auch nicht viel anders, da würde ich, zumindest in unserem Verband (ttvwh), die Mädchen Verbandsklasse mit der Jungen Bezirksliga vergleichen...
Bei uns ists sogar eher (wenn ich die letzte Saison als Vergleich nehme) "nur" Jungen Kreisliga gewesen
Alt 03.01.2010, 00:36
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von juliaG Beitrag anzeigen

Sorry, aber da habe ich andere Erfahrungen - ganz andere!

Mädchen Verbandsklasse = Bezirksklasse hinten (aller höchstens), eher Kreisliga!

Und die Damen Kreisklasse A ist nicht mal annähernd so gut wie die Herren Kreisklasse D!!!
Alt 03.01.2010, 00:42
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

liegt wohl eher in welchem verband man spielt. bei uns ist es eher mädchen Bezirksliga = jungen kreisliga
Alt 03.01.2010, 00:46
juliaG juliaG ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

juliaG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Sorry, aber da habe ich andere Erfahrungen - ganz andere!

Mädchen Verbandsklasse = Bezirksklasse hinten (aller höchstens), eher Kreisliga!

Und die Damen Kreisklasse A ist nicht mal annähernd so gut wie die Herren Kreisklasse D!!!
Ich denke, dass das stark vom jeweiligen Bezirk abhängt und davon welche Spieler man verleicht.
Jedenfalls gibt es viel weniger tischtennisspielende Mädchen als Jungs, und noch viel weniger die bis ins "Damenalter" dabei bleiben. Die meisten Mädchen hören früher oder später auf (vor allem mit dem Training^^).
Alt 03.01.2010, 00:47
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Allerdings

Bei uns spielt eine B Schülerin in der Jungen Bzk. und steht dort mit einer Bilanz von 15:3 ziemlich gut dar.
Da es bei uns in Niedersachsen keine Schülerrinen Verbandsliga gibt fällt ein Vergleich aber schwer
Alt 03.01.2010, 00:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Schüdde Beitrag anzeigen
Allerdings

Bei uns spielt eine B Schülerin in der Jungen Bzk. und steht dort mit einer Bilanz von 15:3 ziemlich gut dar.
Da es bei uns in Niedersachsen keine Schülerrinen Verbandsliga gibt fällt ein Vergleich aber schwer
Nungut, du musst auch bedenken, dass es immer Überflieger gibt. Falls dir der Name Nina Mittelham was sagst, dürftest du wissen, was ich meine
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »