Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2010, 17:10
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis

Ich störe mich immernoch daran, wenn Menschen (jetzt auch wieder Breaker) sagen: "Gott will...".Meine Frage wäre, woher ihr das wissen wollt..das ist mir unverständlich. Kein Mensch hat bis jetzt mit "Gott" gesprochen (angenommen es gibt "IHN"), geschweige denn gesehen. Dann kommen da für mich schon Zweifel auf.
Alt 11.01.2010, 17:15
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sinnethcsit Beitrag anzeigen
kein mensch hat bis jetzt mit "gott" gesprochen (angenommen es gibt "ihn"), geschweige denn gesehen. Dann kommen da für mich schon zweifel auf.

B
i
b
e
l
Alt 11.01.2010, 19:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen

B
i
b
e
l
dann stellt sich für mich dann immernoch die Frage wann Gott spricht (ich weiß es gibt ein paar stellen, aber die würde ich von euch gern aufgezeigt bekommen; weiß halt nicht den genauen Inhalt)
Alt 11.01.2010, 20:05
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen

B
i
b
e
l
Also dementsprechend alles wörtlich nehmen, was da steht ?

Gut, christlicher Fundamentalismus muss ja mal wieder gefördert werden...
Alt 11.01.2010, 20:09
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Also dementsprechend alles wörtlich nehmen, was da steht ?
Gute Frage - Nächste Frage.

Allerdings bezweifle ich stark, dass man die Bibel wörtlich nehmen kann bzw. man sie wörtlich nehmen soll. Vieles ist da einfach auch im übertragenen Sinne oder als Gleichnis (oder Bsp.) etc. gedacht (wenn du wissen willst wie's genau ist, muss du halt "oben mal nachfragen... Tel.nummer hab' ich grad nicht parat )

Aber wenn man sich als Christ nicht auf die Bibel berufen kann/ beruft, ist man denn dann ein Christ, 'Checka?
Nö...
Alt 11.01.2010, 20:12
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei allem Wohlwollen!

Wunderst du dich, dass du hier Gegenwind kriegst?

Ist das 'fies'?

Zitat:
Zitat von Breaker3 Beitrag anzeigen
@Waterhouse
Das würde ich sehr gerne. Meinst DU die Frage ernst?
Ich kann Dir meine Sichtweise gerne erklären.
Möchtest Du die Erklärung HIER oder peer PN?

@Robiex
ICH WILL KEINE LANGEN BEITRÄGE MEHR SCHREIBEN!
Nun war ich lange weg und sehe, dass das Thema TAUFE angerissen wurde. DARUM, nun dazu noch ein Statemant - nicht ganz so lang, aber auch nicht so kurz, wie ich wollte - aber gut.
Das Thema füllt Ganze theologische Lexikas in Klosterbibliotheken, darum denke ich geht es einfach nicht kürzer.

Lieber Robiex
Das mit der Taufe stimmt durchaus. Es gibt jedoch viele die sich NICHT getauft haben lassen. Außerdem (DAS HABE ICH ERWÄHNT) hat auch in diesem Bereich "die Religion" bereits viele Gemeinden erfasst und gerade bei DIESEM wichtigen Thema ist es zu Spaltungen in der Kirchengeschichte gekommen. Wenn so etwas geschieht, habe ich IMMER ein Fragezeichen, denn Gott möchte EINHEIT unter den Christen.

JA, TAUFE ist ein wichtiges Thema, DARUM

Um Mißverständnisse zu vermeiden nehmen wir folgenden Vers aus der Bibel: Römer 10,10 (hat nix mit der katholischen Kirche zu tun - für die Katholiken ist der Hebräerbrief ganz gut, denn da geht es um ANTI WERKSGERCHTIGKEIT - Gerecht aus GNADE) - dort geht es nämlich um die ERRETTUNGSFRAGE!

ALSO; Röm 10,9-12
" 9Denn wenn du mit deinem Mund Jesus bekennst , daß er der HERR sei, und glaubst in deinem Herzen, daß ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig.
10Denn wenn man von Herzen glaubt, so wird
man gerecht; und wenn man mit dem Mund bekennt, so wird man selig.

11Denn die Schrift (damit ist das alte Testament gemeint)spricht:
"Wer an ihn glaubt, wird nicht zu Schanden werden."
12Es ist hier kein Unterschied unter Juden und Griechen; es ist aller zumal ein HERR, reich über alle, die ihn anrufen."

Früher war das so:
Wenn Menschen Jesus "begegnet" sind (durch Offenbarungen von Gott oder eben persönlich wie bei Paulus, oder den Emaus -- Jüngern), und sie eben genau DAS erkannt haben, dann haben sie bereits geglaubt, dass Jesus FÜR SIE gestorben ist, damit IHRE eigenen Sünden nicht angerechnet werden - DAS HATTEN WIR JA SCHON! DAS IST DER KERN; DARUM STARB JESUS AM KREUZ - Gut. (@Waterhouse - das soll keine volle Antwort sein - ok??)

DANN taten die Menschen folgendes:
SIE BEKANNTEN SICH ÖFFENTLICH ZU JESUS INDEM SIE SICH TAUFEN LIEßEN! Das Wort "TAUFE", entstammt übrigens einem Originalwort mit der Bedeutung: "UNTERTAUCHEN"

DAS war das BEKENNTNIS - somit glaubte der Mensch im Herzen (denn, er hatte ja eine Begegnung mit Jesus - welcher Art auch immer) und BEKANNTE mit dem Mund (nämlich, in dem Moment, wo er sich taufen ließ. Auch nach der Taufe bekennt man mit dem Mund - klar).
Laut dem, was der Römer 10 sagt, kann ich folgendes entnehmen:

Da Jesus keine weitere Religion auf die Welt brachte, die uns noch mehr
"MUST TO DO'S" vorscheibt, sondern GNADE und VERGEBUNG, reicht es aus, im Herzen zu glauben, und mit dem Mund zu bekennen, um Errettet zu werden. WIE das im Detail aussieht ist nocheinmal etwas ganz anderes.
So verstehe es persönlich!

Aus der Taufe eine TAUFLEHRE HERAUSZUARBEITEN (was im Laufe der letzten Jahrhunderte leider oft getan wird in verscheidensten Gemeindedogmatikas), die das Seelenheil von einer Taufe Abhägig macht, finde ich NICHT korrekt gegenüber dem Erlösungswerk von Jesus, ja sogar gefährlich, da es da schon in WERKSGERECHTIGKEIT und WERKSERLÖSUNG hinein geht!
Taufe gehört dazu - JA!
Aber nicht um jeden Preis, wie ich Röm 10,10 entnehmen können.

WARUM?
Viele Menschen haben oft keine Zeit mehr, sich taufen zu lassen. Gott wird diese Menschen, wenn sie ihn wirklich von Herzen her angenommen haben NICHT abweisen - davon bin ich überzeugt, denn GOTT IST GNADE - UNFASSBAR GROß AN GNADE und nicht so engstirnig, wie wir Christen es manchmal sind!! Würde GOTT sie abweisen, wäre er unbarmherzig und fies!
Würde Gott solche Menschen ablehnen, WEIL SIE NICHT GETAUFT SIND, wo wäre er dann gnädig!? Dann könnte man die Bibel wegwerfen, weil sie keinen Bestand mehr hätte, denn die Grundaussagen über den Chrackter Gottes bezüglich unserer Errettung wäre sofort im Eimer.
Andersherum glaube ich sogar, dass Menschn, die getauft sind auch in die Hölle kommen könnten. Tja, ich glaube sogar, dass wir Menschn im Himmel sehen werden, von denen wir NIE gedacht hätten, sie dort zu sehen, und andersherum....

DARUM, lieber Robiex,
Ich denke TAUFE ist total wichtig und super gut und richtig für einen Menschen, der mit Jesus seinen Lebensweg gestalten möchte.
Es ist ein quasi "FESTMACHEN" dieser Entscheidung vor der sichtbaren und unsichtbaren Welt.
Da uns Gott VON ANFANG AN!! Einen FREIEN WILLEN GAB, haben wir auch IN DIESEM Bereich den freien Willen und wenn diese Person Jesus wirklich liebt und Jesus wirklich nachgehen möchte, WIRD sich die Person AUS FREIEN STÜCKEN und nicht auf Grund von Lehre für eine Taufe entscheiden.
Vergiss nicht - aus GLAUBEN gerecht, nicht aus TATEN bzw. Glaubenstaten bzw. religiösen Handlungen heraus!

VERGISS NIE:

LIEBE GOTTES HAT IMMER AUCH ETWAS DAMIT ZU TUN; DASS WIR UNS FREI ENTSCHEIDEN KÖNNEN UND UNS EBEN NICHT VON LEHREN (oder Meinungen) MANIPULIEREN LASSEN! GOTT KANN UND WILL ZU UNSEREM HERZEN SPRECHEN - HÖCHST PERSÖNLICH SOGAR ! Ich denke, das weisst Du durchaus.

Eines habe ich nun gelernt, nicht zuletzt durch die Beiträge und Austäusche von Abwehrtitan -Gott hören ist auch nicht alles. Wir haben eine Verantwortung für unser Leben. WIR MÜSSEN UNS BEWEGEN UND WOLLEN!!
DAS IST UNSERE VERANTWORTUNG DIE UNS SOGAR GOTT GIBT!
Gott gibt dann schon Segen, oder, er hällt auf und korrigiert - ABER WIR MÜSSEN BEREIT SEIN UNS ZU BEWEGEN - AUCH, wenn es hart ist und kraft kostet.

Ob es mir persönlich so gelingen wird, wie ich hier schreibe, werden wir sehen. aber ich bin froh, dass ich als Mensch auch Fehelr machen darf, wie jeder hier von uns, denn bei einem Fehler gibt es die Gnade, auch für JEden hier von uns.
DARUM - einfach los gehen und der Dinge harren, die da kommen mögen...

IN dem Sinne - Bis bald
Alt 11.01.2010, 23:31
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hei,

Nur Kurz, ich habe die Telefonnumer gerade da:
5015 - mehr brauchst Du nicht - Gebrauchsaunweisung kommt später nach.
@Stefan
Ähhhm ,Gegenwind und wundern, nein, ich wundere mich nicht. Das ist alles so abgefahren, dass es komisch wäre, wenn es KEIN Gegenwind geben würde. Außerdem, ich finde die Frage mit dem "GOTT HÖREN" total gut und wichtig richtig. Und um ehrlich zu sein, Mann, ich wünschte ich könnte Dir, lieber sinnethcsiT, eine 100%-tige Antwort geben. was ich Dir sagen kann ist, dass Gott verschiedenartig tatsächlich zu einem sprechen kann. bei mir hat sich das im laufe der Jahre verändert, naja, weißt Du, das ist wie ein Baby, es kennt die Stimme seiner Mutter, dann seines Vaters, und lernt die Stimmen immer genauer kennen - und andersherum. Etwas, was mich immer wieder in meinem Beruf fasziniert ist genau das, dass man zwischen 25 Kindern, wenn irgendein Kind SChwierigkeiten hat, sich verletzt hat, oder mal lacht, von allen andern Kindern zu unterscheiden ist. Bei Eltern trifft dieses Phänomen sogar noch krasser auf. Ich habe schon gehört, dass man die Stimme des in Not geratenen Kindes aus 100 Kindern die laut sind heruas hört - ich kann es nicht nachvollziehen, aber vielleicht gibt es hier Eltern, die das Bestätigen können.

Jedenfalls, so ungefähr kannst DU Dir das vorstellen mit "GOTT HÖREN - also, ich meine wenn er etwas sagt, dann hörst Du ihn ja.... -

Das ist sooo ein schönes und großes Thema. Vielleicht fällt mir noch einiges dazu ein, aber gerade habe ich das Gefühl, dass das ersteinmal ein Antwort ist, die so in Ordnung ist - hoffe ich.

Bis bald (Der Beitrag war schon kürzer - Sorry wegen Rechtschreibfehelr, bin müde und gehe nun schlafen.
Alt 11.01.2010, 23:39
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Breaker3 Beitrag anzeigen
Nur Kurz, ich habe die Telefonnumer gerade da:
5015 - mehr brauchst Du nicht - Gebrauchsaunweisung kommt später nach.
http://www.kaeser-consult.de/index.htm

so viel zum Thema "5015".

Schmeißt den Kerl hier raus.
Auf Lebenzeit.

Kleines Beispiel, damit man weiß, wes' Geistes Kind der Typ ist:
Ein Spediteur betet, zu welchen Konditionen er anbieten soll. Persönlich hat er das Empfinden, den Preis zu senken, doch im Gebet empfängt er, den Preis unverändert zu belassen. Darauf verliert er seinen größten Kunden. Einige Monate später verändert der Großkunde die Vergabekriterien für seine Aufträge vom besten Preis zur besten Qualität. Somit erhält der Spediteur Aufträge bis zur Kapazitätsgrenze und durch den unveränderten Preis noch einen guten Gewinn. Denn Gott kannte schon das Verhalten des Großkunden, da er die Zukunft kennt. Die Erfahrung und persönlichen Eindrücke hätten den Spediteur beinahe seinen Gewinn gekostet.

Noch Fragen?
Alt 11.01.2010, 23:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

so ein Schwachsinn..wers glaubt..jaja..also das find ich ja nun unterste Schublade!!
Ich glaube weitere Kommentare zu "5015" kann ich mir sparen, sonst werd ich noch ausfällig..
Alt 12.01.2010, 00:15
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso? Ist doch eine tolle Geschäftsidee! Gibts in anderen Formen doch schon seit Jahrhunderten oder noch länger!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »