Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2010, 22:51
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Bier beim Tischtennis

...würde oftmals helfen...
Alt 12.01.2010, 00:27
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Alkohol ist eine absolut respektierte Droge, in allen Gesellschaftsbereichen. So auch beim Sport. Die Zuschauer frönen dem Alkoholkonsum meist sowieso, aber damit können ja die meisten leben, solange sich eben nicht daneben benommen wird. Obwohl ich mir kaum vorlstellen kann, dass absolut betrunken TT zu gucken Spaß macht. ICh erinnere mich an einmal, als ich mal zu tief ins Glas geschaut habe (bei einem Turnier) und am Ende den Ball kaum noch gesehen habe.

Während eines Wettkampfes finde ich es grenzwertig (auch wegen Vorbild usw.). Besonders unfair finde ich es gegenüber den eigenen Mitspielern (sofern diese ernsthaft an die Sache rangehen und dies nicht ebenso tun) und gegenüber der anderen Mannschaft. Denn diese investiert immer eine ganze Menge Zeit (bei Auswärtsspielen auch Benzin, Geld, ...) und freut sich auf ein schönes Spiel. Ich würde mir bei offensichtlichen Alkoholkonsum leicht vera....t vorkommen, da der Gegner mir zeigt, dass er mich nicht ernst nimmt (zumindest empfinde ich es so). Bei versteckten Alkoholkonsum täte mir derjenige eigentlich Leid.

Trotzdem finde ich, dass zum gesellschaftlichen Teil das Bier/die Cola danach einfach dazugehört (im Winter auch Glühwein; bei Turnieren auch Sekt aus dem Pokal; ...), auch wenn ich überhaupt kein Problem damit habe, wenn jemand darauf verzichtet. Ich selbst halte es unterschiedlich, je nach Stimmung. Wenn ich selber fahre, ist es für mich nach einem Bier Schluss (meist keins). Ich habe mich aber auch schon oft genug abholen lassen, habe bei einem Mannschaftskameraden übernachtet o.ä. wenn der Abend nach dem Spiel lustig war und ich doch mal abgebissen habe.

Ungewöhnlich war für mich eine Erfahrung, als ich letztes Jahr in der Fastenzeit auf Alkohol verzichtet und ich bei vielen Veranstaltungen beinahe genötigt wurde, mitzutrinken (ich bin eigentlich auch alles andere als ein Kostverächter). Hat auf jeden Fall genervt.
Alt 12.01.2010, 10:47
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Felix Moeselaegen Beitrag anzeigen
In welcher Welt lebst du eigtnlich Dirk ???

Zu80 % wird bei den jugendlichen schon im zarten alter von 14 gesoffen oder auch schon früher mittlerweile. Ich höre ständig immer diesen Bezug zur Jugend.

Es wird den Kindern doch überall vorgelebt das sich betrinken was tolles ist. Familienfest, Doffest , Kirmes , KArneval.....

Und wenn dann jemand mal ein Bier genießt , heißt es dann immer nicht vor den Augen jugendlicher in der Halle beim Sport.

Nicht das wir uns falsch verstehen , ich trinke nie wenn ich spielen muss, weil Ich es für grenzwertig, wenn nicht sogar asotial halte!

Aber die Jugend ist zum größten Teil so "verdorben" , da macht es überhaupt nix aus , wenn wir älteren in der Halle ein Bier trinken. Haupteinfluss ist der schlechte Umgang in Schulen und mit gleichaltrigen.

Also das Argument mit der Jugend, lasse ich hier nicht durchgehen
Dass Jugendliche es mitbekommen, wenn Erwachsene TT-Spieler nach dem Spiel/Training 1-2 Bier trinken, ist m.E. unbedenklich. Wichtig ist jedoch, dass die Spieler (zzgl. Eltern, Verwandte) deutliche Grenzen im Alkoholkonsum vorleben. Desweiteren habe ich glücklicherweise mehrfach beobachtet, dass die Jugendlichen in meinen Vereinen, die ihren Sport ernsthaft betreiben, viel weniger zum Alkoholkonsum neigen, als diejenigen, die man überwiegend vor der Sporthalle trifft. Mit den Trainings- bzw. Spielerfolgen und dem Ehrgeiz steigt oftmals das Körperbewusstsein - ein Effekt, der manchem Erwachsenen leider scheinbar abhanden gekommen ist. Dennoch habe ich den Eindruck, dass allgemein bei meinen Sportkameraden (25 - 55 Jahre) der Alkoholkonsum in den letzten Jahren eher auf ein moderates Niveau zurückgegangen ist.

Die o.g. 80% halte ich für zu hoch, allerdings scheint das auch davon abhängig zu sein, in welchen "Umfeld" man sich bewegt .
Alt 12.01.2010, 11:55
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also bei mir wirkt sich schon ein Bier negativ auf meine Leistung aus, deswegen ist Alkohol vor oder während dem Spiel für micht nicht drin, wenns um was geht.
Auch nach dem Spiel/Training mache ich das normal nur, wenn wir danach gemeinsam noch was trinken gehen, ansonsten verzichte ich lieber, weil es den Trainingseffekt kaputt macht.
Einige von uns spielen mit Bier besser, die machen das dann schon mal vor und während dem Spiel - naja, wenns denn sein muss...
Alt 12.01.2010, 13:22
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als ich noch gesoffen hatte, war bei mir nach einem Sixpack (also sechs Halbliter Dosen) vor dem Spiel immer Schluss. Mehr war einfach nicht zu verantworten.

Nach dem Spiel sah die Sache dann natuerlich wieder ganz anders aus...
Alt 13.01.2010, 06:47
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
Als ich noch gesoffen hatte, war bei mir nach einem Sixpack (also sechs Halbliter Dosen) vor dem Spiel immer Schluss. Mehr war einfach nicht zu verantworten.

Nach dem Spiel sah die Sache dann natuerlich wieder ganz anders aus...
Drei Liter Bier vor 'nem TT-Match...
Da bist du aber schon leicht angeheitert; da leidet dann die Koordination etc. schon .
Alt 13.01.2010, 11:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Tja, manche sind wohl so aufgedreht dann, dass sie alles weghauen.
Bei gewissen Dimensionen fragt man sich aber dann schon, ob es sich um einen Alkoholiker handelt.
Alt 13.01.2010, 11:59
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

War die Ironie von @Tony_Iommi wirklich so schwer zu verstehen?
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Alt 13.01.2010, 12:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Nein, aber meine Aussage war allgemein gehalten. War das so schwer zu verstehen?
Alt 13.01.2010, 12:34
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe frueher viel gesoffen, vor, "waehrend" und nach dem TT. Ob das mich nun zum Alkoholiker qualifiziert, ueberlasse ich den Expertisen der Stammtisch Doktoren.

Geändert von Tony_Iommi (13.01.2010 um 12:43 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »