Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2000, 13:30
tg tg ist offline
Heidjer
erfahrenes Forenmitglied

tg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

@tibor

Ich schreib' Dir eine PM.

------------------
Alt 31.10.2000, 13:44
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube aber, dass man um mit beiden Händen spielen zu können aber ganz schön viel Ballgefühl braucht.

Ich glaube unter Regionalliga wird man das wohl kaum finden, oder?

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 08.12.2000, 10:26
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Doch!

Ich spiele gelegentlich mit der schwachen Hand, wenn ich sonst nicht mehr mit der starken Hand an den Ball kommen kann.

Zur Zeit spiele ich in der 3. Bezirksliga und habe schon den einen oder anderen Punkt mit links gemacht. (Trefferquote: 10-20%)

Übrigens: Melde mich nach Computerproblemen etc. nach langer Zeit zurück!
Alt 08.12.2000, 15:48
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mit rechts und links

Ich kann mich noch an Uli Gross erinnern, der in der Oberliga u.a. in Steinheim (Hanau) und später mal in Dortelweil gespielt hat. Der konnte ebenfalls "im Notfall" mit links erfolgreich spielen.
Soweit ich weiß, spielt er aber nicht mehr ......
Oder ....??

mfg Ralph
Alt 09.12.2000, 18:58
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Schlägerwechsel im Ballwechsel

Abgesehen davon, daß es genial anzusehen ist, ist es verboten, während des Ballwechsels die Schlaghand zu wechseln, da eine Schlaghand lt. Regel definiert sein muß!

Habe ich jedenfalls vor einigen Jahren mal während der Schiri-Ausbildung so gelernt. Wenn sich in den letzten Jahren die Regeln verändert haben sollten, kann mich ja mal jemand aufklären.
Alt 09.12.2000, 19:48
...

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also meiner Ansicht nach ist die Schlaghand die Hand, in der sich der Schläger befindet. Warum sollte das denn nicht erlaubt sein, die Hand zu wechseln?

100%ig sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube kaum, dass es verboten ist!
Alt 09.12.2000, 20:26
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Glauben heißt nicht wissen !!!
Alt 09.12.2000, 21:43
...

Dann werde mal konkret und bring bitte mal ein Zitat aus dem Regelwerk. Vorher gehe ich davon aus, dass es erlaubt ist!
Alt 10.12.2000, 00:33
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Also in den TT-Regeln steht: Die "Schlägerhand" ist die Hand, die den Schläger hält.
Von nicht wechseln dürfen steht nichts in den Regeln also
lege ich die Regel so aus, dass wenn man den Schläger in die andere Hand nimmt das dann eben die Schlaghand ist also ist es erlaubt.

[Editiert von Dorit am 10.12.2000 um 00:35]
Alt 10.12.2000, 11:00
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wechseln ist erlaubt

durch die Regelung, daß es eine Schlägerhand und eine freie Hand gibt, wird ausgeschlossen, daß ein Spieler zwei Schläger benutzt (dann hat er keine freie Hand mehr) oder daß der Schläger z.B. beim Stopp-Ball geworfen wird, denn dann hat der Spieler keine Schlägerhand mehr ....
Das Wechseln des Schlägers von links nach rechts oder umgekehrt ist nicht verboten. Und wer jetzt der Meinung ist, durch den Schlägerwechsel hätte der Spieler für den Bruchteil einer Sekunde keine freie Hand mehr, der ist ja noch kleinkarierter als ein Schiedsrichter ...!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »