|
Bezirk Mittelfranken Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Warum ist derjenige immer der Böse wenn er auf die Einhaltung von Regeln hinweist
Zitat:
Ist doch so - oder?? Anders bei 50 cm vorgeschriebener Wurfhöhe: Hier ist die Differenz zu "0 cm" einfach zu groß; ein überraschender "Handaufschlag" kann GANZ KLAR erkannt werden. Selbst wenn einer nur 40 oder von mir aus auch nur 30 cm hochwirft: Aufschläge aus der Hand (mit dem gewünschten Überraschungseffekt) sind nicht mehr möglich bzw. können sofort weggezählt werden. Der Vorschlag wurde übrigens vor einigen Jahren bei der ITTF von D.-land eingebracht und von vielen Staaten und namhaften Spielern, wozu auch Timo Boll zählte, unterstützt. Leider sind dort die asiatischen Länder in der Überzahl - der Vorschlag wurde abgelehnt. Im übrigen soll mir keiner erzählen es wäre schwierig einen TT-Ball einen halben Meter hochzuwerfen. Ein Topspin-Bewegungsablauf ist sicherlich weitaus komplizierter. Man muss nur (üben) wollen.... |
|
|||
|
|||
AW: Warum ist derjenige immer der Böse wenn er auf die Einhaltung von Regeln hinweist
Zitat:
das ist das typische Spielerverhalten. Es wird nicht auf sich selbst reflektiert sondern das Verhalten eines andern quasi als Alibi herangezogen. Nach dem Motto: Der parkt falsch also darf ich das auch. Natürlich menschlich verständlich; aber Deine Schilderung zeigt ja wo der Knackpunkt ist: Da sagt mal ein Schiri was und er wird runtergemacht. Diesmal sogar einvernehmlich von beiden Spielern. Ich hätte seinen Einwand ernst genommen und mich bemüht korrekte Aufschläge zu machen. Klar kann man die Aufschläge des anderen monieren. Vielleicht hätte der sich dann auch bemüht. Und zuschauende Kinder hätten was gelernt.... Mandingo Geändert von Mandingo (01.02.2010 um 20:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Irre, in welche Richtung sich diese Diskussion entwickelt hat.
Tja, nun sind gesellschaftliche Probleme/Einstellungen auch in unseren Sport angekommen. Es kümmert sich doch niemand darum, ob Raubkopien erlaubt sind, ob man schnell Programme brennt, bischen Steuer hinterzieht, die anderen machen es doch auch ... Der Slogan lautet "Der Ehrliche ist der Dumme". Oder vielleicht doch nicht? Und haben Regel nicht irgendwie einen Sinn für, nein nicht für Egoismus, sondern für ein friedliches Zusammenleben? Eine Antwort auf diese Fragen kann und will ich nicht geben!!! Aber eine Frage, die ganz am Anfang stand, kann ich beantworten: Wie sollte man sich in so einem Fall regelgerecht verhalten? 1. Zeitpunkt des Protestes ist sofort nach Bekanntwerden. 2. Thema Schläger: Da man als Gegner oder/und Schiri den Schläger nur vor Beginn eines Spieles untersuchen darf (erspart mir bitte die genaue Regelstelle), kann logischerweise nur an dieser Stelle Protest eingelegt werden. Ist ja auch fair, sollte ein Spieler unabsichtlich/aus Unwissenheit einen nicht regegerechten Schläger haben, kann er ihn noch austauschen. Weigert er sich jedoch, muss an dieser Stelle vor Spielbeginn der Protest (mit Grund) eingelegt werden. In diesem Fall war ja die Sache eindeutig, ein nicht erlaubter Belag. Und dann müsste eigentlich ein Spielleiter oder/und Sportgericht das einzelne Spiel aberkennen. Problematisch wird es,wenn ein Schlägerbelag zu dick oder ähnlich ist, denn einen Schläger darf man nicht konfizieren und welcher Schläger wird später vorgezeigt? Noch problematischer ist es, wenn es, wie hier erst während des Spieles/nach dem Spiel festgestellt wird, denn dann liegt ein Verfahrensfehler vor (falscher Zeitpunkt!!!) und der Spielleiter ist gezwungen, den Protest abzulehnen. (Dazu gibt es ein Sportgerichtsurteil aus früheren Jahren) Richtig ist also VOR dem Spiel den Schläger mit Belagliste!!! zu kontrollieren. Wer hat schon eine Liste dabei? Geprüfte Schiri werden bei Ausbildung/Fortbildung/Turniereinweisungen immer angehalten NUR MIT aktueller Belagliste die Schläger zu prüfen. Aber wer macht das schon? Und falls ja, wer setzt sich dem Ärger aus - siehe Titel diese Threat. Absolute Konsequenz wäre, jedes Spiel mit einem geprüften OSR und zwei geprüften Tisch-Schiri zu besetzten. So viele Schiris haben wir nicht und vom Geld/Spesen wäre das auch undenkbar. Vielleicht würde es schon genügen,wenn in jedem Verein EIN Schiri wäre, sprich wenigstens einer der sich auskennt und als Multiplikator tätig ist und die neuesten Regeln und Auslegungen weitergibt. Ich werde ja bei Punktspielen auch immer wieder gefragt, und erlebe zum einen, welch "veraltete" Regel manchmal noch in den Köpfen ist und zum anderen, dass Spieler schon an aktuellen Auslegungen interessiert sind. Also auf zu Schiri-Neulingslehrgang: Diese finden in 2010 am Samstag 17. April 2010 (Teil A) und am Samstag 05. und Sonntag 06. Juni 2010 (Teil B) - beide in 97855 Rettersheim in Unterfranken statt. http://213.252.18.20/sr/dateien/BSRA...g2010_Nord.pdf Duler ein schizophrener, als Int.Schiri streng und als TT-Spieler als Frankenvulkan bezeichnet |
|
|||
|
|||
Also beim Tennis ist es so geregelt, dass zu jedem Mannschaftsspiel ein geprüfter Oberschiedsrichter anwesend sein muss. Außerdem ist auch eine Regelung für das Zählen ohne Stuhlschiedsrichter vorgegeben. Hier denkt man also an die Probleme und gibt die Handhabung vor. Im Tischtennis ist nichts dergleichen zu finden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sind 2 der Knackpunkte (neben anderen vielen kleinen) warum es einfach im TT wie weiter oben auch schon von anderen gesagt nicht umsetzbar ist bei jedem Spiel nen OSR zu stellen. Nicht genug Leute die das machen wollen und können und finanzieren kann man das ganze auch kaum.
|
||||
|
||||
ich finde das ganze hier wird viel zu sehr breitgetreten.
das mit dem material ist klar,dass sich da der eine oder andere aufregt,weil ma vlt wirklich spielerisch benachteiligt ist,aber dass mit den aufschlägen ist viel zu übertrieben,v.a. die diskussion mit den unteren klassen.das kommt mir hier ja teilweise so vor,als würde man ein verbrechen begehn,wenn man eine regel nicht 100prozentig einhält.und den ball einen halben meter hoch zu werfen,nur um aufschlägen aus der hand zu umgehen ist für mich iwie total lächerlich.aber mei,des halt meine meinung,ich finde die regeln passen so wie sie sind,auch wenn ich vlt selbst ab und zu mal über den aufschlag meines gegners nörgel xD eig ist es doch nur ein hobby,dass viele sehr ehrgeizig ausüben (so wie ich) und man sollte es vlt doch nicht ganz so ernst nehmen wie in diesem thread |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.