Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2010, 19:56
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis

nagut..dann will ich dir das mal glauben..
Also.. es wird ja im Zusammenhang mit einem kleinen Örtchen namens Lourdes von den 57 Wundern gesprochen. Das waren 57 "Spontanheilungen" von Kranken. Nun ist es aber auch so, dass statistisch gesehen 1 Mensch von 100000 soetwas wie eine spontane Heilung erfährt..auch ohne den Besuch von Lourdes oder anderen heiligen Orten. Nur zur Information: Bis jetzt haben ca. 6 Millionen Kranke Lourdes besucht....das sind die rohen Informationen..jeder kann jetzt reininterpretieren was er will..
Was ich als recht rational denkender Mensch (mit genügend mathematischen Verständnis) darüber denke, dürfte wohl klar sein.

Eine weitere Alternative könnte auch eine Art Placebo-Effekt sein..
Alt 10.02.2010, 20:04
Robiex Robiex ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Robiex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, aber Lourdes sagt mir nichts. Was da passiert ist, kann ich dir auch nicht sagen. So wie du es erklärt hast, hört es sich für mich so an: Das da Menschen hingehen und einfach so von Krankheiten geheilt werden. Wenn es etwas mit Gott zu tun haben sollte, wurden nicht alle geheilt, weil sie nicht dran glaubten? Denn Gott heilt nicht, wenn man nicht auch dran glaubt. Jesus hat auch nur Menschen geheilt, wenn sie geglaubt haben, dass er es kann.

Ein Placebo-Effekt war es mit Sicherheit nicht. Dann hätten sich alle die von Krebs, Tumoren usw. geheilt wurden, selbst geheilt?
Alt 10.02.2010, 20:09
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
...Ich schrieb schon mal irgendwo, sorry für die Wiederholung: wieso sind denn fast alle großen Denker, Literaten und auch Natur(wissenschaftler) gegen Ende ihres Lebens zum Glauben gekommen?...
Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
Natürlich können sich viele nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass nach dem Tod nichts ist. Um ganz ehrlich zu sein fände ich die Vorstellung viel schöner, wenn es einen, wie in der Bibel beschriebenen "Himmel" gäbe, aber mein Verstand sagt mir doch, dass es sowas nicht gibt.

Sagen wir anstatt "doof" noch nicht so weit entwickelt, was auch nicht fehlende Intelligenz bedeuten soll, sondern einfach, dass die gesellschaftliche Entwicklung noch nicht so weit ist...
Hi sinnethcsiT, interessante Entwicklung hier. Und deshalb muss ich mal 'ne Frage loswerden:

Die nunmehr gefettete gestellte Frage mit den großen Denkern usw. ist meines Erachtens noch unbeantwortet. Und genau Deine Antwort auf diese, so find' ich, sehr gut gestellte und berechtigte Frage interessiert mich sehr.

Oder war Dein von mir zitierter Post die Antwort? Das hieße dann aber, diese Menschen würden sich kurz vor ihrem Tod zurückentwickeln. Sprich, wenn's zum Ende geht, resigniert man oder so ähnlich. Man würde also im Alter nicht nur kleiner werden, vielmehr auch dazu neigen, das Wissen, das man besitzt, nicht mehr anzuwenden..

Da Du beim emotionalsten Thema, das es meines Wissens gibt, bis jetzt rein sachlich argumentiert hast, bemühe ich mich, ebenfalls rein sachlich zu fragen bzw. nachzuhaken, um Dich zu erreichen (NICHT abzuholen...). Obwohl ich weiß, dass das der größte Fehler ist, den man machen kann; ein emotionales Thema AUSSCHLIEßLICH sachlich zu betrachten. Aber egal, vielleicht entsteht ja doch noch was Neues. Und nicht immer mehr Fragen, die man sachlich nicht beantworten kann; die aber doch zurecht gestellt werden...

Geändert von HSV (10.02.2010 um 20:12 Uhr) Grund: Kleine Veränderung.
Alt 10.02.2010, 20:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Robiex Beitrag anzeigen
Sorry, aber Lourdes sagt mir nichts. Was da passiert ist, kann ich dir auch nicht sagen. So wie du es erklärt hast, hört es sich für mich so an: Das da Menschen hingehen und einfach so von Krankheiten geheilt werden. Wenn es etwas mit Gott zu tun haben sollte, wurden nicht alle geheilt, weil sie nicht dran glaubten? Denn Gott heilt nicht, wenn man nicht auch dran glaubt. Jesus hat auch nur Menschen geheilt, wenn sie geglaubt haben, dass er es kann.

Ein Placebo-Effekt war es mit Sicherheit nicht. Dann hätten sich alle die von Krebs, Tumoren usw. geheilt wurden, selbst geheilt?

Den Placebo-Effekt habe ich auf deinen Fall bezogen..natürlich nich auf Krebskranke..

Lourdes ist ein französischer, katholischer Wallfahrtsort an denen es angeblich Wunderheilungen geben soll..

Ich finde es immer nur etwas herbeigegriffen, wenn man sagt, dass Gott oder Jesus einen geheilt haben..da scheint für mich eine medizinische Erklärung sinnvoller..
wenn wir gerade dabei sind, dann würde ich mal gern wissen was dein Arzt dazu gesagt hat.
Alt 10.02.2010, 20:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Robiex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
Den Placebo-Effekt habe ich auf deinen Fall bezogen..natürlich nich auf Krebskranke..

Lourdes ist ein französischer, katholischer Wallfahrtsort an denen es angeblich Wunderheilungen geben soll..

Ich finde es immer nur etwas herbeigegriffen, wenn man sagt, dass Gott oder Jesus einen geheilt haben..da scheint für mich eine medizinische Erklärung sinnvoller..
wenn wir gerade dabei sind, dann würde ich mal gern wissen was dein Arzt dazu gesagt hat.
Wie will man medizinisch nachweisen, wenn Gott heilt? Ich muss mir leider eingestehen, dass ich seit dem nicht mehr beim Arzt war. Aber andere die ich kenne und vom Krebs geheilt wurden, sind auch wieder zum Arzt gegangen und der konnte nichts mehr finden.
Alt 10.02.2010, 20:25
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als Kind wurde mein Asthma immer schlimmer, obwohl ich nachts im Bett gelegen und Gott um Heilung angefleht habe. (damals habe ich noch an Gott geglaubt)

Mitllerweile glaube ich nicht mehr an einen Gott, mein Asthma ist zwar nicht geheilt, aber deutlich besser geworden ...
Alt 10.02.2010, 20:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@ HSV

Die Frage, warum alle großen Dichter usw. am Ende ihrer Tage zum Glauben gekommen sind (wenn das so sein sollte...bin mir da noch nicht so sicher) kann ich dir natürlich nicht zu 100% beantworten. Aber eine Erklärung hätte ich schon: Wenn man sich das ganze Leben lang auf der Suche nach etwas befindet (sei es eine Antwort auf eine Frage oder die Suche nach irgendeiner wissenschaftlichen Erkenntnis) und man merkt, dass man die Lösung nie finden wird dann kann ich mir gut vorstellen, dass man einfach resigniert und Gott hinnimmt, weil es die (in diesem Augenblick) einzigste Erklärung war.

Dass der Tod eine sehr emotionale Sache ist, ist natürlich wahr und ich habe das (rückblickend) tatsächlich etwas emotionslos dargestellt, was aber auch daran liegen kann, dass ich zum Glück noch nicht viele Menschen in meinem (emotionalem-ich hoffe ihr wisst was ich meine-) Umfeld hatte, die gestorben sind. Der für mich "emotionalste" Tod war der meiner Ur-Oma, die im Alter von 96 Jahren in aller Ruhe eingeschlafen ist. Also in der Hinsicht kann ich mich bis jetzt recht glücklich schätzen.
aber zurück zum Thema:
Es ist nur so, dass sich doch an den Gegebenheiten selbst nichts ändert wenn ich ein Thema emotional oder rein rational und emotionslos betrachte..
dadurch entsteht doch kein Gott oder Jesus...

das ist zwar etwas prüde ausgedrückt aber ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will..
Alt 10.02.2010, 20:31
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich denke mal, weil Kinder keine so große Kraft haben zum Beten, wie diejenigen, die schon länger im Glauben sind.
Alt 10.02.2010, 20:33
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Als Kind wurde mein Asthma immer schlimmer, obwohl ich nachts im Bett gelegen und Gott um Heilung angefleht habe. (damals habe ich noch an Gott geglaubt)

Mitllerweile glaube ich nicht mehr an einen Gott, mein Asthma ist zwar nicht geheilt, aber deutlich besser geworden ...
Und? Was willste damit sagen? Das, wenn es dir an den Füßen juckt der liebe Gott kommen sollte und dich kratzt?

Und wenn er das nicht tut es ihn nicht gibt?
Alt 10.02.2010, 20:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Robiex Beitrag anzeigen
Ich denke mal, weil Kinder keine so große Kraft haben zum Beten, wie diejenigen, die schon länger im Glauben sind.
ohohohoh..das ist aber eine sehr wage Behauptung...also lässt Gott Kinder eher leiden, nur weil sie rein geistig nicht in der Lage sind ein "ordentliches" Gebet zu sprechen..
Selbst als Nicht-Gläubiger:
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »