|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis
Just gestern konnte ich im Fernsehen eine höchst interessante Sendung sehen, die sich intensiv mit dem Thema "Placebo" beschäftigte. Grundaussage auch der honorigen Herren Professoren, selbst von hochrangigen Angestellten der Pharmaunternehmen:
Placeboffekt ist nicht zu leugnen, bei weit mehr einem Drittel der Probanden in einer sehr breit angelegten Studie über recht langen Zeitraum, wirkt der liebe Gott, äh tschuldigung, Placebo zuverlässig. Ich persönlich würde ja mal lieber unser Hirn noch deutlich mehr in den Fokus rücken wollen. Da spielen sich soviele Dinge ab die wir überhaupt nicht checken, mag sich manches interessante Geheimnis noch drin verbergen. Ganz am Ende versteckt sich da auch der "Schöpfer", wer weiß ?
|
|||
|
|||
|
Gott ist kein Automat. Gebetsmünze rein, Heilung raus. Gott heilt, auch heute noch, aber ER ist suverän. Man erfährt nicht immer warum er den einen sofort heilt und den anderen erst später oder gar nicht. Ist das nicht egoistisch nur dann zu Gott zu kommen wenn man Hilfe braucht? Warum teilt man Gott nicht die Freude über die gute Note aus der Schularbeit mit, oder warum dankt man nicht für das tägliche Brot, ist das selbsverständlich geworden? Aber wenn Gott nicht so hilft, wie wir uns das vorstellen, und möglichst noch gestern, dann sind wir beleidigt bis was weiß ich. Wir müssen nicht alles vertehen, der Verstand ist begrenzt. Wir müssen nicht alles erklären. Verteht ihr was Liebe ist? Könnt ihr erklären wie und wann sie entstanden ist und warum, weshalb?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wir regen uns ja auch nicht darüber auf, dass du an einen Gott glaubst (darüber wird hier sachlich diskutiert) aber die Art und weise wie du denkst ist etwas "außergewöhnlich" Und fang nicht gleich an zu weinen..hier haut dich schon keiner (Nimm das bitte nicht zu ernst...ist nur sinnbildlich gemeint) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe nie behauptet, dass "Nichtgläubige" naiv, dumm oder sonst was sind. Auch nicht das ich mich überlegen fühle. Ich habe nur meine Erfahrungen mit Gott erzählt.
|
|
|
||||
|
||||
|
@ Robiex, und schon muss ich mich doch wieder zurückmelden:
Ich denke mal, für viele Gläubige wäre die Vorstellung, dass Gott Gebete von Kindern oder von Einzelnen nicht erhört, ziemlich erschreckend. Denn das Bild eines Gottes, der gerade diejenigen, die am meisten Schutz von ihm benötigen, nicht erhört, dürfte sich nicht damit decken, wie Gott im Christentum dargestellt wird (soweit ich mich als Laie erinnere) - und wie die meisten Menschen an ihn glauben. Geändert von aleol (10.02.2010 um 21:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
So in etwa wollte ich das mit dem Kind ausdrücken, nur habe ich eben noch dazu gemutmaßt. Bin halt nich der große Schreiber.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Naja aber mit 24 sollte es doch drin sein das so auszudrücken..mit deinem Post hast du das folgendermaßen ausgedrückt: Die Sache für die mehr gebetet wird bekommt am Ende mit höherer Wahrscheinlichkeit Gottes Hilfe |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn es so rübergekommen ist, entschuldige ich mich dafür!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
)
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.

)