Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist Tischtennis wirkich als eine faire Sportart anzusehen?
JA 55 67,90%
NEIN 26 32,10%
Teilnehmer: 81. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 15.02.2010, 16:52
Numbsi Numbsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 129
Numbsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die faire Sportart Tischtennis

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Ich spiele schon 18 Jahre Tischtennis und kann absolut bestätigen, dass Tischtennis keine faire Sportart ist. Zu oft wird versucht, mit dem Umgehen von Regeln sich einen Vorteil zu verschaffen. Hierbei wird sowohl die Unkenntnis der Regeln des Gegners als auch die Nicht-Durchsetzbarkeit von Regeln sehr stark ausgenutzt. Und dann tut man durch 'Entschuldigung bei Netz- und Kantenbällen' so, als wäre man fair. Aber das is doch nur Geplänkel. Da Tischtennisspieler nunmal recht oft auch Egoisten sind, ist das alles erklärbar und verständlich. Mir haben diese Unsportlichkeiten auch schon so manches Mal darüber grübeln lassen, ob ich diesen Sport noch weiter ausüben soll. Letztlich war der Spaß an diesem Sport aber zu groß und man gewöhnt sich ja an fast alles...
Wegen dem Verhalten der anderen aufhören bringt nichts. Auser du machst statt Tischtennis keinen anderen Sportarten mehr.

Unfaire Zeitgenossen gibt es in jeder Stadt, in jedem Dorf, in jeder Sportart.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.02.2010, 17:05
Benutzerbild von LAIBACH
LAIBACH LAIBACH ist offline
...ist slawophil.
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.07.2004
Alter: 43
Beiträge: 1.448
LAIBACH befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Die faire Sportart Tischtennis

Zitat:
Zitat von Numbsi Beitrag anzeigen
(...)
http://forum.tt-news.de/showpost.php...60&postcount=1
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.02.2010, 18:17
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: St. Gehteuchnixo
Alter: 16
Beiträge: 13.452
Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die faire Sportart Tischtennis

Dürfte der bisher schnellste Rückfalltäter sein, der gute Numbsi...
__________________
Geh, scheiß di ned ooh...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.02.2010, 11:16
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Elz
Alter: 48
Beiträge: 5.568
fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Die faire Sportart Tischtennis

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Dürfte der bisher schnellste Rückfalltäter sein, der gute Numbsi...
Ja, weil wir hier alle so super nett sind ...

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.02.2010, 12:27
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.855
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Die faire Sportart Tischtennis

als ich spiel ja jetzt auch schon meine sechzehnte saison. aber insgesamt muss ich sagen das es bis auf wenige ausnahmen überwiegend fair zugeht. man hat halt mal das ein oder andere spiel wo was ist aber die meisten spieler sind doch recht fair. bei manchen gegenern sollte man die bodendeckel in der halle besser gut befestigen wenn interessiert findest das bei urteile mittelfranken. oder das immer noch ein oder andere nazi in den kreisligen rumläuft gabs allerdings nur einmal. aber das letztere hat net so direkt was mit fairniss beim tischtennis zutun. oder das manche den ball mit dem bauch rüberspielen und der zählrichter von denen ernsthaft den punkt für seinen mann geben will damals fand ich des net so witzig. jetzt schon
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.02.2010, 10:20
Benutzerbild von mikjii16
mikjii16 mikjii16 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 34
Beiträge: 933
mikjii16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die faire Sportart Tischtennis

Bis jetzt hab ich nur Fairness erlebt, ich hab keinen mit getunten Belägen oder Ähnlichem erlebt bis jetzt.
Das einzige, was manchmal lustig ist, wenn beim Doppel die Aufschläge
kritisiert werden. Aber das liegt bei mir daran, dass in meiner Liga
überwiegend ältere Herrschaften nicht sehen, wenn der Ball ins Feld
kommt, oder nicht.
Meine Aufschläge haben meist so viel sichtbaren Spin, dass sie erst
kurz vor Kontakt noch auf die Platte segeln, aber dann machen wir
immer Wiederholung.
Also in meiner kurzen Zeit im Punktspielbetrieb hab ich noch nichts
Unfaires erlebt, dafür ist die 4. Kreisliga wohl auch zu niedrig.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.02.2010, 13:34
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.855
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Die faire Sportart Tischtennis

Zitat:
Zitat von mikjii16 Beitrag anzeigen
Also in meiner kurzen Zeit im Punktspielbetrieb hab ich noch nichts
Unfaires erlebt, dafür ist die 4. Kreisliga wohl auch zu niedrig.
grad in den kreisligen wird am meisten gestänkert. meistens leider von älteren die scheinbar doch so etwas wie altersweisheit vermissen lassen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.02.2010, 09:00
satilinial satilinial ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2008
Beiträge: 34
satilinial ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die faire Sportart Tischtennis

Dass die ganze Manipuliererei nix mit Sportlichkeit zu tun hat, wurde festgestellt. Da stellt sich wohl eine Mentalität wie im Radsport ein - Doping steht jedem offen und macht auch jeder, insofern wieder gleiche Bedingungen für alle.

Was mich wundert, ist, wie viele Spieler in meinem momentanen Verein, in dem ich als Gast trainiere, ein recht unsportliches Verhalten an den Tag legen. Das sind Größenordnungen mehr, als ich sonst gewohnt bin (Überall steht jeden Morgen ein Blöder auf, manche verirren sich zum Tischtennis). Das betrifft zwar nur einige Sportfreunde, aber das kann einen den Spaß am TT schon etwas vermiesen.

Besonders auffällig ist das bei Störungen in Ballwechseln, die auch noch reklamiert werden, wenn der Punkt bzw. Fehler lange vor der Störung passiert ist. Krasses Beispiel: Doppel, ich werde ausplatziert bekomme zwar den Schläger noch ran, aber den Ball nicht rüber. Dabei kommt ein Ball vom Nachbartisch reingeflogen. Mein Kommentar: "Hätte ich auch so nicht erreicht, Punkt war durch." Da fängt mein Doppelpartner tatsächlich an, eine Störung zu reklamieren und setzt sich dann auch durch, da keiner Lust hatte, mit ihm ewig rumzudiskutieren (den nächsten Ball hab ich dann verschlagen).


Die Liste lässt sich bei den betreffenden Sportfreunden fortsetzen mit Kantenbällen, die beansprucht werden, obwohl es keine sind, Diskussionen über Richtigkeit von Aufschlägen im Doppel... Ohne SRaT zeigt sich, wer eher zur sportlichen oder zur unsportlichen Sorte gehört.

Was mich am meisten stört, ist diese Diskutiererei. Wir sind doch nicht beim Fußball, wo jeder halbwegs von einer Entscheidung betroffene Spieler dem SR erstmal seine Meinung nahelegen und dabei seine Schauspielkünste vorführen muss.

Stänkerei in den Kreisligen ist oft auch psychologische Kriegsführung. Die ist prinzipiell ja legitim, wenn sie dann aber in der stänkerischen Ausprägung auftritt, dann meist, weil die eigenen Ansprüche der Wirklichkeit hinterher hinken.

Geändert von satilinial (28.02.2010 um 09:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.02.2010, 10:28
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.905
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die faire Sportart Tischtennis

Zitat:
Zitat von satilinial Beitrag anzeigen
Stänkerei in den Kreisligen ist oft auch psychologische Kriegsführung. Die ist prinzipiell ja legitim, wenn sie dann aber in der stänkerischen Ausprägung auftritt, dann meist, weil die eigenen Ansprüche der Wirklichkeit hinterher hinken.

Warum um Himmels Willen sollte denn TT fairer sein als andere Sportarten oder das Leben an und für sich, sind ja die gleichen Pappnasen die auch im Realleben belügen, betrügen, stänkern und sonstwas

Gehören halt dazu, jeder sollte seinen eigenen, individuellen Umgang damit finden, darüber lamentieren
bringt wenig, wie eben im Realleben eben auch.

Regeln sind Regeln wenn solche nicht eingehalten werden, gibts in den unteren Ligen außer dem Protest nur persönliche Regelungsmöglichkeiten, vom Gespräch bis zur Backpfeife.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.03.2010, 12:56
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.12.2004
Ort: Ipsheim
Alter: 44
Beiträge: 4.428
Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die faire Sportart Tischtennis

Zu der Frage hierzu eine kleine Anekdote:

Kürzlich bei einem Spiel riss sich mein Doppelpartner im Eingangsdoppel beim vorletzten Ball den Vorhand-Belag komplett an der Platte auf.

Nach dem Doppel, fragten wir kurz in die Runde ob jemand einen Ersatz-Belag dabei hat. Glücklicherweise ja. Doch nun kommt der "Hamma" von sogenannten "regelkundigen TT-Spielern"

Zitat: "Er darf sich keinen neuen Belag aufkleben, weil es "Frischkleben" wäre und somit hat er die Partie verloren."

Nachdem ich diesen fairen "Sportsfreunden" mal erklärt habe was das "Frischklebe-Verbot" ist, haben sie kurzerhand ihren Oberschiedsrichter angerufen und sich rückversichert. Ergebnis: Er darf dies klar, weil das Einzel-Match noch nicht angefangen hat.

Nun hab ich mir erlaubt die "Sportfreunde" mal zu hinterfragen was der "Blödsinn" eigentlich sollte? Wenn ich von mir aus gehe, dann wäre mir in dem Moment, selbst wenn es verboten gewesen wäre, die Regel völlig schnuppe gewesen.
Geschenkte Punkte will ich nicht, dass wiederspricht meinen Wettkampfgedanken - und der Spieler kann ja nix dafür wenn er sich den Belag an der Platte aufreist.

Zweiter Fall: Gleiches Spiel

Mein Gegner schlägt auf (0:0, 0:0). Vom ersten Ball an hält er absichtlich seinen Hand vor dem Ball damit er die Aufschläge verdeckt.

Bei den ersten 2 mal hab ich nix gesagt. Kann ja mal passieren und hab das so hingenommen. Dann war ich dran mit Aufschlag.
(2:2, 0:0)
Wieder das gleiche spielchen, verdeckte Aufschläge - Hand davor gehalten, offensichtlich für jeden. Dann war ich wieder dran.
(4:4, 0:0)
Dann macht er wieder Aufschlag und ich hab mir erlaubt nach einen weiteren direkten Fehler auf seinen Aufschlag was zu sagen.

"Könntest du bitte die Hand wegnehmen, weil ich nicht sehen kann wie du den Ball triffst" (Is doch nicht böse, oder?) (Anm.: Normalerweise versteh ich mich sehr gut mit diesen Sportsfreund)

Daraufhin er: "Dann schaff du mal deinen "Ranzen" aus dem Blickfeld, weil du deine Aufschläge verdeckst wenn du dich in den Ball drehst" (sehr giftig und völlig daneben der Spruch)
Aus dem Hinterhalt kam dann noch der Spruch:
"Der Depp hat auch immer was zu "maulen" wenn er verliert"

(Anm.: Wenn ich mich nicht in den Ball drehe, bei der Aufschlagbewegung, dann ist der Ball wirklich verdeckt)

Daraufhin, hab ich nur kurz gegrinst und mein Unverständnis über die Situation zum Ausdruck gebracht.
Ich stellte mich hin und fragte alle:
"Möchtet ihr das Spiel geschenkt haben?" (sry, so nen Stress geb ich mir nicht mehr)

Daraufhin haben wohl einige begriffen das es etwas daneben war und plötzlich siehe da, die Aufschläge waren alle korrekt.
Wir lieferten uns noch ein tolles Spiel mit vielen tollen Ballwechseln und gaben uns danach die Hand und redeten noch über das Spiel.

Soviel zum Thema Fairness im Tischtennis.

Man ist immer der "angeschissene" wenn man sich auf Regeln beruft die für alle die gleiche Gültigkeit haben.
__________________
VH: Bluestorm Z3
RH: Spinfire Soft
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77