Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr das Gefühl, dass Tenergy-Spieler durch den Umstieg besser geworden sind?
Ja, durch den Tenergy ist die Leistungsstärke höher geworden. 67 49,63%
Nein, ich kann keinen Unterschied feststellen. 49 36,30%
Im Gegenteil, durch den Tenergy sind sie schwächer geworden. 19 14,07%
Teilnehmer: 135. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2010, 21:47
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Tenergy-Effekt

Ich spiele den Tenergy, weil ich damit einfach gut klar komme...bzw. weil ich gegenüber meinem vorherigen Belag (Nimbus) weniger Katapultspitzen bei griffigerem Obergummi haben wollte.
Und mir gefällt das Spielgefühl (harter Belag mit gleichzeitig hohem Absprung). Zudem zwingt mich der Tenergy (im Gegensatz zum Nimbus) sauber zu arbeiten. Notschläge sind sicherlich mit Tenergys schlechter spielbar, aber dann bin ich halt gezwungen mich zu bewegen...oder ich geh eben im Spiel ein. Dafür habe ich aber die Möglichkeit mich weiterzuentwickeln, da der Schläger weniger "Schlendrian" zulässt.

Im übrigen habe ich mich auch mit Tenergys weiterhin in ähnlichem Maße gesteigert wie in den Saisons davor mit Nimbus-Belägen...könnte also unter Umständen auf Training zurückzuführen sein.

Geändert von Florry (23.02.2010 um 21:50 Uhr)
Alt 23.02.2010, 22:02
Tinski Tinski ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tinski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe mich damals durch den Tenergy massiv verbessert. Das lag aber jetzt nicht unbedingt am Tenergy, sondern einfach weil ich endlich mal einen Belag hatte mit dem das Topspinspiel klappt. Vorher habe ich immer so 1,5mm Kokutaku Kram gespielt und wollte einen auf Vorhand-Abwehr machen, was ich im Spiel dann eh nie gemacht hatte. Und die Vorhand Topspin Technik war zwar da aber mit den Belägen ging das einfach nur sowas von schlecht. Und dann kam nach einem frustrierenden Tunier der Tenergy aufs Holz. Was eine OFFENBARUNG! Ok, die ersten 20 Bälle gingen erstmal alle über den Tisch aber danach gings los. Habe mich dann wirklich sehr stark verbessert weil ich nun ordentlich angreifen konnte.
Und nochmal: Ich denke nicht das es jetzt direkt am Tenergy lag sondern allgemein, dass ich angefangen habe schnelle offensiv Beläge zu spielen. Habe dann nach einer Zeit gemerkt das auch der Tenergy nicht das non-plus Ultra ist und bin jetzt beim Haifu gelandet mit dem ich sehr sehr zufrieden bin.
Alt 23.02.2010, 23:07
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe die letzten 5mal mit Grip-S trainiert, und heute wieder zurück auf meine alten Beläge (Tenergy 64) gewechselt. Und muss sagen: Was habe ich dieses Spielgefühl vermisst. Es macht einfach Spaß mit dem Tenergy zu spielen. Ich glaube das ist sein Geheimnis, vor allem mit dem ALC Holz. Das ist schon irgendwie dafür gemacht. Da hatte der Timo schon seine Finger im Spiel. Zum Glück! Gut gemacht Timo!
Aber was ich damit sagen will, ich glaube die Kombination zwischen Holz und Belag spielt eine wichtige Rolle. Der Tenergy mag nicht jedes Holz (zumindest habe ich die Erfahrung gemacht), und ich glaube, dass einige die nicht "besser" gespielt haben, vielleicht nicht das richtige Holz gefunden haben. Deshalb finde ich das bisherige Abstimmungsverhältnis immer noch recht positiv. Also ich kann da eine Tendenz erkennen.
Alt 24.02.2010, 09:49
SpinMahoni SpinMahoni ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinMahoni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klingt wie eine Werbeprosa

interessant wäre mal in welcher Liga die Leute spielen, die auf Tenergy schwören und meinen, sich dadurch verbessert zu haben oder auch nicht. Würde mal behaupten, hauptsächlich in den Oberen haben sich in der Leistung gesteigert. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und wie sagte Henry Ford so schön:
Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt ißt Hühnereier.
Es ist wirklich extrem, wieviel man mit Tenergy Werbung beschossen wird .
Alt 24.02.2010, 10:05
Benutzerbild von Mr. Rollomat
Mr. Rollomat Mr. Rollomat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. Rollomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Besonders hier im Forum wird extrem viel Werbung für den Tenergy gemacht. Überall wird über ihn geschwärmt wie toll er doch ist und dass in den nächsten 20 Jahren kein anderer Belag so gut werden kann wie er. In jedem Suche Thread wird nach Tenergy gefragt oder Tenergy empfohlen. Und sowas bei einem Belag mit einem wirklich unverschämten Preis. So besonders wie viele hier immer tun ist der Tenergy bei weitem nicht!
Und dieser Thread hier bestätigt, dass manche langsam wirklich verrückt vom ganzen Hype um den Tenergy werden...

mit freundlichen Grüßen,
Mr. Rollomat
Alt 24.02.2010, 12:33
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich bekomme in Kürze auch einen tenergy zum Testen, und fühle jetzt schon, dass ich deutlich besser spielen werde

Im Ernst: ich bin gespannt. Ein Vereinskollege hat seit kurzem einen Tenergy (als Einziger, wir sind nur ein sehr kleiner Haufen...) und ist ziemlich begeistert. Ich habe probegespielt, und war ebenfalls sehr angetan.

Gefallen hat eindeutig der Spinzuwachs, und die Leichtigkeit, mit der er zu erzeugen ist. Dafür war er im geraden Spiel von Nachteil. Ich werde ihn noch mal auf eigenem Holz (in 1,9) probieren, mal schauen, wie es mit ein paar Trainingseinheiten klappt.

Besser geworden (rein vom Spielerfolg, auch wenn das eigentlich nur "erfolgreicher" ist) ist mein Kollege nicht - aber seine Spins sind durchaus deutlich gefährlicher als vorher mit einem Mark V. Um die Sicherheit im Umgang mit dem Tenergy zu bekommen, und die Gefährlichkeit effektiv nutzen zu können, fehlt allerdings noch ein bisschen Trainingspraxis.

Allgemein denke ich, dass der Tenergy durchaus die Gefährlichkeit steigern kann, aber erst mal beherrscht sein muss.

Für mich, als bewegungsfaule Sau und derzeit auch Wenigtrainierer, aber mit gutem Ballgefühl Gesegnetem, ist es wohl nicht der richtige BElag - aber die Erfahrung muss ich erst machen.
Alt 24.02.2010, 14:33
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mr. Rollomat Beitrag anzeigen
Besonders hier im Forum wird extrem viel Werbung für den Tenergy gemacht. Überall wird über ihn geschwärmt wie toll er doch ist und dass in den nächsten 20 Jahren kein anderer Belag so gut werden kann wie er. In jedem Suche Thread wird nach Tenergy gefragt oder Tenergy empfohlen. Und sowas bei einem Belag mit einem wirklich unverschämten Preis. So besonders wie viele hier immer tun ist der Tenergy bei weitem nicht!
Und dieser Thread hier bestätigt, dass manche langsam wirklich verrückt vom ganzen Hype um den Tenergy werden...

mit freundlichen Grüßen,
Mr. Rollomat
Ich glaube nicht, dass es einen Hype um einen Tenergy gibt. Den gab es mal. Mittlerweile ist der Tenergy eher schon zum Mythos aufgestiegen. Auch ich werde mal meinen Enkeln mal von diesem Belag erzählen. Später, wenn ich weder noch Schläger noch das Wasser halten kann..
Alt 24.02.2010, 15:12
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hätte echt Bock hier was zu schreiben aber das Problem ist das die meisten Forumsteilnehmer mir rein intellektuell nicht folgen können. Stereotype und Holphrasen wie "Der Spieler macht den Unterschied, nicht der Belag" hängen mir einfach zum Hals raus.

Die Fragestellung lautete "Habt ihr das Gefühl, dass Tenergy-Spieler durch den Umstieg besser geworden sind?". Wer sind denn die Tenergy Spieler? Und wer waren die Tenergy Spieler bevor sie zum Tenergy gewechselt sind?

Wandelt man also die Fragestellung ab und fragt: "Habt ihr das Gefühl, dass beidseitig Spin- offensive Spieler durch den Umstieg auf den Tenergy besser geworden sind?" dann stört noch das Gefühl. Das ist ein bisschen schwammig. Also man könnte nach einer Meinung fragen oder nach einer Beobachtung, die Beobachtung finde ich am interessantesten.

Also sind wir bei: "Habt ihr (auch) beobachtet, dass beidseitig Spin- offensive Spieler durch den Umstieg auf den Tenergy besser geworden sind?

Jetzt fehlt noch etwas Begriffsklärung: "besser geworden heißt, es war ein Prozess. Es heißt nicht "haben sofort besser gespielt". "besser" heisst besser spielen nicht zwingendermaßen erfolgreicher. Besser heißt das sie nach objektiven Kriterien wie Technik, Ballsicherheit, Beinarbeit, Timing verbessert sind. Es heißt noch lange nicht das die Verbesserung in allen Fällen so stark ist das sich auch die Ergebnisse verbessern, und schon gar nicht direkt proportional zum eigenen Lernfortschritt.

So und jetzt haben wir eine Diskussionsgrundlage.

Und da sage ich klipp und klar: Der Tenergy hilft dir enorm ein besserer Spieler zu werden. Ob du genug Fleiß und Talent und Ehrgeiz hast um auch erfolgreicher zu werden kann ich nicht sagen ohne dich zu kennen. Das Material ist auf jeden Fall um Welten besser geeignet um dieses Spielsystem zu lernen als alles was es vorher gab, ganz besonders besser als das Frischkleben.

Geändert von Footsteps (24.02.2010 um 15:20 Uhr)
Alt 24.02.2010, 15:20
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Ich hätte echt Bock hier was zu schreiben aber das Problem ist das die meisten Forumsteilnehmer mir rein intellektuell nicht folgen können.
Wow, darf ich das als Signatur-Zitat verwenden? Sehr markig... eine echte Bringphrase, im Gegensatz zur Holphrase oben...
Alt 24.02.2010, 15:46
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Gut ausgedrückt, Footsteps. Das konnte ich leider nicht so direkt in die Umfrage einbringen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tenergy, tenergy fx

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »