|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis
Freunde, nur mal eben zur Erinnerung:
Es ging hier um "Bischofsgehälter". Diese Dimensionen (100T€ +/- x) haben mit dieser jetzt entbrannten Diskussion nicht das allergeringste zu tun. Einige Aussagen hier sind absolut desaströs. Außerdem reden hier Blinde von der Farbe. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ansonsten kannst du ja mal auf Gehaltscheck.de oder ähnlichen Seiten stöbern. Es gibt auch unabhängige Firmen, die eine Arbeitsplatzbewertung nach objektiven Gesichtspunkten durchführt. Mein Chef hat das mit meinem Arbeitsplatz gemacht. Da wird Ausbildung, Betriebszugehörigkeit, Unternehmensgröße, Branche, Firmensitz, Grad der Verantwortung, Alter, und vielleicht noch einiges mehr ausgewertet und ein Vergleichsgehalt genannt. Ich lag ca. 3% unter dem Gehalt. Aber das ist der Marktpreis. Zitat:
Erfolgsabhängiges Einkommen ist ein Problem. Man kann einen erfolgsabhängigen Anteil am Lohn verhandeln, aber es gibt so viele verschiedene Faktoren, die das Unternehmensergebnis beeinflussen, dass dieser Anteil, je größer er wird, desto ungerechter auch wird. Als Leistungsanreiz gut, aber nicht als Beitrag zur Existenzsicherung der einfachen Angestellten. In unserer Firma wird ein gewisser Teil des erreichten Gewinnes gleichmäßig auf alle Mitarbeiter verteilt. D.h. die Schlechtverdienenden erhalten im Verhältnis zu ihrem Lohn einen deutlich höheren Anteil, als die Gutverdienenden. Was ja auch fair ist, da es den Gutverdienenden ja ohnehin schon recht gut geht. Bei uns kann man max. ca. 1000 EUR pro Quartal hinzubekommen. Das ist ganz ordentlich. Und das mit dem GF, dem seine AN oder die ganze Firma am Arsch vorbei gehen, weil er seine Kröten ja im Trockenen hat, ist auch fernab von der Praxis. Ein angestellter GF muss sich oftmals "einkaufen", also ein gewisses Vermögen in die Firma einbringen. Wenn nicht, ist er aber immer noch verantwortlich für seinen Namen und seine Karriere. Wenn er scheitert, bekommt er vielleicht maximal noch eine Chance und sitzt danach auf der Straße. Und zwar mit maximal den gleichen Perspektiven, wie Du, weil er nämlich kaum noch vermittelbar ist. Für einen seiner Ausbildung entsprechenden Beruf ist er überqualifiziert. Das war´s dann. Solche Leute können auch als Harz IV Empfänger enden. Stattdessen kannst du es auch durchaus anders sehen: Der Unternehmer mit seinem Mut und seinen Ideen und seinem kaufmännischen oder technischen Geschick hat nicht nur sich selbst bereichert, sondern Arbeitsplätze geschaffen, die dann z.B. von Dir oder mir angenommen werden, damit wir finanziell über die Runden kommen. Ist doch auch was, oder? crycorner Edith hat eine Zitierpanne korrigiert. Geändert von crycorner (26.02.2010 um 12:24 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Woher willst du wissen, das es nahezu überall nur um kurzfristigen Erfolg geht? Hääääh??? Ein leitender Angestellter, der nur die "schnelle Mark" sucht, gehört IN JEDER Firma vom Hof gejagt. Aber komisch, dass das in Deiner Welt wohl überall so ist. Oh, ja, und jede Firma begeht Bilanzbetrug... so, so... merkst Du eigentlich nicht, auf welch billigem Propagandaniveau Du Dich befindest? Also echt, was Du Dir aus ein paar in der Presse genannten wirklichen schwarzen Schafen in Deiner Birne so zusammenphantasierst, ist beachtlich. Würde die Wirtschaft so funktionieren, wie Du das hier proklamierst, wären wir Entwicklungsland. |
|
|
|||
|
|||
|
grundsätzlich kann man immer streiten ob ein gehalt zu hoch oder zu niedrig ist. was ist angemessen was nicht. denke mal das im kapitalismus halt die leute immer unterschiedlich geld bekommen. wobei ich der meinung bin das jeder der seine leistung in der gesellschaft bringt die gleiche entlohnung verdient hat. zulagen für mehrarbeit kann man ja immer verteilen. denke jedenfalls nicht das ein bauarbeiter weniger leistet als ein manager. bloß ist es eine andere form von arbeit. allerdings eine diskution über unserer wirtschaftssystem ist allerdings nicht inhalt des threads.
grundsätzlich kann man es den geistlichen ja nicht vorwerfen das sie relativ viel geld bekommen. an ihrer stelle würden wir es ja auch nehmen. es ist nunmal so, so lang einer bereit ist das geld zu bezahlen werden sie es auch bekommen. Geändert von jimih1981 (26.02.2010 um 13:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Größte Übel unserer heutigen Gesellschaft sind die Börsen. Der Handel mit Unternehmensbeteiligungen und erst recht mit Derivaten dient niemandem außer denen, die dabei abkassieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Aber eins von den 5 Maiböcken hättest Du auch Deinen anderen Persönlichkeiten gönnen dürfen. Immer bin ich im ES gefangen, während Du Dein ICH volllaufen lässt. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber das würde jetzt hier echt zu weit führen, das erklären zu wollen... |
|
|
||||
|
||||
|
So isses wohl.
Und dabei dann den "Neidfaktor" völlig auszuschalten, dürfte schwer fallen. Ich sach dazu nur, wie schon an anderer Stelle: "Wem die Gesetze nicht gefallen, muss das Land verlassen, in dem sie gelten."
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wenn Du sagst, dass der Markt den Preis da bestimmt, wo es nicht klar geregelt ist, dann ist das Unsinn. Die Realität sieht doch wohl eher so aus, dass in den oberen Ebenen die Krähen unter sich sind. Da wird geschachert aber nicht verhandelt. Zitat:
Objektiv ? Unabhängig ? Sorry, wenn Du das wirklich so siehst, dass es sich hierbei um tatsächliche, gerechtfertigte Bewertungen von Arbeit handelt, dann bist Du ziemlich naiv. Was eine Arbeit wert ist bestimmt kein Markt, sondern das System, das die Herrschenden mit allen Mitteln vorantreiben. Zitat:
Dass diese Schere immer weiter auseinanderklafft ist unbestreitbar. Da ist es mir ziemlich egal, was gang und gäbe (?) ist. Das Ergebnis spricht für sich und birgt Zündstoff. Zitat:
Wenn es um hohe Einkommen geht, ziehst Du die großen Konzerne heran mit vielen Hierarchieebenen und gut organisteren Gewerkschaften, wenn es aber um die Identifikation geht argumentierst Du jetzt wieder mit Mittelständlern. Bei den Konzernen muss sich nämlich kein GF einkaufen und der sitzt auch wenn er bravourös scheitert nicht auf der Strasse. Die fallen immer weich und ziehen von Fleischtrog zu Fleischtrog. Bei den kleinen Betrieben, bei denen die GF oft auch die Gründer sind, mag es sein, dass die Identifikation etwas größer ist, da muss man sich dann aber nicht mit großen Gewerkschaften rumschlagen und die von Dir genannten Hierarchien sind viel flacher. Zitat:
Ich wehre mich nur gegen die hier getätigte Aussage, hohe Einkommen hätten etwas damit zu tun, dass man mehr Verantwortung und Risiko trage. Das stimmt heute einfach nicht mehr. Unsere Gesetzgebung und damit unser Wirtschaftssystem hat mit der Entwicklung niocht schrittgehalten, bzw. es wurde einseitig weiterentwickelt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Andere Meinungen als Schwachsinn abtun spricht für ein hohes Mass an Arroganz. Und ich glaube auch nicht, dass Du mir in dieser Hinsicht etwas erklären musst - ob Du es könntest steht auf einem anderen Blatt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.