Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2010, 16:04
Benutzerbild von bla_blubb
bla_blubb bla_blubb ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bla_blubb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Time Out´s

Ich selbst nehme eig. nie Time-Out's, aber ich hab schon oft bei Herren-Spielen gesehen, dass diese Time Out's ''Wunder'' bewirken, zb. hat ein Spieler bei dem Stand von 2:2 und 5:10 ein Time Out genommen und 12:10 gewonnen, oder später in der selben Mannschaft stand es ebenfalls 2:2 und beim stand von 6:9 konnte der Spieler, der das Time Out genommen hat, 11:9 gewinnen.
Also manche bringt es wohl schon aus der Ruhe, ich würde es aber nur einsetzen, wenn man weit zurückliegt, oder allgemein einfach viele Punkte hintereinander abgegeben hat.
Bei einer positiven Serie an Punkten immer durchspielen
Alt 02.03.2010, 16:08
Benutzerbild von Andy007
Andy007 Andy007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Andy007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Samstag abend:

Ich liege im ersten Satz 0:6 zurück... war voll neben der Kapp... Timeout... habe dann den Satz noch 11:7 gewonnen.
Danch liefs gut und ich hab noch 11:8 & 11:4 gewonnen
Alt 02.03.2010, 16:22
Benutzerbild von Timo[Boll]-Fan
Timo[Boll]-Fan Timo[Boll]-Fan ist offline
Timo Neunaber
Junior-Forenmitglied

Timo[Boll]-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja ich kenne einen der hat im fünften Satz 10:4 geführt und hat ein Time-Out genommen, weil er angeblich erschöpft war und hat dann noch 12:10 verloren...
Danach hat er seinen Schläger kaputt gemacht und alle haben ihn ausgelacht^^
Wie wütend der war
Alt 02.03.2010, 16:23
Benutzerbild von david93
david93 david93 ist offline
Foren-Stammgast 2000

david93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Schupferboy: Wenn du selber gerade gut im Spiel bist, solltest du natürlich kein Time-Out nehmen
Alt 02.03.2010, 17:15
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Andy007 Beitrag anzeigen
Samstag abend:

Ich liege im ersten Satz 0:6 zurück... war voll neben der Kapp... Timeout... habe dann den Satz noch 11:7 gewonnen.
Danch liefs gut und ich hab noch 11:8 & 11:4 gewonnen
Naja im 1.Satz Timeout der satz ist doch fürs Einspielen eigentlich gedacht
Alt 02.03.2010, 17:41
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich nehme Timeouts grundätzlich selbst. Entweder um nen ruhigen Kopf zu kriegen oder um den Lauf des Gegners zu stören. Beispiel: Habe gegen einen deutlich schlechteren Gegner gespielt 9:11 , 10:12 ,danach ein Timeout von mir 11:3, 11:0 , 11:9
Alt 02.03.2010, 18:10
Benutzerbild von HeXer97
HeXer97 HeXer97 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HeXer97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir ist es so entweder mein trainer, ein älterer spieler der tipps geben kann oder ich selber nimmt sich ein time out.
Alt 02.03.2010, 19:33
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hagi8490 Beitrag anzeigen
Ich nehme Timeouts grundätzlich selbst. Entweder um nen ruhigen Kopf zu kriegen oder um den Lauf des Gegners zu stören. Beispiel: Habe gegen einen deutlich schlechteren Gegner gespielt 9:11 , 10:12 ,danach ein Timeout von mir 11:3, 11:0 , 11:9
Du nimmst zwischen 2 Sätzen ein Timeout?
Alt 02.03.2010, 20:02
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Du nimmst zwischen 2 Sätzen ein Timeout?
Wie er nahm das timeout doch beim 3.satz oder hä
Alt 02.03.2010, 20:27
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Auszeiten können zu verschiedenen Zeitpunkten sinnvoll sein und auch unterschiedliche Intentionen haben. Klassische Beispiele sind wohl das Unterbrechen des gegnerischen Rhythmus. Aber auch eine grundlegende taktische Umstellung seitens des Betreuers kann passieren (sollte der Coach etwa einen neuen EInfall haben, oder erkennen, dass der Gegner sich auf die Taktik einstellt, ...). Sinnvoll kann es auch sein, bei entscheidenden Situationen (etwa Satz- oder Matchbällen) eine Konzentrationspause einzulegen. INdividuelle Entscheidungen zum Time-Out gibt es natürlich auch noch.

Und natürlich kann eine Auszeit auch im ersten Satz hilfreich sein. Klassiker ist wohl, wenn ein Außenseiter im Eröffnungssatz hoch führt und einige Punkte abgibt. Einige Spieler und Betreuer, die ich kenne, würden ziemlich sicher ein Time-Out nehmen. Bei Satzverlust für den Außenseiter bestünde schnell die Gefahr anschließend komplett demontiert zu werden.

Aber: Manches Time-Out wirkt Wunder (auch im negativen Sinne). Oft genug erlebt auch die Situation, dass nach einer Auszeit der Faden weg war (bei dem Spieler, der es genommen hat).

Ich selbst wähle ein oder zwei "Betreuer" (meist Mannschaftskollegen oder meinen Bruder), die den Mut haben, die Auszeit rechtzeitig zu nehmen. Mir selbst fehlt dieser oft und ich denke, dass ich das TO doch später besser gebrauchen könnte. Meine Erfahrung zeigt mir aber, dass wenn ich dran denke der richtige Zeitpunkt ist. Ich erinnere mich auch an einen Artikel in der tt, der einen ähnlichen Grundtenor hatte (unterlegt mit Statistiken, die zeigten, dass der Erfolg eines TOs meist erst nach zwei bis drei Punkten eintritt).

Als Mannschaftskapitän nehme ich mir bei meinen Kameraden das Recht heraus, das TO zu nehmen, wenn ich es für richtig halte. Ausnahme ist natürlich, wenn es anders abgesprochen ist. Ohne mir auf die SChulter zu klopfen denke ich, dass einige Einzelspiele ohne meine TOs nicht gewonnen worden wären.

Einen Einzelsieg am Wochenende verdanke ich größtenteils eines gezielt gesetzten TOs. Bei 2-2 führe ich 9-3 und gebe zwei Punkte ab, werde nervös (bei einer 4-monatigen Niederlagenserie und daraus resultierenden schwachen Nerven nicht verwunderlich). Mein Bruder nimmt Auszeit und sagt mir nur zwei Aufschläge an, die ich so nicht gemacht hätte. Naja zwei direkte Aufschlagpunkte. Besonders hat es mich aus meiner Nervenschwäche herausgenommen und ich war in der entscheidenden Phase relaxt.

Abschließend bleibt mir noch zu sagen, dass ich mir als Ziel setze, nie zu verlieren, ohne alles versucht zu haben. Dazu zähle ich auch das TO. Folglich nehme ich/ mein Betreuer in fast jedem Spiel eines.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
time out

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »