Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2010, 15:09
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Fußstellung beim VH-TS

Wenn man sich zwingt erstmal diagonal zu stehen, man aber nach der Bewegung wieder den rechten Fuß vor nimmt, dann liegt das oft an einer fehlenden / falschen Gewichtsverlagerung.

Wenn man den Topspin mit Oberkörperdrehung spielt, dann muss diese Energie irgendwie angefangen werden. Lehrbuchmäßig würde man das durch die Gewichtsverlagerung auf das linke Bein (also nach links vorne) hinbekommen.

Verlagert man das Gewicht aber nicht nach links vorne geht das eben nur mit einem Schritt des Beins der Schlagarmseite nach vorne. Problematisch ist, dass man dann nur schwer nachspielen kann falls der Gegner wieder schnell in die VH blockt.

Um das wieder hinzubekommen muss man eben die Gewichtsverlagerung verstärkt trainieren. Vielleicht anfangs mit einem Konter da hier (im Beinbereich) das Bewegungsmuster ähnlich ist.
Alt 10.03.2010, 16:24
Benutzerbild von HolySpin
HolySpin HolySpin ist offline
\\(^_^)//
Forenmitglied

HolySpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss mal ganz ehrlich zugeben:
Wenn ich im "Inhaltsverzeichnis" sehe, dass der Cheftrainer einen Beitrag geschrieben hat, lese ich ihn auf jeden Fall. Ob mich das Thema nun interessiert, oder nicht

Ganz ein geiler User, wollte ich mal sagen!!

Zum Thema:
Vielleicht beim Topspin gegen Block einen Kasten über Eck zwischen die Beine stellen. Dann bleibt das Bein hinten. Garantiert

Und dann einfach dem Cheftrainer glauben.

cya
Alt 10.03.2010, 17:09
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

zu cheftrainer:

Man merkt das er halt das er Ahnung von der Trainingsmaterie hat. Seine Ausführungen sind gut nachvollziehbar. Also Jugendbetreuer ohne Lizenz hab ich noch net ganz soviel Ahnung, das sind die Ausführungen eines qualifizierten Trainers ganz nützlich.
Alt 10.03.2010, 18:35
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HolySpin Beitrag anzeigen
Ich muss mal ganz ehrlich zugeben:
Wenn ich im "Inhaltsverzeichnis" sehe, dass der Cheftrainer einen Beitrag geschrieben hat, lese ich ihn auf jeden Fall. Ob mich das Thema nun interessiert, oder nicht
cya
ist zwar Offtopic, aber: geht mir auch so
Aber Cheftrainer spielt/trainiert eben in einer anderen Liga
Alt 10.03.2010, 19:14
genau genau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

genau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Wolf_Vlc Beitrag anzeigen
@genau
wieso seit 3 Wochen, vorher nicht? Und erst ab 5ten TS, die anderne sind ok?
Nein, vorher war der rechte Fuß hinten. Wenn ich dran denke, dass ich das rechte Bein hinten lasse, bleibt es bei den ersten 2 hinten aber dann kommt es wieder langsam nach vorne. Nach jedem TS ist es ein Stück weiter vorne
Alt 10.03.2010, 19:46
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von genau Beitrag anzeigen
Nein, vorher war der rechte Fuß hinten. Wenn ich dran denke, dass ich das rechte Bein hinten lasse, bleibt es bei den ersten 2 hinten aber dann kommt es wieder langsam nach vorne. Nach jedem TS ist es ein Stück weiter vorne
Was machst Du denn anders als vor 3 Wochen?
Wenn der Fuss nach vorne geht, wird es wohl so sein, wie Cheftrainer sagt: Es findet keine richtige Gewichtsverlagerung vom hinteren aufs vordere Bein statt.
Alt 10.03.2010, 20:14
genau genau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

genau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir ist es selber eig. gar nicht aufgefallen. Es hat mir mein Trainer auf einem Turnier gesagt und seitdem weiß ich es erst.
Alt 11.03.2010, 02:29
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...
Aber Cheftrainer spielt/trainiert eben in einer anderen Liga
traniert vielleicht

Aber auch wenn die Kreisebene demnächst der Vergangenheit angehört spiele ich zur Zeit nur Kreisliga. Ich habe aber auch nicht bei mir trainiert. Als Trainer hätte ich mich vermutlich aber auch geweigert mich zu trainieren

Zitat:
Zitat von HolySpin Beitrag anzeigen
...
Und dann einfach dem Cheftrainer glauben.
...
Ich glaube das baue ich in meine Signatur
Alt 11.03.2010, 10:06
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von genau Beitrag anzeigen
Mir ist es selber eig. gar nicht aufgefallen. Es hat mir mein Trainer auf einem Turnier gesagt und seitdem weiß ich es erst.
Hmm, dann solltest Du mit Deinem Trainer daran arbeiten. Er kennt Dich am Besten.
Hier können wir Dir nur die möglichen Ursachen nennen und ein paar Tips geben, aber letzendlich kannst Du das nur durch intensives Traininig ändern. Das geht nicht von heut auf morgen.
Generell ist es sehr schwer, einmal falsch erlernte Technik zu korrigieren. Aber Du bist erst 15, da kannst Du das schaffen!
Alt 11.03.2010, 12:10
Bällchesquäler Bällchesquäler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bällchesquäler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hmm, dann solltest Du mit Deinem Trainer daran arbeiten. Er kennt Dich am Besten.
Hier können wir Dir nur die möglichen Ursachen nennen und ein paar Tips geben, aber letzendlich kannst Du das nur durch intensives Traininig ändern. Das geht nicht von heut auf morgen.
Generell ist es sehr schwer, einmal falsch erlernte Technik zu korrigieren. Aber Du bist erst 15, da kannst Du das schaffen!
Stimmt! Ich hab/hatte das selbe Problem. Und mit viel Training kriegt man das Ganze in den Griff. Ich habs dabei so gemacht, dass ich mich bei der Übung primär auf die Beine konzentriert habe und weniger auf den Schlag. Die Armbewegung kennst Du ja und die kommt dann von selbst
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »