|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: "FKE-Beläge versauen die Technik!" Irrtüm oder Wahrheit?
Ist ja nicht nur die Technik. Jemand mit Händchen kann Nuancen anpassen, und so die Kontrolle behalten, ohne unsauber zu werden. Ein Grobmotoriker muss dann halt die Technik ggf. echt umstellen und "weniger machen", und der versaut sich's dann halt.
Für die Grundlagenschulung wurde ich für Otto-Normal-Anfänger auch keine FKE-Beläge wählen. Wenn es sich zeigt, dass der Lernende mit schnellerem Material umgehen könnte, kann man ja immer noch wechseln (und sei es nach 3 Monaten)... |
|
|
||||
|
||||
|
Wobei sich dann natürlich auch die Frage bz. das Problem stellt : wie lohnenswert ist eine saubere Technik überhaupt ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe diesen Thread seit einigen Tagen mit Interesse verfolgt. Als Trainer stehe ich zur Zeit nämlich ebenfalls vor der Frage, ob ich die Kinder FKE Beläge spielen lasse.
Bei denen die schon seit 2-3 Jahren dabei sind bin ich mittlerweile soweit, dass ich sie nach und nach umsteigen lasse, wenn sie denn möchten. Mich würde mal eure Meinung zu folgender Situation interessieren: Eine Gruppe von Anfängern ist seit ca. einem halben Jahr dabei. Die Grundlagen wurden schon erlernt. Die meisten dieser Kinder haben Schläger von ihren Eltern/Geschwistern mit noch relativ guten Hölzern aber völlig abgespielten Belägen. Im Herrenbereich fallen durch die schlechte Haltbarkeit der aktuellen Beläge recht viele 3-6 Monate alte Beläge (hauptsächlich Nimbus & Roxon) ab. Sie sind noch griffig und der Frischklebeeffekt ist fast raus. Da die Kinder recht langsame, kontrollierte Hölzer haben, spiele ich mit dem Gedanken sie mit diesen Belägen zu versorgen, da man so nicht jedem für 2x 25€ einen neuen Sriver FX oder Ähnliches besorgen muss. Was haltet ihr davon. Sollte man Kinder mit noch griffigen 3-6 Monate alten Tensoren (natürlich nur in Kombination mit langsamen Hölzern) versorgen, oder schadet das ihrer technischen Entwicklung? Und sollte man ihnen eher die weichen oder die harten Versionen der Beläge geben? |
|
|
||||
|
||||
|
3-6 Monate alte Tensoren, gerade Nimbus-Beläge, sind im Normalfall kaum noch griffig.
Ich weiß nicht. Wenn's 'ne Geldfrage ist, dann würde ich eher zu günstigen (relativ modernen) Chinabelägen als zu glatten, abgenutzten Tensor-Belägen raten. |
|
|
|||
|
|||
|
sehe ich genauso wie obachecka
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Chinabeläge halte ich auch für geeigneter. Ich habe mein gesamtes Testrepertoire an Chinabelägen bereits an die Kinder verschenkt. Jetzt hab ich allerdings keine mehr. Bei den meisten Kindern muss man ja auch nur warten bis sie Geburtstag haben und dann kommen die Eltern und lassen sich einen ordentlichen Schläger zusammenbauen. Mit den Tensoren wollte ich nur die Zeit überbrücken und die restlichen Kinder versorgen. Wenn die aber wirklich die Technik versauen, dann lass ich das lieber. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde das etwas differenzieren. Sicherlich sollten Anfänger erstmal keine FKE Beläge oder Tensoren spielen, allerdings stellen wir vom Verein aus auch 'leihweise' Schläger zur verfügung die aus Spenden von Hölzern und gebrauchten Belägen zusammengestellt wurden. Und wenn man dann z.B. ein Applegren Allplay mit einem 8 Monate gespielten F2 und noch irgendeinem anderen Belag hat ist das definitiv besser, als wenn neue mit einem Kaufhausschläger spielen sollten. Denn nach der Zeit ist der Katapult / FK Effekt definitiv raus und der spielt sich fast wie ein normaler klassiker.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
superbillig z.B. LKT Pro XP 2x griffig und man muss sauber ziehen...alles top zum lernen
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.