Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2009, 09:57
xobti xobti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

xobti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verschiedene Topspin Bewegungen

Ich hab es 100% richtig verstanden . Was mich aber auch mal interessieren würde ist was du für ein Spielsystem spielst Cheftrainer? Und welches Holz welche Beläge?

Geändert von xobti (21.06.2009 um 10:00 Uhr)
Alt 21.06.2009, 10:38
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xobti Beitrag anzeigen
Ich hab es 100% richtig verstanden . Was mich aber auch mal interessieren würde ist was du für ein Spielsystem spielst Cheftrainer? Und welches Holz welche Beläge?
Das ist einfach:
Das Material ist egal: Die Aufschlagfehler sind seine stärkste Waffe ...
Alt 21.06.2009, 23:32
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau, derzeit spiele ich nen Tibhar Sinus Sound, meistens aber Sinus alpha. Werde demnächst mal den Nianmor testen.

Ansonsten verstehe ich gerade den Bezug zum Thema nicht. Welches Spielsystem müsste ich denn spielen um hier Aussagen zum Thema Topspin machen zu können

Dqas mit den Aufschlagfehlern ist bei mir wie Lotto spielen. Dafür habe ich bei einem Trainingmatch gegen einen Profi (Top 100 WR) zwei direkte Aufschlagpunkte erzielen können. Leider waren es die einzigen Punkte überhaupt Wenn mein Aufschlag kommen sollte ist er schon gefährlich.

Aber um auf das Thema zurückzukommen vielleicht der Hinweis, dass ich alle Aussagen zum Thema als Trainer und nicht als Spieler gemacht habe
Alt 09.12.2009, 14:23
Arktos Arktos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Arktos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin gerade dabei Topspin-Varianten mit Sidespin zu trainieren. Ich bin Rechtshänder und den Tpospin mit Sidespin nach Außen kriege ich sehr gut hin. Was ich jedoch nicht hinkriege ist die Variante mit Sidespin nach innen. Hat da jemand ein paar Tipps?
Alt 09.12.2009, 14:32
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach aussen ist von Schlagarmseite weg. Die meisten klappen das Handgelenk etwas zur Seite um seitlich gegen/über den Ball zu gehen.

Nach Innen wäre dann im Gegenzug ein anderer Schlagansatz eher hinter dem Körper als neben dem Körper. Auch hier streift man den Ball seitlich.

Ich versuche mal einen guten Linkshänder mit Gefühl zu finden um die Varianten alle mal aufzunehmen. Ein Video "sagt" da mehr...
Alt 30.03.2010, 16:43
Phatpat Phatpat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Phatpat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BigDaddy Beitrag anzeigen
Der Unterschied in der Ausführung liegt primär bei der Stellung des Schlägerwinkels. Je mehr Schnitt er haben soll desto geschlossener muss der Schläger beim Treffen des Balls sein, desto weniger Tempo aber hat der Ball dann auch.
Ich verstehe etwas nicht ganz. Um viel Spin zu erreichen, ist doch die Schlagbewegung von unten nach oben wichtig. Und um viel Tempo zu erreichen, die Schlagbewegung von hinten nach vorne. Stimmt das soweit?

Aber bei der Variante mit viel Spin (also Bewegung v.a. von unten nach oben) ist doch der Schläger weiter geöffnet als bei der Tempovariante?!
Alt 30.03.2010, 17:47
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guten Morgen,

Es gibt Schlagtechniken, und es gibt Stile.
Schlagtechniken sind genau definierte Bewegungsabläufe.
Stile sind individuelle Ausprägungen dieses Bewegungsabläufe die in der Aushol und in der Ausschwungphase vom Ideamlbild abweichen können. Im Balltreffpunkt muss die Bewegung bei jedem Spieler der Welt die gleiche sein sonst ist das Resultat ein Fehler.

Zu den verschiedenen Topspin Schlagtechniken:
Das Lehrbuch unterscheidet Topspin und Sidespin, Sidespin unterscheidet sich in der Form nach innen und nach Außen. Der Einfachheit halber beschränke ich die Diskussion mal nur auf den Vorhand- Topspin.

Hier gibt es:
Topspin gegen kurze Unterschnittbälle, sicher
Topspin gegen kurze Unterschnittbälle, aggressiv
Topspin gegen lange Unterschnittbälle, sicher
Topspin gegen lange Unterschnittbälle, aggressiv
Topspin gegen Überschnitt- Blockbälle, nachspielen
Topspin gegen Überschnitt- Blockbälle, abschließen
Topspin gegen Unterschnitt- Blockbälle, sicher (=kurzer Unterschnittball)
Topspin gegen Unterschnitt- Blockbälle, aggressiv (=kurzer Unterschnittball)
Topspin gegen Flip
Topspin gegen Topspin über dem Tisch
Topspin gegen Topspin aus der Halbdistanz
Topspin aus Extremsituationen
Topspin- Ballonabwehr

Die Oben gelisteten Schlagtechniken stellen alle unterschiedliche Kombinationen der Technikelemente (z.b. Gewichtsverlagerung, Körperdrehung, Beinstellung dar).

Vereinfacht gibt es:
Topspin gegen Unterschnitt
Topspin gegen Überschnitt
Topspin gegen Topspin über dem Tisch
Topspin gegen Topspin aus der Halbdistanz
Ballonabwehr (Ohne exterm viel Spin auf hohem Niveau witzlos)

Jetzt gibt es aber einen Entscheidenden Unterschied zwischen Wettkampftechnik und Techniktheorie. Im Spiel ist die Technik automatisiert und es interessiert nur ob der Ball kommt oder nicht.

Generell zielen die verschiedenen Schlagtechniken darauf ab die ankommende Rotation durch die Schlägerblattstellung in den Griff zu bekommen, möglichst viel Beschleunigende Elemente in den Schlag einzubauen, das Timing (Flughöhe des Balles im Treffpunkt) zu berücksichtigen und nach möglichkeit in die nächste Schlagbewegung (Nachspielen) überzuleiten.

Also ist es zwar falsch zu sagen keine zwei Topspins sind gleich, aber es ist richtig das es Topspinschläge gibt die in keinem Lehrbuch stehen und gerade deswegen "richtig" sind (Timo Boll eröffnet beispielsweise in manchen Situationen mit Rückenlage, absichtlich um noch mehr Spin in den Ball zu bekommen, leitet aber so geschickt über das er nach dem Schlag keine Rückenlage mehr hat). Jo See Hyuk zieht auch nicht dann gegen wenn der Ball grad in der besten Trefferphase ist, sondern im Sturzflug Richtung Hallenboden.

Falsch ist das der Spin etwas mit oben und unten zu tun hat. Spin erzeugt man durch besonders dünnes Treffen des Balles. Die Oben Unten Sache gegen Unterschnitt bedeutet ledigleich das man den ankommenden Unterschnitt weiterleiten und damit in Topspin umwandeln kann.
Alt 30.03.2010, 19:09
Testwahn Testwahn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Testwahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine wichtige Schlagvariante möchte ich noch ansprechen (sofern nicht schon geschehen): den Schlagspin.
Er unterscheidet sich vom Topspin ziemlich deutlich. Merkwürdigerweise ist er nach meiner Beobachtung im Vereins-TT eher selten zu sehen.
Beim (tischnahen!) Schlagspin wird der Schlag nicht hinter/unter der Gesäßgegend angesetzt, sondern deutlich über dem Tisch (etwa auf Oberarm- bis Schulterhöhe) und etwa waagerecht tangential zum steigenden oder fallenden Ball ausgeführt.
Der Schlag kann auch leicht aufwärts oder sogar leicht nach unten gerichtet sein und hat effektiv mehr Vortrieb, als der klassische Topspin gegen den fallenden Ball.

Ich verwende diesen Schlag bevorzugt gerne, weil ich dabei am Tisch bleiben und Initiative behalten kann. Mit gut entwickelter Technik (Einsatz des Schultergelenks, der Ellenbeuge und der Hüfte) lässt sich extreme Schlagwucht erzeugen. Je nach Erfordernis kann man den Ball aus der selben Stellung heraus auch stumpf (genau senkrecht gegen den Ball) schlagen, was dann -mangels Spin- nichts mehr mit den eigentlichen Thema zu tun hat.
Der Schlagspin erfordert weniger Vorbereitung als der klassische Topspin und kann für den Gegner unerwartet und ansatzlos geschlagen werden. M.E. ideal für den agressiven Angreifer, der keine Lust auf fantasieloses Rumgeschupfe hat.
Alt 30.03.2010, 21:59
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Testwahn Beitrag anzeigen
Eine wichtige Schlagvariante möchte ich noch ansprechen (sofern nicht schon geschehen): den Schlagspin.
Er unterscheidet sich vom Topspin ziemlich deutlich. Merkwürdigerweise ist er nach meiner Beobachtung im Vereins-TT eher selten zu sehen.
Beim (tischnahen!) Schlagspin wird der Schlag nicht hinter/unter der Gesäßgegend angesetzt, sondern deutlich über dem Tisch (etwa auf Oberarm- bis Schulterhöhe) und etwa waagerecht tangential zum steigenden oder fallenden Ball ausgeführt.
Der Schlag kann auch leicht aufwärts oder sogar leicht nach unten gerichtet sein und hat effektiv mehr Vortrieb, als der klassische Topspin gegen den fallenden Ball.

Ich verwende diesen Schlag bevorzugt gerne, weil ich dabei am Tisch bleiben und Initiative behalten kann. Mit gut entwickelter Technik (Einsatz des Schultergelenks, der Ellenbeuge und der Hüfte) lässt sich extreme Schlagwucht erzeugen. Je nach Erfordernis kann man den Ball aus der selben Stellung heraus auch stumpf (genau senkrecht gegen den Ball) schlagen, was dann -mangels Spin- nichts mehr mit den eigentlichen Thema zu tun hat.
Der Schlagspin erfordert weniger Vorbereitung als der klassische Topspin und kann für den Gegner unerwartet und ansatzlos geschlagen werden. M.E. ideal für den agressiven Angreifer, der keine Lust auf fantasieloses Rumgeschupfe hat.
Meiner Meinung nach der richtige Schlag für Garagen- und Schwimmbad- Spieler.
Alt 30.03.2010, 22:31
Testwahn Testwahn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Testwahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE]Meiner Meinung nach der richtige Schlag für Garagen- und Schwimmbad- Spieler./QUOTE]
1.
Da kann ich nur empfehlen: Schlagtechniken von Spitzenspielern anschauen. Videos gibt's im Netz zuhauf.
2.
Wer behauptet, soll begründen. Schwätzen kann jeder.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »