Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2010, 15:20
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelund ihre Nachprüfbarkeit

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Nochmal tja : mir hat man einmal gelehrt dass dem genauso nicht sei.
Jo, diese Regeländerung gibt's ja auch erst seit letzter (??) Saison, d.h. vor 2 Jahren war es noch richtig, so wie du es schreibst. Aber jetzt ist "sehen" nach neuer Regel eben nicht mehr gefordert, sondern nur noch "überzeugt sein", und das wurde bei mir im VSR-Lehrgang Nov '09 wie oben geschildert ausgelegt.

Richard
Alt 25.04.2010, 16:54
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich habe das Gottvertrauen bei mir häufig unbekannten Spielern oder Spielerinnen a priori leider nicht ....... (wobei ich es so halte dass ich es im allgemeinen durchgehen lasse wenn der Gegner sich nicht beschwert)
Alt 25.04.2010, 17:40
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
Du würdest tatsächlich bei einem Spiel, bei dem es um den Abstieg/Aufstieg geht, beim letzten entscheidenden Satz, beim Stand von 11:12 Gegen deinen Teamkollegen ihm den Aufschlag abzählen und damit den Abstig besiegeln oder den Aufstieg verhindern.

Mensch du bist echt "Mutig" oder hast eine sehr gutes Verhältniss zudeinen Kollegen oder wechselst öfter den Verein
Also :
meine Mansnchaftskollegen führen alle Aufschläge aus die regelgerecht sind. ich habe es in nunmehr 36 jahren als Aktiver und weiteren 5 Jahren als Schüler/Jugendlicher zumindest noch nie erlebt dass einer meiner Mitspieler einen Aufschlag "abgezählt" bekommen hat - außer von mir, richtig.(Es gab auch nur einen der das ab und zu durchgeführt hat - ich habe eben kein Gottvertrauen wenn der Aufschlag auf einer Seite oder eben recht häufig korrekt ausgeführt wird ...)
Im Übrigen habe ich in all den Jahren nur in 3 Vereinen gespielt - meine Heimat, mein Studienort und jetzt mein Wohnort. Ich glaube ich habe eher ein gutes Verhältnis - nicht zu Allen, aber der überwiegenden Mehrheit - obwohl ich recht häufig engagiert den Mund aufmache
Alt 26.04.2010, 10:26
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Jo, diese Regeländerung gibt's ja auch erst seit letzter (??) Saison, d.h. vor 2 Jahren war es noch richtig, so wie du es schreibst. Aber jetzt ist "sehen" nach neuer Regel eben nicht mehr gefordert, sondern nur noch "überzeugt sein", und das wurde bei mir im VSR-Lehrgang Nov '09 wie oben geschildert ausgelegt.

Richard
So ist es. Diese Neuerung gilt (natürlich bundesweit, da ITTF-Regel) seit dem 1.9.2009, siehe unsere BYTTV-Dokumentation der Regeländerungen.
Damit wird -zur Erleichertung der Arbeit der Schiedsrichter- unter anderem das von tt-trommler beschriebene Problem aus der Welt geschafft, insbesondere wenn nur ein Schiedsrichter am Tisch ist: Aufschlag im 1. Satz korrekt, im 2. offenbar identisch --> alles bestens.
Alt 26.04.2010, 11:50
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Damit wird dann die Seitenwahl entscheidend, weil man je nach Position seine (regulären) Lieblingsaufschläge erst ab dem 2. Satz ausführen darf.

Und für den "Trickser" besteht die Herausforderung darin, einen seinem irregulären, gefährlichen Aufschlag von der einen Seite ähnlich sehenden Aufschlag zu trainieren, der regulär ist ... so dass dann in Satz 2, 4 und (ab Seitenwechsel) 5 der "böse" Aufschlag zum Einsatz kommen kann
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »