Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2010, 19:29
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 33
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"relativ" direktes Hinokiholz

Moin moin,

ich wollt euch mal fragen, ob es relativ direkte Hinoki-Hölzer im All+ bis Off- Bereich gibt. Spiele derzeit das Jazz der ungewünschten Marke und bin damit total zufrieden. Lediglich lässt das Blockverhalten etwas zu wünschen übrig (hoher Absprung vom Baracuda und generell sehr weiches Holz). Bisher hat mich das nicht wirklich gestört, allerdings will ich in näherer Zukunft einmal schauen, ob ein etwas direkteres Holz nicht doch besser zu meinem Spiel passt.
Da das Jazz schon eher harte Sperrfurniere hat, werde ich wohl um Kunstfasern nicht herumkommen.
Generell soll das Holz nicht so sehr darauf getrimmt sein, nur mit Topspin zu agieren, sondern auch für stumpfes Schiessen und Kontern geeignet sein. Habe da schon ein Auge auf das Li Ping von Donic geworfen, scheint aber doch arg schnell zu sein.
Ich warte auf gute Vorschläge
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2010, 20:02
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "relativ" direktes Hinokiholz

Ein langsameres Hinokiholz/Holz mit Hinokidecke hat meist auch einen eher hohen Ballabsprung, wenn Dich das stört, warum soll es dann überhaupt Hinoki sein? Einen weichen Anschlag kann man auch anders bekommen... Und warum der Baracuda?

Wenn Du aber festgelegt bist, ist die Anzahl der Kandidaten mit Hinoki gering, spontan würden mir mit Hinokidecke in dem Tempobereich

Avalox J-Tech
Andro Sueß Hinoki Kinetic ALL+
Ksyon Magellan und wahrscheinlich noch ein, zwei andere der Firma
Joola Wing Fast
Cornilleau Hinotec All+ und Off- einfallen,
habe aber keins davon bislang gespielt.

ein langsameres, direkteres Vollhinoki wäre das Kiso V, alle anderen mir bekannten Vollhinokis sind im geraden Spiel entweder noch schlechter (altes Jonyer, Pohoralek) oder direkter, aber auch deutlich schneller (JHS, Septear, Darker), was man ja durch dünnere Beläge in gewissem Maße ausgleichen könnte.

Eine andere Möglichkeit wird hier diskutiert:

http://forum.tt-news.de/showthread.p...64#post1804264

Geändert von Setz-It (28.04.2010 um 20:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2010, 20:12
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 33
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "relativ" direktes Hinokiholz

langsamer muss es nicht sein (oder hab ich das geschriben? ). Das Hinoki hab ich vorrangig gewählt, genauso wie den Baracuda, weil ich mit einem Topspin eigentlich die meisten Punkte mache. Hab davor mal den Platin soft gespielt, damit gings nicht wirklich so gut wie mit dem Baracuda. Darauf beruht auch meine aktuelle Kombi, wobei da halt das Blocken/kontern etwas drunter leidet. Hab mir vorgestellt, dass mit Kunstfasern den Anschlag direkter wird, bei dünn getroffenen Bällen (also Topspin) aber vernachlässigbar bleibt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2010, 20:34
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "relativ" direktes Hinokiholz

Das "langsamer" bezog sich nicht auf das Tempo des Jazz, sondern auf das Tempo anderer Hinoki-Hölzer - die schnelleren Vollhinokis von TSP, Tibhar H-Serie, Butterfly Senkoh usw. spielen ja tempomäßig in einer ganz anderen Liga, eben nicht mehr Off-. Das Kiso V ist ein eher langsameres Vollhinokiholz, das wollte ich eigentlich sagen.

Nicht zu schnelle Hinoki-Hölzer mit Kunstfaser sind nicht so häufig, evtl noch das Cofferlait. Die Yinhe-Hölzer mit Hinoki und Carbon sind größtenteils ganz schöne Brecher, die mir ohne Modifikation durch die Kombi aus steifer Verklebung mit Carbon einfach zu heftig sind. Da müsste es dann eher Arylate, Softcarbon oder ähnliches sein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2010, 20:38
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 33
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "relativ" direktes Hinokiholz

Gut, verstehe. Hab mir fast gedacht, dass es sowas nicht gibt (oer eher selten). Hatte auch mal ein Korbel SK7, das traf die Spieleigenschaften eigentlich recht gut (auch ohne Hinoki), war nur für mich zu schnell und zu schwer.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2010, 21:00
Benutzerbild von Ammerländer-Friese
Ammerländer-Friese Ammerländer-Friese ist offline
You'll never walk alone..
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Oldenburg
Alter: 35
Beiträge: 515
Ammerländer-Friese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "relativ" direktes Hinokiholz

Wenn du was direktes mit Hinoki-Furnier suchst, wäre das Butterfly Cofferlait evtl. noch eine Alternative.
Eigentlich ein totales no-name Holz von Butterfly, bzw. war mir vorher nicht geläufig- aber echt super Feeling, relativ direkt, etwas kopflastig und angenehm leicht (deutlich leichter als sk7- hatte das auch schonmal angespielt- fands aber nicht so gut) .
__________________
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2010, 21:13
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Groningen
Beiträge: 273
Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "relativ" direktes Hinokiholz

Holzer die mir einfallen sind tsp sel Zolt und Darker 5p-2a. Kenne ich beide nicht aber sind nach meines wissens jedenfalls holzer mit hinoki aussenschicht und hartere sperrschicht.
Dabei auch das friendship hinoki (ohne carbon). Das holz habe ich gespielt und noch zuhause. Fur dem preis spitze (und unabhangig davon sehr gut). Fur ein hinokiholz hart dank dieser sperrschicht. 6,2 mm dick und hat kein balsa kern wie oft angegeben. Kern ist nur etwas weicher wie ublich bei ayous. Griffdicke ist im mittleren bereich.
Jedenfalls ist es ein leichtes holz was ziemlich direkt ist. Hinoki gefuhl kommt nach etwas spilzeit starker nach vorne wie am anfang dann wirkt das holz auch besser fur topspin. Am anfang wirkt die harte mittelschicht stark ausgeprägt auf dem spileigenschaften. Nach längere spilzeit lösst sich das ; mittelschicht wird dann weicher im balltreffzone.

Geändert von Martho (28.04.2010 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77