Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2010, 06:41
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist gerade online
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied zw. Flarestorm und Spectol?

nimm einfach den normalen
Alt 18.05.2010, 16:03
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es gibt 3 Verschiedene. Und das mit dem normalen würde ich auch Vorschlagen. Finger weg vom Speed als Noppeneinsteiger, die beiden anderen haben genug Tempo. Obergummi ist bei allen gleich, nur die Schwämme unterscheiden sich. Und was die Haltbarkeit, da ist ein Spectol definitiv länger haltbar als ein Flarestorm, weil bei diesem der FKE Effekt noch 6 Monaten spätestens weg ist. Der Spectol hat sowas nicht, also kann er auch nicht weggehen. Das Ding kann man fast ein Jahrzent spielen, der wird mit der Zeit nur gefährlicher.
Alt 18.05.2010, 16:36
Rambo_87 Rambo_87 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rambo_87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab mir heute mal nen Joola Amigo ausgeliehen, um überhaupt mal zu sehen, wie mir ne kn liegt. Was haltet ihr denn von diesem Belag? Kann man den mit dem Spectol vergleichen?

Gruß Rambo
Alt 18.05.2010, 17:37
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Und was die Haltbarkeit, da ist ein Spectol definitiv länger haltbar als ein Flarestorm, weil bei diesem der FKE Effekt noch 6 Monaten spätestens weg ist. Der Spectol hat sowas nicht, also kann er auch nicht weggehen. Das Ding kann man fast ein Jahrzent spielen, der wird mit der Zeit nur gefährlicher.

Der Schwamm des Spectol verändert sich auch mit der Zeit. Nach einigen Monaten (je nach Trainingspensum) merkt man schon einen deutlichen Unterschied zwischen dem gespielten Spectol und einen neuen. Auch die Riffelung der Oberfläche nutzt sich ab. Spätestens nach einen halben Jahr ist bei mir die Riffelung im Trefferbereich nahezu komplett weg.

Klar kann man den Spectol fast ein Jahrzehnt spielen. Aber nur wenn man nur selten spielt und/oder einem der Verschließ ziemlich egal ist. Aber dann tuts auch eine billige chinesiche 5 Euro Noppe.
Alt 19.05.2010, 13:17
TT-Arnold TT-Arnold ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Arnold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus S. Beitrag anzeigen
Der Schwamm des Spectol verändert sich auch mit der Zeit. Nach einigen Monaten (je nach Trainingspensum) merkt man schon einen deutlichen Unterschied zwischen dem gespielten Spectol und einen neuen. Auch die Riffelung der Oberfläche nutzt sich ab. Spätestens nach einen halben Jahr ist bei mir die Riffelung im Trefferbereich nahezu komplett weg.

Klar kann man den Spectol fast ein Jahrzehnt spielen. Aber nur wenn man nur selten spielt und/oder einem der Verschließ ziemlich egal ist. Aber dann tuts auch eine billige chinesiche 5 Euro Noppe.

Wie macht sich das denn genau bemerkbar???
Alt 19.05.2010, 15:23
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Noppen haben eine Riffelung an der Oberseite um eine gewisse Griffigkeit zu verleihen. Diese geht nach einer gewissen Zeit durch Abnutzung verloren. Beim Schwamm geht die Elastizität auch nach einer gewissen Zeit verloren, weil die Weichmacher darin nicht ewig halten. Das passiert bei jedem Noppenbelag, dauert aber meinen Erfahrungen nach länger als bei Flarstorm und anderen Noppen. Auch hält der länger als alle mir bekannten NI Beläge. Ich könnte damit mal locker eine Saison spielen. Das ist auch alles abhängig davon wieviel und wie man spielt. Einen Amigo habe ich noch nie gespielt, möchte daher nicht vergleichen.
Alt 19.05.2010, 16:59
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von TT-Arnold Beitrag anzeigen
Wie macht sich das denn genau bemerkbar???
Stefan hats ja im Großen und Ganzen schon erklärt. Für mich selbst spielt sich ein neuer Spectol (wie nahezu jede KN) schneller und kataplutiger als eine "abgespielter" Belag.
Alt 20.05.2010, 22:34
menne menne ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

menne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo,
spiele seit zwei monaten den spectol in 1,8 und bin damit sehr zufrieden.
habe vorher als einsteigernoppe den spinpips gespielt.spiele nämlich erst seit zweieinhalb monaten kn.als einsteigernoppe würde ich dir den spinpips in 1,5
empfehlen.der ist etwas einfacher zu kontrollieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »