|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Frage zu Angaben im Doppel
Zitat:
Wie war die Frage ? Hier wurden nur drei Abbildungen gezeigt bei denen ich mit meinen zugegeben schon älteren Augen jedes mal sehe dass der Ball die Linie berührt. Auch der Vergleich des Threaderstellers mit Fussball impliziert doch dass der Ball auch in "C" noch nicht im vollen Umfang jenseits der Linie ist, also diese berührt. Es ist nicht relevant ob der Ball von der rechten Spielhälfte oder von der linken Spielhälfte die Linie berührt - in beiden Fäleln ist der Aufschlag korrekt.
Cogito sum res cogitans Geändert von tt-trommler (22.05.2010 um 13:34 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Physisch beruehrt der Ball bei C die Linie nicht, die Mitte des Balls ist auf der falschen Seite. Allerdings ist von oben betrachtet ein Teil des Balls im Feld. Beim Fussball wird es ja auch so gehandhabt, dass nur ein Teil im Feld sein muss.
Ich setze oefters Aufschlaege in die Mitte und habe bisher viele verschiedene Meinungen gehoert. Aber eine eindeutige auch nicht - selbst hier gehen die Meinungen ja wieder auseinander. |
|
|
|||
|
|||
|
Nun, mir erscheint die Auslegung, in C berühre der Ball die Mittellinie, völlig fernliegend.
Das legt auch die Orientierung am Fußball nicht nahe, ganz im Gegenteil: Im Fußball lautet die Regel ja ausdrücklich "Ball muß mit ganzem Umfang die Linie vollständig überquert haben" (afaik), da wird nicht von berühren gesprochen, was ja auch naheliegend ist, da die Berührfläche ja viel größer ist und das hochwachsende Gras eine zusätzliche Unschärfe reinbringt. Im Tischtennis hingegen hat man einen klar definierten Auftreffpunkt und eine klar ebene Spieloberfläche, die die Sache theoretisch klar beurteilbar macht, und darauf stellt ja auch die Regel mit "berühren" mMn eindeutig ab. Und wie gesagt habe ich genau diese Frage (Auftreffpunkt links, Ballumfang über Linie) bei meiner VSR-Ausbildung gestellt und bekam die Antwort "Nein, Fehlaufschlag", immerhin von einem Int. blue badge SR. Richard Geändert von Lrephcsak (22.05.2010 um 16:57 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Der Ball ist schon weit genug im Aus, darum wird jeder normale Mensch den Punkt dem Gegner geben. TT nicht gleich Fußball...
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich schließe mich mal der Partei an, die sagt, der Ball berührt die Mittellinie da nicht.(1) Und das finde ich auch ziemlich Eindeutig. Das ist ja keine Scheibe oder ein Würfel... das ist eine Kugel. Und was der Umfang damit zu tun haben soll, weiß ich nicht. Wie so oft in letzter Zeit hingewiesen wurde: Hier geht es nicht um Fußball.
(1) Berühren ist berühren; ist physisch in Kontakt treten mit; ist NICHT "zu beliebigen Teilen darüber sein" Geändert von NicoZ (22.05.2010 um 15:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich nehme mittlerweile auch an, dass der Ball wohl im Aus ist.
Trotzdem habe ich eine Email an den DTTB geschickt und werde die Antwort hier posten. |
|
|
||||
|
||||
|
Also das wort berührt ist doch eindeutig.
Ich sehe Bild C so: Der Ball berührt die Mittellinie nicht, da es keinen BALLKONTAKT mit der Mittelinie gibt. Es befindet sich lediglich ein Teil des balles im Luftraum über der Mittelinie. Aber das reicht nicht!!! Es muss zu einem physischen Kontakt kommen zwischen Mittelinie und ball. Dieser liegt nicht vor. Ob das ein SR im Eifer des gefechts richtig sehen kann mal außen vor. Wenn er sagt es gab den kontakt mit der Mittlinie ist der Ball IN gab es den kontakt nicht ist er OUT. Wie gesagt je nachdem was er da sieht (richtig oder nicht) muss er das entscheiden.
|
|||
|
|||
|
Die Diskussion wird wieder recht müssig weil die Abbildungen nicht eindeutig sind.
Halten wir einfach fest : berührt der Ball die Mittelinie ist es kein Fehler unabhängig davon ob am linken oder rechten Rand. Ich denke es ist einfach einmal wichtig festzustellen dass "Randtreffer" auch auf der "linken" Seite der Mittellinie zulässig sind.
|
||||
|
||||
|
Ja da hast du recht. Vieleicht sollten wir auch nochmal festhalten, das berühren wirklich einen ballkontakt mit der Linie voraussetzt und es eben nicht reicht wenn der Ball im Luftraum über der linie ist wenn der ball den tisch links von der linie berührt (also keinen ballkontakt hat)
Denn ich denke genau dieser Fall ist im Bild C gemeint. der Ball (Südpol) berührt den Tisch links neben der Linie und nur der "Äquator" befindet sich in der Luft über der linie... Richtig XAKE?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das "berühren" aber auf die Fläche des Schattenrisses zu beziehen halte ich für falsch ausgelegt. Und in Bild C kann man mMn ziemlich eindeutig erkennen, daß es keine Berührung des Balles mit der Mittellinie gibt, also ein Fehlaufschlag. Daß der SR das praktisch nur äußerst schwer erkennen kann, ist sicher richtig, aber theoretisch betrachtet muß der geschilderte Fall C doch wohl eindeutig als falscher Aufschlag gelten. Meine Frage im Lehrgang war (sorry, tt-trommler, hatte deine Frage oben überlesen): Was ist, wenn der Auftreffpunkt links ist, der Ballumfang aber noch über der Linie? Antwort: Falscher Aufschlag. Richard |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.