Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 07.05.2010, 18:06
DeadPoetic DeadPoetic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.12.2008
Beiträge: 16
DeadPoetic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sichere Alternative zum P1r

Hi,
ok, dass klingt ganz und gar nach üben, üben, üben.
Bloß nicht verzweifeln, das wird schon. Tischtennis ist halt komplex.
Rumprobieren ist gar nicht schlecht. So entwickelst du nach und nach ein Gefühl für den Belag, wie stark man in den Ball gehen kann und mit welchen Schlagwinkel usw...
Wichtig ist, oft gegen Partner zu trainieren, die Topspinorientiert spielen.
Wenn ich von schieben spreche (mit LN), dann schiebe ich tatsächlich einfach nur den Schläger (fast waagerecht oder nur kleiner Winkel)von hinten nach vorn. Die Schlaghand sollte mit dem Unterarm einer gerade Linie bilden - also das Handgelenk nicht abknicken (kann man variieren).
Dies lässt sich natürlich variieren, manchmal mit einer ruckartigen Bewegung (besser vom hinteren Teil der Platte, sonst fliegt der Ball evtl. hinten drüber) oder mit einer eher "sanften" Bewegung. So lässt sich gut das Tempo bestimmen. Ebenso kann man das Handgelenk ins Spiel bringen, indem man es in verschiedenen Winkeln und Richtungen bewegt. So kann man (auch wenn diese Bälle kaum Effet besitzen) gut Winkel spielen und den Gegner zwingen sich zu bewegen. Ganz wichtig: (wie du schon merkst) sollte dein Unterarm und Handgelenk immer "locker " sein, so dass du stets gefühlvoll agieren kannst oder ebenso schnell Spannung in dne Arm bringen kannst.
Gruß
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.05.2010, 21:12
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sichere Alternative zum P1r

Das Problem mit Vorhand / Rückhand Wechsel kann zwar einige Gründe haben, aber ich würde vorsichtshalber auch mal verstärkt auf die Beinarbeit achten. Selbst wenn sie ok sein sollte - gut genug für US Abwehr ist die eh nie.

Was die Technik angeht hilft es oft wenn man sie mal sieht.
Bei youtube solltest du alle Schlagarten einzeln finden und bei ittf.com einfach mal einige Top Abwehrer anscheun, damit man einen besseren Überblick bekommt was man genau wann macht.
In einem älteren Butterfly Newsletter gab es auch einen längeren bebilderten Bericht über RH US Abwehr (Technik).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.05.2010, 21:13
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sichere Alternative zum P1r

Das Problem mit Vorhand / Rückhand Wechsel kann zwar einige Gründe haben, aber ich würde vorsichtshalber auch mal verstärkt auf die Beinarbeit achten. Selbst wenn sie ok sein sollte - gut genug für US Abwehr ist die eh nie.

Was die Technik angeht hilft es oft wenn man sie mal sieht.
Bei youtube solltest du alle Schlagarten einzeln finden und bei ittf.com einfach mal einige Top Abwehrer anschaun, damit man einen besseren Überblick bekommt was man genau wann macht.
In einem älteren Butterfly Newsletter gab es auch einen längeren bebilderten Bericht über RH US Abwehr (Technik).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.05.2010, 12:21
lorn lorn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2010
Alter: 32
Beiträge: 88
lorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sichere Alternative zum P1r

Zitat:
Zitat von DeadPoetic Beitrag anzeigen
Hi,
wenns dir Mut macht: ich bin mit dem Curl 1,5 angefangen. Ich glaube das bei den meisten die Schwammdicke nicht wirklich ausschlaggebend ist, sondern vielmehr das Ungewohnte Gefühl der langen Noppen...auch beim Curl.
Gerade bei moderner Abwehr von hinten macht ein Schwamm Sinn. Ich würde nicht runtergehen auf 0,5!
Was ich nicht verstehe: Wie meinst du das, der Wechsel von VH auf RH fällt dir schwer???? Was für'n Wechsel? Meinst du von Offensiv zu Defensiv?
Wie schon erwähnt, das Geheimnis ist üben, aber soooo schwer ist das nun auch nicht. Man entwickelt mit der Zeit ein Gefühl für den Curl (sense ich jetzt stärker oder schwächer, schiebe ich jetzt nur nach vorne oder in den Winkel usw.). Das hängt auch immer vom Ball des Gegners ab.
Noch ein Fakt: Moderne Abwehr lässt sich in höheren Klassen "einfacher" spielen. Dort wird angegriffen. Man will ja die Topspins. Wobei in unteren Klassen viel "mitgeschoben" wird, ein paar "Lulli-Topspins" etc., das macht mit einer Abwehrnoppe keinen Spass. Viele LN-Abwehrer haben mit solchen Bällen so ihre Probleme. Deshalb sieht man in unteren Klassen mehr Störspieler.
Bei welchen Schlägen hast du denn speziell Probleme??? Du musst dein Defizit genauer erläutern.
Gruß
man kann mit 0,5mm schwamm von hinten super verteidigen. es ist immer noch genug schnitt drin und man hat viel höhere kontrolle. warum sich mit einem dicken schwamm quälen, wenn man auf einem dünneren viel schneller vortschritte macht?!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.05.2010, 17:09
DeadPoetic DeadPoetic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.12.2008
Beiträge: 16
DeadPoetic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sichere Alternative zum P1r

Hi,
sicher kann man mit einen 0,5 Schwamm sicher verteidigen.
Aber mit 1,0 oder gar 1,5 effektiver was den Schnitt betrifft.
Wie schnell man da Fortschritte macht ist ganz und gar unterschiedlich.
Bei meiner Definition von moderner Abwehr wird mit der Rückhand abgewehrt und die muss gefährlich schnittig sein. Bei schnellen/harten Topspins kommt bei 0,5 das Holz relativ schnell durch. Darunter kann die Kontrolle leiden.
Gruß
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.05.2010, 22:37
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.898
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Zitat von Giggel Beitrag anzeigen
(...) Ansonsten muss ich mir halt die "Technik" der LN komplett selbst beibringen. Haben halt niemanden im Verein der da Ahnung hat. Deshalb probier ich einfach rum (...)
Hi Giggel,
vielleicht magst du mal sagen, in welcher Spielklasse (und welches Paarkreuz?) du aktuell spielst und wie du dein Potenzial einschätzt/ wo du evtl. gerne mal hin möchtest. Das brauchst du hier natürlich nicht preiszugeben.
Der Vorteil wäre jedoch, dass wir uns darüber klar werden, ob weitere Ratschläge nach Ideal-Muster erfolgen oder ob die Herangehensweise etwas "pragmatischer" wird.
(Evtl. auch hilfreich: Was spielst du auf der Vorhand und wo siehst du deine besonderen Stärken?)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.05.2010, 11:56
liston liston ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Tübingen
Alter: 46
Beiträge: 132
liston ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sichere Alternative zum P1r

Hi an alle!
Also das der p1r nicht die sicherste Noppe aufm Markt ist sollte schon klar sein. Die Stärke dieses Belags liegt imho darin, dass man gut Schnittwechsel erzeugen kann und nicht- wie oft behauptet wird- im reinen Unterschnitt. Da gibt es weitaus bessere Beläge wenns nur auf die "Suppe" ankommt(d'techs ox). Ich finde den p1r super und spiele ihn auch in 1,5 mm in der langen Abwehr und wenns sein muss greif ich auch damit an oder spiel Tischnah bei passiven Gegenspielern. Hab aber auch fast 2 Jahre gebraucht um mit dem Ding richtig umgehen zu können. Für Noppenanfänger (vor allem in den unteren Klassen) macht der p1r eigentlich keinen Sinn denn 1. greift keiner an und 2. ist die noppe nicht "asosial" genug um nur rumzuwürgen(auch hier ist der Dtechs in ox besser). Wenns denn unbedingt Noppen sein müssen empfehle ich immer den Feint 2 in 1.1mm. Der ist nicht Fisch, nicht Fleisch aber insgesamt sehr ordentlich und spielt sich ähnlich wie ein normaler NI Belag.
__________________
Der Abwehrspieler gewinnt nicht- er lässt den Gegner verlieren!

Material:
Andro Supercore Def
globe 888 max.
P1r 1.3
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.05.2010, 11:14
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sichere Alternative zum P1r

Nimm einen dtech. Habe ich auch gemacht von hinten genausoviel Unterschnitt. (nicht so varibel) aber bis landeslaga oder so dürfte das ausreichen, auch wenn man vornehmlich von hinten spielt. Etwas sicherer von Hinten und flachre Flugkurve. Viel sicherer und gefährlicher am Tisch (Wenn auch im vergleich zu anderen Noppen immer noch unsicher)

Richtiges Holz ist wichtig !
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.05.2010, 11:47
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.589
bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sichere Alternative zum P1r

... mit dem Holz stimmt. Ich denke, der P1 ist da nicht soooo wählerisch.
__________________
Das Schönste am Sport ist der anschließende Durst!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.05.2010, 12:59
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sichere Alternative zum P1r

Zitat:
Zitat von bas Beitrag anzeigen
... mit dem Holz stimmt. Ich denke, der P1 ist da nicht soooo wählerisch.
Ich kenne sogar keinen Belag der beim Holz wählerischer ist als den Dtech.
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77