Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2010, 13:59
Benutzerbild von Freem89
Freem89 Freem89 ist offline
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

Freem89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tipps für VH und RH Topspin gesucht (mit Video)

Danke schonmal für alle Tipps, ich werde mal die Kamera öfters mit zum normalen Training nehmen und Spiele aufnehmen. Gerade in Spielsituationen sieht man meiner Meinung nach viel öfter, wo die Probleme liegen.

Hoffe ich kanns irgendwie umsetzen. Habe mal versucht eine kürzere Bewegung zu machen, fühlt sich komisch an.
Alt 02.06.2010, 14:25
Twisting Twisting ist offline
!!Machs Kaputt!!
Junior-Forenmitglied

Twisting ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

achso ich vergas: ^^ oberkörper mehr zur TS-Bewegung drehen ^^

Zur RH:
1. wieder mehr in die knie gehen

2. TS weiter oben ansetzten

3. vll noch ein bisschen mehr noch vorne ziehen
Alt 02.06.2010, 14:29
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Freem89 Beitrag anzeigen
Danke schonmal für alle Tipps, ich werde mal die Kamera öfters mit zum normalen Training nehmen und Spiele aufnehmen. Gerade in Spielsituationen sieht man meiner Meinung nach viel öfter, wo die Probleme liegen...
Gerade wollte ich das vorschlagen.

Bei jungen Spielern die viel trainieren und motiviert sind (uind vor allem noch nicht so viel bisher trainiert haben) sollte man alle groben technsichen Fehler unterbinden.

Wenn ein Spieler älter wird schaue ich mir immer die Auswirkung auf das Spiel an. da der Aufwand ungleich höher ist und es fraglich ist ob es mittelfristig um eine Verbesserung der Spielstärke kommt.

Beispiel:

Ich habe einen Spieler der spielt auf RH einen RH Griff und auf VH neutral. Ist der Spieler erst frisch dabei würde ich es auf neutral umbauen. Bei einem älteren Spieler schaue ich mir Wettkämpfe an. In dem vorliegenden Fall hat der Spieler vor alem Probleme beim Wechsel von Rh auf VH (eingeschränkt auch umgekehrt).

Aus diesem Grund trainiere ich besonders oft diese Situation also die erste Standardübung ist klein kombiniert (1 RH von RH im Wechsel mit 1 VH von Mitte). Dann noch eine halbunregelmäßige Variante wie beispielsweise 1-2 RH im Wechsel mit 1 VH.

So erreiche ich das die Nachteile nicht mehr dominieren und der Spieler auf die Vorteile nicht verzichten muss (sehr guter RH Spin).

Ergo: Bei älteren Spielern lohnt es sich nicht unbedingt die Technik isoliert zu betrachten!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
rückhand, technik, tipps, video, vorhand

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »