Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2010, 13:29
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 1. Topspin kommt, dann nichts mehr...

Zitat:
Zitat von Wolf_Vlc Beitrag anzeigen
Na immerhin hat CT gleich 2 Videos reingestellt die einem deutlich machen, was und wie man bei diesem Problemen trainieren kann. Wenn Du dann beim Balleimer besser qualifiziert bist.....
Und beim Balleimer gut einspielen ist verdammt schwierig. Ich versuch das jetzt schon eine Weile, aber die Bälle fliegen oftmals hin, wo sie wollen. Ob das am Flattern liegt;-)?
Balleimertraining für Trainer sollte CT wohl mal in seine Kurs für Spanien aufnehmen, dann komm ich auch. Ist ja fast um die Ecke.
Ist zwar vom Thema weg aber ich treff auf Zielfelder die Postkartengröße haben, ist dir das genau genug :- ) . Außerdem, wenn ich Ballonabwehr einspiele (Tischfern) liegt der Aufsprungpunkt des Balles im Bereich von 10cm vor der Grundline. Unterschnitt läuft zurück egal ob ich kurz oder lang einspiele. Natürlich kann ich den Schnitt (Ober/Unterschnitt) differenzieren :-) . So genug beweihräuchert, sonst kommt die Profilneurose als Bumerang auf mich zurück. :-) .
Noch was Anderes, wenn du nähe FFH wohnst schick mir ne PN dann kannst du bei mir üben.
Alt 07.07.2010, 13:41
Speedspinner Speedspinner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Speedspinner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

es könnte villeich auch daran liegen (das war bei mir das Problem) das du den ersten Topspin am tisch noch gefühlvoll machst dann aber wenns z.B in die halbdistanz geht den topspin mit zuviel kraftaufwand b.z.w mit zuviel Körpereinsatz machst!?
Alt 07.07.2010, 13:56
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bisher alles gute Vorschläge. Allerdings berhut das ganze auf "fischen im Trüben" was die Fehleranalyse angeht. Man könnte jetzt viele Übungen posten und mit einigen auch einen Treffer landen. Allerdings ginge das mit einer Videoanalyse einfacher.
Da wie gesagt Technikfehler viele Ursachen haben. Schlechte Beinarbeit daraus schlechte Stellung zum Ball, oder der Arm wird nach dem ersten TP "hängen gelassen" und befindet sich nicht in der optimalen position über dem Tisch. Die Entfernung zum Tisch stimmt beim 2. TP nicht der schlagansatz ist falsch der Ausschwung ist zu lang zuweit "vorne" zu hoch oder oder oder.
Das gleiche gilt für die Korrektur. was bei dem einen zum Erfolg führt fruchtet bei einem anderen nicht etc. .
Alt 07.07.2010, 14:08
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Wolf_Vlc Beitrag anzeigen
Na immerhin hat CT gleich 2 Videos reingestellt die einem deutlich machen, was und wie man bei diesem Problemen trainieren kann. Wenn Du dann beim Balleimer besser qualifiziert bist.....
Und beim Balleimer gut einspielen ist verdammt schwierig. Ich versuch das jetzt schon eine Weile, aber die Bälle fliegen oftmals hin, wo sie wollen. Ob das am Flattern liegt;-)?
Balleimertraining für Trainer sollte CT wohl mal in seine Kurs für Spanien aufnehmen, dann komm ich auch. Ist ja fast um die Ecke.
1. Der Balleimertrainer auf dem Video ist eine Kollege von mir.
2. In Spanien kann man zumindest hessische Trainer auch Fortbildungen durchführen. Gerade im Bereich "Balleimertraining für Trainer" gibt es einiges. Wenn Du also keine Anerkennung des Verbandes benötigst, könnte man da was anbieten.
3. Balleimertraining ist Übungssache. Eine theoretische Abhandlung findest Du unter: http://www.tischtennis-urlaub.de/dow...leimer_103.pdf

Und hier noch ein Videolink der zeigt, dass auch manche Kids gut Balleimer einspielen können: http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html?file=be_china

P.S. Wenn Du da eine Fortbildung organisieren willst, dann sollte die aber eher in Calella stattfinden. Für einen weiteren Tripp fehlt mir die Zeit. Teil mir einfach vorher mit um was es genau geht. Also eher Grundlagen (Methodik usw.) oder eher Leistungstraining mit besseren. Für beides habe ich genug Ausbilder und Spieler da.
Alt 07.07.2010, 14:11
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
...wenn du nähe FFH wohnst schick mir ne PN dann kannst du bei mir üben.
Der Witz ist geil.

Übrigens WolfVLC wohnt in Valencia. Für unsere GeographieNoobs der Hinweis: Das liegt nicht im Rhein/Main Gebiet
Alt 07.07.2010, 14:25
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen

Übrigens WolfVLC wohnt in Valencia. Für unsere GeographieNoobs der Hinweis: Das liegt nicht im Rhein/Main Gebiet
War wohl ein - der anhaltenden Hitze geschuldeter - Wahrnehmungsfehler
Alt 07.07.2010, 14:37
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

:-) AW: 1. Topspin kommt, dann nichts mehr...

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
War wohl ein - der anhaltenden Hitze geschuldeter - Wahrnehmungsfehler
Stimmt, man sollte auch die rechten Bereich neben dem Namen lesen.
Insofern kein hitzebedingter Wahrnehmungsfehler sondern eher garnicht hingesehen.
Alt 08.07.2010, 08:41
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Off-Topic:

On-Topic

Grundsätzlich kann es eigentlich zwei Probleme geben.

a) Problem: Du "schläfst"; dh. hakst nach gelungener Eröffnung den Ballwechsel ab. Ist mir früher, nachdem ich mich aus den Tiefen der 3. Kreisklasse hochgespielt habe auchöfters passiert, da es im Spiel einfach viel zu selten zu einer Nachspielsituation kam und auch so gelangt hat.
Lösung: Mit Gegner trainieren, bei denen eine gute Eröffnung nicht ausreicht. Optimalerweise dann entsprechende Übungen spielen, in denen diese Situation vorkommt. Sollte aber auch hilfsweise durch Trainingsspielchen in den Griff zu bekommen sein. (Hier leite ich mal aus der Spielklasse einen nicht im Leistungsbereich angesiedelten Anspruch ab; Vorsicht Annahme!)
Das kenne ich auch von einigen meiner Spieler, die dem Ball erstaunt nachsehen, wie schnell der doch zurückkommt (und vielleicht noch in die andere Ecke). Da hilft nur die entsprechende Situation zu trainieren. Am Balleimer erst einmal langsam, damit der Spieler Zeit hat, sich wieder richtig hinzustellen und dann langsam das Tempo erhöhen.
Alt 08.07.2010, 11:30
Philippinho Philippinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Philippinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Sache mit dem Video geht leider nicht, da ich im Verein nicht die Möglichkeiten dazu habe. Aber ich denke trotzdem, dass ihr mir um einiges weiter geholfen habt.
Mir ist im Training aufgefallen, dass ich tatsächlich eine zu lange Bewegung ausführe, insbesondere beim "Ausschwung". Der Ball ist schon wieder auf meiner Seite und ich habe den Arm noch weit oben in der Luft
Außerdem sind meine Topspins wohl nicht platziert genug, ich spiele sie häufig halblang, sodass es für meine Gegner eine Leichtigkeit ist, sie aktiv zu blocken.
Danke
Alt 19.07.2010, 14:11
vorhandtopspin player vorhandtopspin player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

vorhandtopspin player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht liegt es daran,dass du den ersten Ball nach oben ziehst und den zweiten auch.Am besten wäre wenn du den ersten Ball einfach anspinnst und dann nach vorne ziehst oder einfach immer schneller wirst
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »