|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 1. Topspin kommt, dann nichts mehr...
Zitat:
Noch was Anderes, wenn du nähe FFH wohnst schick mir ne PN dann kannst du bei mir üben. |
|
|||
|
|||
es könnte villeich auch daran liegen (das war bei mir das Problem) das du den ersten Topspin am tisch noch gefühlvoll machst dann aber wenns z.B in die halbdistanz geht den topspin mit zuviel kraftaufwand b.z.w mit zuviel Körpereinsatz machst!?
|
|
|||
|
|||
Bisher alles gute Vorschläge. Allerdings berhut das ganze auf "fischen im Trüben" was die Fehleranalyse angeht. Man könnte jetzt viele Übungen posten und mit einigen auch einen Treffer landen. Allerdings ginge das mit einer Videoanalyse einfacher.
Da wie gesagt Technikfehler viele Ursachen haben. Schlechte Beinarbeit daraus schlechte Stellung zum Ball, oder der Arm wird nach dem ersten TP "hängen gelassen" und befindet sich nicht in der optimalen position über dem Tisch. Die Entfernung zum Tisch stimmt beim 2. TP nicht der schlagansatz ist falsch der Ausschwung ist zu lang zuweit "vorne" zu hoch oder oder oder. Das gleiche gilt für die Korrektur. was bei dem einen zum Erfolg führt fruchtet bei einem anderen nicht etc. . |
|
|||
|
|||
Zitat:
2. In Spanien kann man zumindest hessische Trainer auch Fortbildungen durchführen. Gerade im Bereich "Balleimertraining für Trainer" gibt es einiges. Wenn Du also keine Anerkennung des Verbandes benötigst, könnte man da was anbieten. 3. Balleimertraining ist Übungssache. Eine theoretische Abhandlung findest Du unter: http://www.tischtennis-urlaub.de/dow...leimer_103.pdf Und hier noch ein Videolink der zeigt, dass auch manche Kids gut Balleimer einspielen können: http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html?file=be_china P.S. Wenn Du da eine Fortbildung organisieren willst, dann sollte die aber eher in Calella stattfinden. Für einen weiteren Tripp fehlt mir die Zeit. Teil mir einfach vorher mit um was es genau geht. Also eher Grundlagen (Methodik usw.) oder eher Leistungstraining mit besseren. Für beides habe ich genug Ausbilder und Spieler da. |
|
|||
|
|||
Der Witz ist geil.
Übrigens WolfVLC wohnt in Valencia. Für unsere GeographieNoobs der Hinweis: Das liegt nicht im Rhein/Main Gebiet |
|
||||
|
||||
War wohl ein - der anhaltenden Hitze geschuldeter - Wahrnehmungsfehler
|
|
|||
|
|||
Stimmt, man sollte auch die rechten Bereich neben dem Namen lesen.
Insofern kein hitzebedingter Wahrnehmungsfehler sondern eher garnicht hingesehen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Die Sache mit dem Video geht leider nicht, da ich im Verein nicht die Möglichkeiten dazu habe. Aber ich denke trotzdem, dass ihr mir um einiges weiter geholfen habt.
Mir ist im Training aufgefallen, dass ich tatsächlich eine zu lange Bewegung ausführe, insbesondere beim "Ausschwung". Der Ball ist schon wieder auf meiner Seite und ich habe den Arm noch weit oben in der Luft Außerdem sind meine Topspins wohl nicht platziert genug, ich spiele sie häufig halblang, sodass es für meine Gegner eine Leichtigkeit ist, sie aktiv zu blocken. Danke |
|
|||
|
|||
Vielleicht liegt es daran,dass du den ersten Ball nach oben ziehst und den zweiten auch.Am besten wäre wenn du den ersten Ball einfach anspinnst und dann nach vorne ziehst oder einfach immer schneller wirst
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.